Probleme für Pendler
Viele Herausforderungen
Zu Schwierigkeiten für Pendler zwischen Nordhausen und Erfurt und zur Sauberkeit in der Stadt erreichte uns eine Pressemitteilung von Stadträtin und Landtagsabgeordneten Kerstin Düben-Schaumann (AfD)...
Silvestermüll auf dem Parkplatz an der Wallrothstraße in Nordhausen. (Foto: Kerstin Düben-Schaumann)
Wer heutzutage auf die Bahn angewiesen ist, sieht sich vor große Herausforderungen gestellt. Das Auto stehen lassen, um pünktlich und entspannt seine Arbeitsstätte zu erreichen, das war einmal.
Ich selbst nutze die Verbindung von Nordhausen nach Erfurt und zurück sehr oft. Die Strecke ist geprägt von permanenten Zugausfällen. Verspätungen sind die Regel.
Gespräche mit dem Zugpersonal bestätigen mir: es fehlt vor allem an Personal. Zudem sind die Bahnschienen marode, die Weichenheizung wird auf vielen Strecken eingespart, was das Reisen im Winter mit der Deutschen Bahn nicht wirklich angenehmer macht.
Am Bahnhof sind die Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr noch angeschlagen. (Foto: Kerstin Düben-Schaumann)
Und als wäre das nicht genug, wird für die Strecke demnächst wieder der Schienenersatzverkehr installiert. Die Alternativstrecke über Sangerhausen bietet keine Entspannung, auch diese wird schon seit längerer Zeit über den Schienenersatzverkehr bedient.
Sollte sich der genervte Pendler entschließen, doch wieder auf sein Kfz zurückzugreifen, sieht er sich vor die nächsten Schwierigkeiten gestellt: die Vollsperrung der B4 zwischen Nordhausen und Sondershausen.
In Nordhausen angekommen, bietet sich dem Reisenden das nächste traurige Bild. Das Oberzentrum präsentiert sich ungepflegt und schmutzig, die Reste vom Silvesterfeuerwerk hat man bis heute nicht beseitigt, Hundekot an jeder Ecke und in den städtischen Schaukästen kann man sich über Veranstaltungen aus dem Jahr 2025 informieren.
Im nächsten Jahr wird Nordhausen mit dem Thüringentag unser größtes Landesfest ausrichten. Die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung sollten sich bewusst machen: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
Kerstin Düben-Schaumann, Stadträtin und Landtagsabgeordneten für die AfD
Autor: red
Kommentare
Kritiker86
27.02.2026, 13:00 Uhr
Ich...
sag mal Herzlich Willkommen in Nordhausen. Fr. Schaumann hat da vollkommen recht. Aber wer organisiert und löst diese Probleme alle? Wenn überall das Geld gestrichen wird, muss man sich nicht wundern. Das trifft auf alles zu. Siehe z. B. Auch den Winterdienst, früher wurden alle Straßen geräumt. Heute bleiben alle Nebenstraßen liegen, und nix wird mehr gemacht. Auch Schuld ist die Politik mit ihren Sparwahnsinn und Klimawahnsinn. Das Land wurde an den Abgrund gebracht. Eine funktionierende Wirtschaft zerstört... Usw..
emmerssen
27.02.2026, 16:15 Uhr
Es gibt ja auch noch
Andere wichtige Sachen Frau Düben-Schaumann. Verbot Ihrer AfD, Deutschland kriegstüchtig machen, noch mehr Windräder aufstellen und den überschüssigen Strom dann kostenpflichtig abgeben, der ständige Kampf gegen Rechts und und und
Um was sollen sich denn die Regierenden noch alles kümmern?
P.Burkhardt
27.02.2026, 16:59 Uhr
ja, so wie Sie das schildern, Frau Düben-Schaumann...
...klingt es ja wirklich desaströs. Sie vergessen allerdings, die Verantwortlichkeiten:
Für den nicht funktionierenden Bahnverkehr kann die Stadt nichts - das ist Sache der Bahn... und das die nicht so funktioniert wie sie sollte, wissen wir ja nun schon nicht erst seit gestern. Die Baustellen auf einer Bundesstraße beauftragt, betreibt und verwaltet der Bund, da kann die Stadt jetzt auch nichts dafür...
Für den Dreck in der Stadt sind die Einwohner selbst verantwortlich: Wer einfach seinen Müll liegen lässt, nimmt das halt in Kauf. Die Stadtreinigung darf den Müll dann beseitigen, was sie ja im öffentlichen Raum im Rahmen ihrer personellen und technischen Möglichkeiten auch tut. Auf privatem Grund sind hingegen die Eigentümer dafür verantwortlich - ich weiß tatsächlich nicht, wem der Quadratmeter gehört, den Sie da fotografiert haben - Sie vielleicht ?
Auch weiß ich nicht, wer den Schaukasten mit den Anschlägen vom letzten Jahr betreibt... er könnte öffentlich betreut sein, dem Aushang zufolge - aber wissen wir das ?
Was bleibt also, außer der Feststellung, dass die Erreichbarkeit der Stadt suboptimal ist und ein paar Ecken von den Einwohnern vermüllt werden ? Einfach nur mal wieder der Versuch, die Stadtverwaltung zu diskreditieren. Erstaunlich, dass Sie nicht noch Nichtbiodeutsche als Ursache der ach so schlimmen Zustände gefunden haben... aber das kommt dann bestimmt im nächsten Beitrag 😉.
Im Übrigen: Eine Stadtverwaltung kann nicht zaubern. Sie ist darauf angewiesen, dass die Bürger mitziehen - und wir beide kennen eine Kraft, die den Bürgern immer wieder erklären will, dass die öffentlichen Verwaltungen alle unfähig (weil ja nicht von der AFD besetzt) sind. Es gibt Menschen, die Sie damit erreichen - in Thüringen und Nordhausen überdurchschnittlich viele - es ist halt immer leichter, Andere in die Verantwortung zu nehmen als sich selbst. Aber wundern Sie sich da wirklich noch, dass diese Menschen eben nicht mit der Verwaltung an einem Strang ziehen - also Ordnung halten, ihren Müll und den ihrer Hunde wegtragen, auf andere achten und mit Freude ihr Eigentum in Ordnung halten ?
Lautaro
27.02.2026, 17:26 Uhr
Werter P.Burkhardt auch wenn wir uns manchmal gestrubbelt haben....
und ich Ihnen auch in vielen Themen zustimmen musste...
Die Frau hat recht ! Was seit der Privatisierung der Bahn abläuft, ist das Peinlichste seit den Zeiten von Friedrich Harkort ! Und das alles in den Zeiten, in welchen Politiker die Arbeitnehmer auffordern....auf ihr Auto zu verzichten !
Und was den Müll auf unseren Straßen betrifft.....nutzen sie mal die Suchfunktion nach Ingolf Schiekes Beiträgen mit Fotos. Ich kenne selbst verwahrloste Biodeutsche, welche sich, wie die Axt im Wald verhalten. Aber die meisten Verursacher hat die BMI-starke Frau aus der Uckermarck rangeholt !
murmeltier
27.02.2026, 18:14 Uhr
Wieder die Kurve bekommen
Es ist allzu lustig, wie es der Herr Burkhardt immer wieder schafft, den Bogen zum AfD-Bashing zu schlagen. Vermutlich ist alles andere dafür nur das Aufwärmen. Lieber Herr AfD-Basher: was hätten sie denn kommentiert, wenn ein Landtagsabgeordneter einer anderen Partei diese Eindrücke wiedergegeben hätte?
Und ja: Wie die AfD-Politikerin interessiert mich nicht die Bohne, wer dafür veranwortlich ist. Ich und MIllionen andere zahlen brav ihre Steuern und genau dafür verlangen sie, dass der "Laden" läuft. Ich glaube, dass es noch eine Teilung gibt: Der Einzelne ist für sein Eigentum verantwortlich, das "Öffentliche" verantwortet die öffentliche Hand. Und nun noch ein kleiner, nicht unwesentlicher Fun-Fact. Eine Öffentliche Hand, die Jahr für Jahr 46 Milliarden Euro für die Migration und deren Folgen ausgibt, die sollte sich um öffentlichen Dreckecken kümmern und nicht um die ordnungsgemäße Feststellung, auf wessen Grundstück der Dreck liegt.
Aber warum schreibe ich dies: es geht Ihnen doch nur um die AfD zu diskreditieren. Oder?
P.Burkhardt
27.02.2026, 18:38 Uhr
EINE kurze Antwort...
@Lautaro: sehe ich genauso. Die Privatisierung der Bahn war ein Fehler, genauso wie die der Krankenhäuser - es gibt einfach Dinge, die in staatlicher Hand sein sollten, weil sie alle (oder wenigstens viele) Menschen betreffen.
@Murmeltier... nein, das ist kein AFD-Bashing. Es ist einfach nur die Tatsache, dass diese Partei alles mies macht und dann erklärt, dass nur sie es besser kann - häufig unter Außerachtlassung von Fakten und dem Anbieten von undurchführbaren Lösungen. Das ist doch nun seit mehr als 10 Jahren so, haben Sie das noch nicht gemerkt ?
Und mal ehrlich: Wenn der Bürger erwartet und fordert, dass er seinen Müll auf die Straße werfen kann und die Öffentlichkeit dafür verantwortlich ist, ihn wegzuräumen... Entschuldigung, da haben Sie irgendwie was falsch verstanden... und noch ein FunFact: die öffentliche Hand, die 46 Mrd für Migration ausgibt, die perspektivisch u.A. den Arbeitskräftemangel bei der Bahn auffangen kann, ist nicht die gleiche öffentliche Hand, die in Nordhausen die Straßen vom Müll ihrer Bürger reinigt.
Aber Egal... ich beteilige mich hier an keinen weiteren Diskussionen. Hab meine Meinung gesagt und gut ist 👍.
emmerssen
27.02.2026, 19:15 Uhr
Das Schlimmste daran ist
das sich nur Abgeordnete der AfD um solche Zustände kümmern. Jene mit dem Hebel in der Hand um etwas zu ändern interessiert es überhaupt nicht. Aber Frau Düben Schaumann ist ja jemand die wie ihre ganze Partei "alles mies macht". Ja aber Herr @Burghardt, wo sind denn Ihre Favoriten mit den großen Reformen und der ganz großen Wende? Ich sehe da nur noch den Bürger als Zahlemann in ein Fass ohne Boden. Das Land verwarlost immer mehr.
P.Burkhardt
27.02.2026, 19:55 Uhr
jetzt muss ich doch nochmal...
ach man, emmersson... es ist doch einfach, die Fehler von Anderen anzuprangern. Fehler offenbaren sich immer erst im Nachhinein. Die Kunst ist, keine Fehler zu machen ! ...und das kann ich mir bei einer AFD, die noch nicht mal die Zuständigkeiten und Gesetze kennt, absolut nicht vorstellen - sry...
und wie kommen Sie darauf, dass die "Anderen" nichts machen ? Es sind doch genau "die Anderen", die u.A. dafür sorgen, dass der lange geforderte B4-Ausbau stattfindet, die gerade die angespannte Sozialkassensituation anpacken, die gerade die Flüchtlingsgesetze anpassen, die sich gegen den Wahnsinn aus den USA stellen, die sich für ein wehrhaftes Europa gegen russische Aggression einsetzen...
Denken Sie wirklich, dass "die Anderen" die Missstände nicht sehen und erkennen und lösen wollen ? Blödsinn...es geht halt nur nicht so einfach oder so schnell, wie die AFD es immer verspricht....und für Vieles sind "die Anderen" gar nicht verantwortlich - wie die AFD immer wieder sagt - s.o. Meine Meinung: Sie sollten vielleicht lernen zwischen Propaganda und Fakten und umsetzbaren Lösungen zu unterscheiden...
und inwiefern kümmert sich Frau Düben-Schaumann eigentlich um die Missstände, wie Sie sagen ? Sie zählt nur Beobachtungen auf... und stellt diese in einen falschen Kontext. Kümmern könnte sie sich, indem Sie den Leuten erklärt, warum sie keinen Müll auf die Straße werfen und die Kacke ihrer Hunde wegmachen sollen ! Tut sie das ???? ...oder versucht sie nicht doch, "die Anderen" dafür verantwortlich zu machen ?
Schluss jetzt mit dem Käse... das ist ja kaum auszuhalten !
Kobold2
27.02.2026, 20:22 Uhr
Immer interessant
Wie die Anhänger der AfD auf solche Artikel abfahren. Nein die Stadt ist nicht für liegengelassenen Hundekot, oder den Resten von Silvesterfeuerwerk verantwortlich. Das haben die Einwohner in NDH ganz allein zu verantworten. Das hat P. Burkhardt hier treffend herausgestellt, genau wie die Zuständigkeit für die Bahnstrecke. Es ist noch gar nicht so lange her, als hier gewettert wurde, das Geld für den B4 Ausbau, doch lieber in die Bahn zu stecken. Jetzt wird sich beschwert , das die Bahn so marode ist? Die billige Stimmungsmache ist hier leicht zu durchschauen. Aber das interessiert ja die Anhänger nicht und wird einfach reflexartig als Bashing abgetan.
P.Burkhardt
27.02.2026, 22:37 Uhr
um das mal klarzustellen:
ich bin sofort auf der Seite der AFD, wenn sie etwas besseres präsentiert, als "die Anderen" ,,, und nicht nur gegen alles wettert, was "die Anderen" so fabrizieren.... was ich allerdings bisher bei der AFD so sehe ist schlicht Dummheit, völkische (ebenso dumm) Einstellung, null Kompetenz in Wirtschaft und Sozialpolitik... verdammt, ich bin auch mit vielem unzufrieden und hätte es gerne geändert... aber die afd ist da mit Abstand das schlechteste Angebot, wenn man da mal genauer hinschaut...
P.Burkhardt
27.02.2026, 23:28 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Keine Wahlaufrufe für oder gegen eine bestimmte Partei oder Person.
P.Burkhardt
27.02.2026, 23:48 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema
Es ist üblich geworden Probleme an Verantwortliche zu richten, die darüber nicht entscheiden
Auf die Pünktlichkeit der Bahn oder den Zusatnd B4 hat in Nordhausen keiner Einfluss. Genauso wenig wie das BSW in der thüringer Landesregierung irgendetwas im Ukrainekrieg zu melden hätte oder die Linke in BaWü die Vermögenssteuer einführen könnte. Alles billiger Populismus.
Allerdings ist man in Nordhausen sehr wohl für die Sauberkeit des öffentlichen Raumes zuständig. Während der Coronazeit hat das Ordnungsamt Leute vom Kiesschacht vertrieben, da kann man rühig mal einen Hundebesitzer sanktionieren, der seinen Hund ... naja wir wissen was gemeint ist.
Generell bin ich aber auch bei P.Burkhardt. Ein durchschnittlich Intelligenter Mitbürger kann ruhig seine abgebrannte Feuerwerksbatterie selber entsorgen und beim Gassigehen einen Kotbeutel für sein Haustier mitnehmen.
Das Problem ist, dass Leute immer mehr weg von der Eigenverantwortlichkeit zur Vollkaskomentalität umerzogen werden.
Tom der ungläubige
28.02.2026, 13:18 Uhr
Burkhardt unter Beschuss!
Tja, das ist dann halt so, wenn man andere diskreditiert, die noch nie wirklich eine Gestaltungsmöglichkeit hatten und meint, dass diese so schlimm sind, dass alles was heute ist besser ist. Ist es eben nicht! Alle, die von Burkhard verteidigten InstitutionEn,Parteien, Eu u.s.w., haben doch die letzten Jahre oder Jahrzehnte regiert/gestaltet! Besser ist es nicht geworden unser Leben, oder? Eher schlechter, obwohl die Wähler ja treu mehrheitlich ihr Kreuz bei der,wir faffen,daf! Partei und Co. KG (eigentlich egal, grün, rot, gelb, schwarz dunkelrot) gemacht haben. Also ist es unredlich, jemanden Kompetenz abzusprechen, der noch nie in der Lage dazu war es zu beweisen. Ich habe selber auch meine Zweifel, ob das mit der AfD rundum sorglos geht, aber es wäre ein Novum. Und es wäre ein Novum auch für die bisherigen Parteien, die ja immer behaupten, es geht nicht mit der AfD. Das Scheitern der AfD in diesem Falle würde ja dazu führen, dass die AfD entzaubert wird! Was ja Burkhard und Co. immer so voraussehen! Wenn Ihnen nichts mehr einfällt, dann kommt eben Nazi/Rassismus/Klima, Leugner/Trump Freund/Putin, Freund und andere Zuschreibungen. Und wenn sie dann leider nicht mehr weiter wissen, wie sie sich verbal der Realität erwehren können, Kommt dann wie besonders bei Burkhardt der finale Einspruch, vergleichbar mit dem vom Altkanzler Schröder : basta, was so viel heißt, mit euch diskutiere ich jetzt nicht mehr das ist mir zu blöd! Dies aber dennoch durchzuhalten, unterscheidet einen wirklichen Demokraten von jemanden, der unsere Demokratie? wie eine Monstranz vor sich her trägt und daraus den Saft zieht, andere belehren zu müssen! Dennoch breche ich eine Lanze für Burkhardts Kommentare, auch wenn ich Ihnen zu großen Teilen nicht zustimme, ist es genau das, dass wir aushalten müssen. Auf beiden Seiten, zuhören, streiten und auch mit Differenz Meinung auseinandergehen. und wir sollten die negativen Narrative des Main Streams (Beleidigungen, à la Nazi RRassisms, Schwurbler und so weiter) endlich hinter uns lassen, sie spalten uns nur und lassen keine wirkliche Debatte zu. Und das ist beabsichtigt. Divide et impere, plus Pane et cicense! Ist aktuell unser Regierungs Instrument Fragen?
diskobolos
28.02.2026, 17:06 Uhr
Das mit dem Entzaubern der AFD ist so eine Sache, ungläubiger Tom,
Dazu müsste sie erst mal eine Mehrheit im Parlament zustande bringen. Soviel Demokratie muss schon sein!
Welche Partei sollte denn mit der AFD koalieren? Eine von denen, die diese Partei auf das Übelste beschimpft? Selbst wenn man verbale Entgleisungen nicht so ernst nehmen muss, bleibt doch, dass die AFD zu fast allen Themen ganz andere Positionen hat: Euro, EU, Verteidigung, Menschenbild . . .
Rassismus, Chauvinismus und Sympathisieren mit dem Nationalsozialismus gehören doch zum Wesenskern der Partei oder nicht? Und was die Sozialpolitik betrifft, fehlt ein anwendbares Konzept völlig.
Kobold2
28.02.2026, 18:41 Uhr
Entzaubert
Hat sich doch Frau Düben-Schaumann hier schon selbst, indem sie die Zuständigkeiten an die falschen Stellen suggeriert. So etwas ist für mich bewusstes schüren von Unzufriedenheit und schlechter Stimmung, denn ich möchte ihr unterstellen, das sie um die richtigen Zuständigkeiten informiert ist. Sollte dem nicht so sein, fehlt es wohl doch an entsprechender Kompetenz .
HisMastersVoise
28.02.2026, 19:12 Uhr
Ganz toll !!
Wir brauchen keine Feststeller.. Wir brauchen Absteller !! Was macht eigentlich die AFD als größte Fraktion in Nordhausen, um die Probleme zu beheben. Ergebnisse erzielt man mit den Händen durch anpacken und nicht durch Schuld zuweisen und Stimmung machen. Dieses Gezänk führt dazu, dass sich niemand mehr mit der Stadt Nordhausen identifiziert und daher auch seine Umgebung nicht wertschätzt. Wo bleibt eigentlich der Stolz auf das, was unsere Stadt seit der völligen Zerstörung geschafft hat. Ein Anfang wäre die drastische Erhöhung der Geldstrafen für Hundebesitzer, die den Kot ihrer Lieblinge als Gratisdünger hinterlassen. Wo bleibt der Antrag im Stadtrat ?
P.Burkhardt
01.03.2026, 00:21 Uhr
Kann ich beantworten HMV:
Ein entsprechender Antrag könnte Wählerstimmen kosten 🤣... und auch unter den Hundebesitzern gibt es AFDWähler. Das ist der Grund, warum es keine entsprechenden Anträge seitens dieser Fraktion gibt. Ist ja wahltaktisch nachvollziehbar, aber dann sollte Frau Düben-Schaumann hier vielleicht etwas weniger Alarm machen.
VG vom Beschossenen 🤣
So, nun haben wir uns gegenseitig genug versichert, dass wir auf der guten Seite des Lebens sind. Ping-Pong auf ideologisch.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.