eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 07:42 Uhr
13.01.2026
Umfrage

Schlechte Stimmung unter Selbstständigen

Mehr als ein Drittel der Selbständigen (35,3 Prozent) erwartet eine Verschlechterung der eigenen wirtschaftlichen Lage. Nur 14 Prozent rechnen damit, dass ihre Geschäfte dieses Jahr besser laufen werden als 2025. Das ergab eine Umfrage des ifo Instituts...

Die Hälfte von ihnen (50,7 Prozent) geht von einer unveränderten Situation aus. Damit ist die Skepsis bei Soloselbständigen und Kleinstunternehmen etwas ausgeprägter als in der Gesamtwirtschaft, wo 26,1 Prozent der Unternehmen für 2026 mit einer schlechteren Geschäftslage rechnen und 14,9 Prozent mit einer besseren. „Die Selbständigen starten mit mehr Sorge als Zuversicht in das neue Jahr“, sagt ifo-Expertin Katrin Demmelhuber.

Hinter den Selbständigen liegt ein schwieriges Jahr. Begleitet von steigender Unsicherheit bewegte sich die Stimmung der Selbständigen auf und ab. Zum Jahresende 2025 hat sich die Stimmung der Soloselbständigen und Kleinstunternehmen eingetrübt. Der „Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex“ sank im Dezember auf minus 23,7 Punkte, nach minus 19,8 im November. Sowohl die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage als auch die Erwartungen fielen schlechter aus.

Zugleich nahm die Unsicherheit zu: 34,3 Prozent der Befragten fiel es schwer, ihre eigene Geschäftsentwicklung vorherzusagen; im November waren es 32 Prozent. Damit ist die Unsicherheit unter Selbständigen deutlich höher als in der Gesamtwirtschaft, wo der Anteil im Dezember bei 23,8 Prozent lag.

Zudem sehen sich einige Selbständige mit zunehmenden Finanzierungshürden konfrontiert: Im Vergleich zum dritten Quartal hat sich der Anteil der Selbständigen, die Schwierigkeiten beim Zugang zu Krediten melden, erhöht (von 45,1 auf 47,6 Prozent im vierten Quartal).

Der Anteil derjenigen, die überhaupt Kreditverhandlungen führen, hat sich bei den Selbständigen leicht auf 10,9 Prozent erhöht (zuvor 10,8 Prozent) und liegt damit deutlich unter dem Wert der Gesamtwirtschaft von 26,3 Prozent. Auch dort berichteten im Dezember mehr Unternehmen von Problemen beim Kreditzugang: Der Anteil stieg von 29,1 auf 35,2 Prozent.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)