eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:29 Uhr
21.02.2007

Sieger stehen fest

Nordhausen (nnz). Heute fand der Vorlesewettbewerb von Schülern und Schülerinnen der 6. Klassen der Stadt und Landkreises Nordhausen in der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ statt. Er wird von Buchhändler Dietrich Rose bereits zum 16. Mal organisiert. Jetzt stehen die Sieger fest.

Vorleser in der Bibliothek (Foto: psv) Vorleser in der Bibliothek (Foto: psv)

Jeweils den 1. Platz belegten Christopher Keißner vom Förderzentrum „Johann Heinrich Pestalozzi“, Maximilian Heise vom Humboldt-Gymnasium und Laura Mohrich aus der Petersbergschule. Sie werden den Landkreis Nordhausen jetzt im Thüringen-Wettbewerb in Sondershausen vertreten.

16 Schüler aus den Regelschulen, Förderschulen und Gymnasien der Stadt und des Landkreises Nordhausen, die im Vorfeld als Schulsieger hervorgingen, stellten ihr Lieblingsbuch mit einer Textpassage vor. Anschließend mussten sie aus einem ausgewählten Buch einen unbekannten Text lesen.

Besonders gut gefiel der Jury die Auswahl der Bücher, aus denen vorgelesen wurde und die „unglaublich entspannte, leichte Atmosphäre“, die eigentlich bei einem Wettbewerb eher untypisch sei, so Buchhändler Dietrich Rose.

Bundesweit organisiert wird der Contest vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)