eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 12:20 Uhr
05.01.2026
Südharz-Klinikum

Noah ist Nordhausens Neujahrsbaby

Noah Scott Verges ist das Nordhäuser Neujahrsbaby – geboren am 3. Januar. Welche Zahlen die Entbindungsstation für das vergangene Jahr meldet und warum es manchmal ruhige, manchmal sehr geschäftige Tage gibt...

Das Nordhäuser Neujahrsbaby ließ sich in diesem Jahr etwas Zeit. Erst am 3. Januar um 8.25 Uhr erblickte Noah Scott Verges das Licht der Welt.

Anzeige symplr (1)
Bei seiner Geburt war der kleine Junge 52 Zentimeter groß und wog 2.975 Gramm. Seine Eltern leben in Haferungen und haben bereits zwei Kinder. Wie die Nordhäuser Entbindungsstation mitteilt, wurden neben Noah am 3. Januar noch zwei weitere Babys geboren.

Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 473 Kinder im Südharz-Klinikum zur Welt. Damit liegt die Zahl unter der des Vorjahres: 2024 wurden dort noch 497 Geburten verzeichnet.

Auch in Nordhausen ist die Geburtenzahl rückläufig – und das, obwohl sich das Einzugsgebiet der Entbindungsstation des Südharz-Klinikums inzwischen vergrößert hat. „Mittlerweile kommen auch Frauen aus dem Raum Bad Sachsa, nachdem die Entbindungsstation in Herzberg geschlossen worden ist. Und auch aus dem Raum Bad Frankenhausen entbinden Frauen bei uns hier in Nordhausen“, berichtet Hebamme Anna Kiel.

Der Geburtenrückgang mache sich in der täglichen Arbeit bemerkbar: Es gebe mittlerweile Tage ohne Entbindung. „Und an manchen Tagen sind es gleich drei – wie am 3. Januar“, so Kiel, die auch bei der Geburt des Neujahrsbabys im Dienst war.

Susanne Schedwill
Autor: ssc

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)