eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 10:55 Uhr
21.02.2026
Gelesen und empfohlen:

Heimische Wildpflanzen entdecken und nutzen

Das Buch „Essbare Heilkräuter und Wildpflanzen“ ist nicht nur ein praktisches Nachschlagewerk für wildwachsende Pflanzen und Kräuter – der handliche Kompakt-Ratgeber ist eine Einladung, die Natur ganz neu und voller Staunen kennenzulernen. Eine Rezension von Stefanie Schäfer...

Wildpflanzen (Foto: Peggychoucair auf Pixabay) Wildpflanzen (Foto: Peggychoucair auf Pixabay)
In 68 Pflanzenporträts stellt Kräuterkundler Philip Kunisch bekannte und weniger bekannte heimische Pflanzen vor und erklärt die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Schätze unserer Wiesen und Wälder

Anzeige Refinery (lang)
In den Kräutern und Pflanzen aus der freien Natur finden sich mehr Nähr- und Heilstoffe als in kultivierten Gewächsen. Denn Wildpflanzen müssen sich wappnen gegen Stressoren wie Hitze, Kälte, Fressfeinde oder Trockenheit – und genau das macht sie zu wahren Kraftpaketen.

Philip Kunisch ist studierter Lebensmitteltechnologe, Kräuterkundler sowie ganzheitlicher Ernährungs- und Gesundheitsberater. Schon immer gilt sein besonderes Interesse den heimischen Heilkräutern. Im Kompakt-Rategeber „Essbare Heilkräuter und Wildpflanzen“ teilt Kunisch sein umfangreiches Wissen und porträtiert 68 ausgewählte Wildkräuter mit vielen praxisbezogenen Informationen und Anleitungen.

Cover (Foto: Mankau Verlag) Cover (Foto: Mankau Verlag) Dabei kommen nicht nur bekannte Heilpflanzen wie Bärlauch, Baldrian, Gänseblümchen oder Holunder zu Wort, sondern auch weitgehend unbekannte oder vergessene Wildpflanzen wie Berufkraut, Dost, Kriechender Günsel und Odermennig. Anhand eines ausführlichen Steckbriefs mit Erkennungstipps und typischen Merkmalen der Pflanze können die essbaren Wild- und Heilpflanzen heimischer Wiesen und Wälder zuverlässig bestimmt werden. Hinweise zu Haupteinsatzgebieten und möglichen Anwendungen unterstützen selbst Unerfahrene bei der Nutzung.

In seinen Pflanzenporträts will Philip Kunisch auch ein Gefühl für das Wesen der jeweiligen Pflanze vermitteln und dabei helfen, sie mit allen Sinnen zu erfassen. So vereinen seine Texte Wissenschaftliches und Mythologisches, Neuzeitliches und Traditionelles, um wieder an das Geheimnis zu erinnern, das die Natur in sich trägt: „Sie inspiriert, sie verzückt und sie heilt – nicht nur mit ihren Vitalstoffen, sondern auch mit ihren Bildern, Farben, Klängen und Düften“, so der Autor.

Das Buch
Essbare Heilkräuter und Wildpflanzen
Naturkraft entdecken: 68 Schätze unserer Wiesen und Wälder

Mankau Verlag, 1. Auflage Februar 2026
Klappenbroschur, farbig, 11,5 × 16,5 cm, 223 Seiten
ISBN 978-3-86374-794-7
14,00 Euro (D) | 14,40 Euro (A)

Der Autor
Philip Kunisch (geb. 1991) ist Kräuterkundler, ganzheitlicher Ernährungs- und Gesundheitsberater und B.Sc. in Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel (TU München). Schon seit seiner Jugend gilt sein besonderes Interesse unseren heimischen Heilkräutern; sein umfassendes Fachwissen gibt er in Kräuterführungen, Fermentations-Workshops sowie Seminaren im Bereich Detox, Fasten, Meditation und Kräutermedizin weiter.
www.mehrgesundheit.org

Der Verlag
Der Mankau Verlag hat seinen Sitz im Herzen des oberbayerischen Naturparks Ammergauer Alpen. Die Themen der Bücher, Audio-Ratgeber und Kartensets sind Gesundheit, Heilung und Lebenshilfe. „In vielen unserer Publikationen, die sich stets an interessierte Laien wenden, steht die Hilfe zur Selbsthilfe an oberster Stelle“, so der Verleger Raphael Mankau.
www.mankau-verlag.de
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)