eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:45 Uhr
07.06.2007

nnz-Rückspiegel: Kamellen und Huldigungen

Nordhausen (nnz). Es war vor einem Jahr schon richtig was los, in der kommunalen Politik. Da beschäftigten die Journaille vor allem die Finanzen der Kreisverwaltung. Was noch los war an diesem 7. Juni 2006, das erfahren Sie wie immer mit einem morgenfrischen Klick.


Alte Kammellen
Heute trafen sich die Bürgermeister und Chefs der Verwaltungsgemeinschaften des Landkreises Nordhausen zu einer außerordentlichen Beratung. Einziger Tagesordnungspunkt: Die Finanzen der Kreisverwaltung. Übereinstimmend wurde festgelegt, einen Appell an alle Kreistagsmitglieder zu richten, der Haushaltssatzung in der im Entwurf vorliegenden Form die Zustimmung zu verweigern, weil die geplante Erhöhung der Kreis- und Schulumlage die finanziellen Probleme einerseits auf die Kommunen verlagert und sie andererseits beim Landkreis keineswegs löst. „Es müssen endlich Maßnahmen auf Seiten der Landkreisverwaltung auf den Weg gebracht werden, die mittelfristig die Bezeichnung ‚Haushaltskonsolidierung’ auch verdienen. Weiterhin vor den Ursachen des wachsenden Haushaltsdefizits die Augen zu verschließen und einfach weiterzumachen wie bisher, treibt den Landkreis nur weiter in die Schuldenfalle...ausführlich im nnz-Archiv


Gefährliches Spiel
Nicht schlecht staunte gestern ein Lokführer der Harzer Schmalspurbahnen, als sich sein Zug dem Bahnübergang in der Hesseröder Straße in Nordhausen näherte. In unmittelbarer Nähe des Bahnübergangs hatten Unbekannte eine Betonschwelle auf die Gleise der HSB gelegt. Der Lokführer erkennt die Gefahr rechtzeitig und konnte den Zug gefahrlos abbremsen. Die Schwelle wurde daraufhin entfernt, der Zug konnte weiterfahren. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.


Huldigungen gehen weiter
Man muß seinen Chef nicht unbedingt lieben. Das ist in der freien Wirtschaft genauso wie in den öffentlichen Verwaltungen. In einer kleinen Gemeinde des Landkreises hat die Liebe zum Chef bereits die Grenze der Peinlichkeit überschritten. Mehrfach hatte die nnz bereits auf Huldigungen der Mitarbeiterschaft der Sollstedter Gemeindeverwaltung hingewiesen. Die Glückwünsche zur Wiederwahl des Jürgen Hohberg waren solch ein Beispiel. Eigentlich war dieser Vorgang nicht zu übertreffen, dachte damals die nnz-Redaktion. Doch weit gefehlt: Es geht mit den Huldigungen noch weiter...ausführlich im nnz-Archiv


Rotation im Kreistag
Im Nordhäuser Kreistag wird in den kommenden Tagen personelle Bewegung kommen. Den Anfang wird die Linkspartei machen. Kennen Sie Birgit Keller? Das war die Frage, die die nnz vor dem Wahlkampf um den Landratsposten in diesem Jahr stellte. Nun ist Birgit Keller vielen Menschen bekannt oder bekannter geworden. Von Plakaten, von Info-Ständen, selbst die Wacker-Zuschauer-Gemeinde konnte sich ein Bild von der Kandidatin machen. Und mit dieser Bekanntheit steigt auch das Gefühl bei Frau Keller, sie müsse mehr zu sagen haben. Vor allem innerhalb ihrer Partei...ausführlich im nnz-Archiv
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr