eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 14:40 Uhr
06.01.2026
Tourismus in Harztor

Neue Webseite bündelt Angebote

Die Gemeinde Harztor vermarktet ihren Tourismus seit Jahresbeginn über eine eigene Internetseite. Unter dem Titel „Harztor erlebenswert“ sollen dort künftig die touristischen Angebote der Kommune gebündelt werden. Gastgeber und Gastronomen können sich an dem Onlineauftritt beteiligen. Gleichzeitig wurde zum Jahresbeginn der Kurbeitrag in Neustadt angehoben.

Anzeige symplr (1)

Seit dem 1. Januar ist die Tourismus-Webseite www.harztor-erlebenswert.de online. Sie soll als zentrale Informationsplattform für Gäste und Interessierte des Kurortes Neustadt sowie der gesamten Gemeinde Harztor dienen. „Noch ist nicht alles perfekt – die Homepage befindet sich weiterhin im Aufbau. Unser Ziel ist es, alle Gastgeber mit einer eigenen Unterseite zu präsentieren. Wer sich angesprochen fühlt, und uns dabei beispielsweise mit Fotos helfen möchte, kann sich gern in der Neustädter Tourist-Information melden“, erklärt Mitarbeiterin Alexandra Günther im Gespräch mit nnz-online.

So sieht die Startseite der neuen Tourismus-Seite der Gemeinde Harztor aus.  (Foto: ssc) So sieht die Startseite der neuen Tourismus-Seite der Gemeinde Harztor aus. (Foto: ssc)

Die Entwicklung einer eigenen Tourismusseite ist ein länger bestehendes Projekt der Gemeinde. In den vergangenen Monaten wurde daran von Alexandra Günther gemeinsam mit ihrem Kollegen Dirk Daniel gearbeitet. Eine integrierte Buchungsplattform ist derzeit nicht vorgesehen. „Viele Vermieter sind bereits auf anderen bekannte Online-Buchungsplattformen vertreten“, begründet Günther.

Auf der Webseite sollen schrittweise weitere Inhalte ergänzt werden. Geplant sind unter anderem Informationen zu den rund 150 Kilometern Rad- und Wanderwegen in und um Harztor sowie zu Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und gastronomischen Angeboten. Zudem ist eine Gästebefragung eingerichtet, um Rückmeldungen zur touristischen Entwicklung zu erhalten.

Bereits nutzbar ist die Möglichkeit, die Kurkarte für Übernachtungen in Neustadt online zu beantragen. Unabhängig davon wurde der Kurbeitrag zum Jahresbeginn erhöht. Der Neustädter Kur- und Fremdenverkehrsverein hatte diese Maßnahme zuletzt kritisiert. Erwachsene zahlen nun 2,50 Euro pro Übernachtung, für Kinder im Alter von sechs bis 17 Jahren werden 1,50 Euro erhoben. Zuvor betrug der Kurbeitrag 1,34 Euro pro Nacht.

Der Gemeinderat Harztor hatte der Erhöhung Ende 2025 einstimmig zugestimmt. Die Genehmigung durch die Kommunalaufsicht erfolgte am 30. Dezember.

Als Begründung für die Anpassung verweist die Gemeinde auf ein strukturelles Defizit im Tourismusbereich. Die Ausgaben für Kur- und Erholungsangebote werden mit rund 1,1 Millionen Euro angegeben. Demgegenüber stehen Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Kurbeiträgen in Höhe von etwa 446.000 Euro.

Susanne Schedwill
Autor: ssc

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)