eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:00 Uhr
20.12.2025
Meine Meinung:

Schulden für Deutschland und Milliarden für Ukraine

Nach der großen Ankündigung des Außenkanzlers wurde, wie innenpolitisch bereits mehrfach erlebt, nur ein Bruchteil erreicht, dieser uns nun aber als großer Erfolg verkauft. Meint nnz-Kolumnist Achit Tölle...

Ukraine, EU (Foto: Dušan Cvetanović auf Pixabay) Ukraine, EU (Foto: Dušan Cvetanović auf Pixabay)
Seit Wochen wird hart um die Nutzung russischen Staatsvermögens für Ukrainehilfen gerungen. Die Präsidentin der Europäischen Kommission und der Kanzler favorisierten in unverantwortlicher Art und Weise, entgegen geltendem internationalem Recht, 210 Mrd. Euro russisches Zentralbankgeldes für Kredite an die Ukraine zu nutzen.

Anzeige symplr (1)
Die möglicherweise unabsehbaren Folgen für die europäische Finanzmarktstabilität interessierten beide nicht. Auch konnten Vergeltungsmaßnahmen seitens Russlands gegen das Vermögen europäischer Privatpersonen und Unternehmen nicht ausgeschlossen werden.

Nachdem Belgien wochenlang, aufgrund der Haftungsmodalitäten, den Plan vereiteln wollte, ist nun die Umsetzung des Planes an dem von Bart De Weyer geforderten Schutzmechanismus, die Risiken vollständig gemeinschaftlich abzusichern, gescheitert. Ausgerechnet unser engster Verbündeter Emmanuel Macron, Präsident Frankreichs, aber auch Georgia Meloni, Ministerpräsidentin Italiens, erklärten sich nicht bereit, die notwendigen Mittel für diesen Schutzmechanismus zur Verfügung zu stellen. Die Europäer konnten sich mal wieder nicht einigen.

Nun bekommt Herr Selenski die dringend benötigten Milliarden von denen, die ohnehin alles zahlen. Die EU gewährt der Ukraine einen zinslosen Kredit über 90 Milliarden Euro, während die EU auf dem Kapitalmarkt für die geliehenen Summe 3,26 Prozent Zinsen aufbringen muss. Das entspricht knapp 30 Milliarden Euro in den nächsten 10 Jahren.

Es bleiben aber auch Fragen offen, zum Beispiel wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Ukraine diesen Kredit jemals zurückzahlen wird und was das im schlimmsten Fall den deutschen Steuerzahler kosten würde?

Ich vermute, die Ukraine wird aller Wahrscheinlichkeit diesen Kredit nie zurückzahlen können und sollte auch Russland sich weigern, die 90 Milliarden Euro zurückzahlen, haften lediglich 24 der 27 Staaten der EU, denn Ungarn, Slowakei und Tschechien, hatten dem Vertrag nur zugestimmt, wenn ihre eigene Haftung von vornherein ausgeschlossen sei. Der deutsche Steuerzahler müsste in diesem Fall für 13 Milliarden Euro geradestehen.

Leider haben es die Staats- und Regierungschefs verpasst, einen Passus in den Vertrag zu schreiben, der fordert, dass die Waffen, die damit finanziert werden, auf dem europäischen Markt gekauft werden müssen. Auf diese Weise würde wenigstens die eigene europäische Rüstungsindustrie gestützt. Auch wäre es wünschenswert, wenn ein Teil des Geldes nicht der Korruption zum Opfer fallen würde und so in irgendwelchen dubiosen Kanälen verschwindet.

Wenn wir nicht bald auf diplomatischem Wege einen Frieden erreichen und etwas kompromissbereiter in Verhandlungen gehen, werden vermutlich die 90 Milliarden Euro bald aufgebraucht sein. Das heißt, wir haben das Problem nicht gelöst, sondern lediglich vertagt.

Möglicherweise wird Sicherheit der Ukraine nicht durch die Stationierung europäischer Truppen erreicht. Weder die Sowjetunion noch Russland haben in der Nachkriegsordnung je die Souveränität eines neutralen Staates verletzt. Neutralität funktioniert nur dann, wenn sie die Sicherheitsbedenken aller Seiten berücksichtigt. Vielleicht wäre das eine Lösung?
Achit Tölle
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare
NDH-Kanne
20.12.2025, 09:39 Uhr
Milliarden für Ukraine ?
Ich finde es als eine Schweinerei was hier abgeht.
Zum Schluss reicht es vorn und hinten nicht unser Steuergeld zu verplempern .
Und hier fehlt das Geld an allen Ecken und Kanten.
Schon mal drüber nachgedacht.
--
Ich brauche die UKRAINE nicht !!!
S.P.Andreas
20.12.2025, 10:19 Uhr
Hier geht es um "Schwächung Russlands".....kurzfristig gesehen
um nichts weiter.
Wir befinden uns in einer ganz gefährlichen Situation.
Es muss jedem vernünftigen Menschen doch klar sein,dass eine Atommacht diese sogenannte "Sonderoperation in der Ukraine" nie verlieren kann.
Mal ehrlich !
Wenn es die Russen wirklich vorgehabt hätten die Ukraine in die Knie zu zwingen,hätten sie das auch mit "aller Macht" getan.

Seit 1990 als sich die Sowjetunion aufgelöst hat,hat man systematisch versucht die Russen an die Wand zu drängen.
Übrigens gab es 1990 Verträge bei Herauslösung der Ukraine aus der Sowjettunion.
Damals hat sich die Ukraine verpflichtet neutral zu bleiben.
Während der Entspannungszeit wollten die Russen den NATO Beitritt .Der wurde verhindert und dann mit der ständigen Osterweiterung der Nato die Russen immer weiter eingekreist.
Man will überhaupt keine diplomatische Beendigung des Ukraine Krieges.
Deswegen wird ständig Geld in die Ukraine "gepumpt". Der Krieg wird verlängert.
Und jetzt auch noch die EU.
Alles mit unserem Steuergeld.
Falls es noch keiner mitbekommen hat wir befinden uns bereits im Krieg.
Erpel1311
20.12.2025, 10:52 Uhr
Ja so ist es richtig
Schön das Geld jedem hinterher werfen. Hauptsache wir haben Schulden. Nicht ans eigene Volk denken.... Immer raus und überall in der Welt verteilen....
Echter-Nordhaeuser
20.12.2025, 11:03 Uhr
Schulden für Deutschland
Mit diesem Geld hätte man der Bevölkerung in Deutschland das Klimageld auszahlen können, da wäre es besser angelegt gewesen.
Aber wenn es um Deutschland geht wird ewig verhandelt und Diskutiert wo man das Geld her bekommt. Hier werden sinnlose Milliarden in die Ukraine verklappt.
warumauchimmer
20.12.2025, 11:16 Uhr
Schwierig
"Weder die Sowjetunion noch Russland haben in der Nachkriegsordnung je die Souveränität eines neutralen Staates verletzt. Neutralität funktioniert nur dann, wenn sie die Sicherheitsbedenken aller Seiten berücksichtigt. Vielleicht wäre das eine Lösung?"

Es ist schwierig mit jemanden zu disktutieren, wenn derjenige die Realität nicht anerkennen will und/oder nur Dinge anerkennt die ihm genehm sind. Die Ukraine war sowohl 2014 als auch 2022 ein neutraler Staat.

Wie Russland die Sicherheitsbedenken anderer neutraler Nationen berücksichtigt weiß man auch aus folgenden Fällen:

Ebenso Afghanistan 1979. Die Sowjetuinion mischte sich hier seit Jahren in die afghanische Politik ein. Zwar wurde es von Moskau als "Hilfe für einen befreundeten Staat"deklariert, doch das wurde internationale inhellig als Vorwand erkannt. Nicht umsonst wurde der Präsident des "nach Hilfe rufenden" Landes von Speznaz ermordet.

Im neutralen Moldawien stehen seit 30 Jahren, gegen den Willen des Landes, russische Truppen ohne UNO-Mandat. Moldawien hat keine Armee und sich zur friedlichen Lösung des Konflikts bekannt. Russland hingegen ergreift einseitig Partei für Separatisten.

Georgien 2008: Russland verlegte vor Ausbruch des Krieges 9000 Mann Truppen nach Abchasien. Dafür gab es kein UNO-Mandat. In Südossetien gab es massive russsiche Kampagnen den russichen Pass anzunehmen und so Russland einen "legitimen" Grund zum eingreifen zu schaffen. Der Verteidigungsminister in Südossetien war in den Jahren vor dem Krieg immer ein aktiver russischer Offizier.
emmerssen
20.12.2025, 14:11 Uhr
Auch hier gilt wieder
Geliefert wie gewählt. Vielleicht kriegen es jetzt auch noch die Letzten mit wo die Reise mit CDU und Co hin geht. So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Als nächstes dürfen deutsche Soldaten die Grenzen der Ukraine bewachen.
warumauchimmer
20.12.2025, 14:36 Uhr
Verträge?
"Übrigens gab es 1990 Verträge bei Herauslösung der Ukraine aus der Sowjettunion.
Damals hat sich die Ukraine verpflichtet neutral zu bleiben."

Es gab keine solchen Verträge.

Es gab am 16.07.1990 eine "Erklärung über die staatliche Souveränität der Ukraine" durch das ukrainische Parlament(damals oberster Sowjet der ukrainsiche SSR) in die Absicht erklärt wurde ein dauerhaft neutraler Staat zu sein.
Das ist eine politische Absichtserklärung und kein völkerrechtlich bindender Vertrag. Daraus kann höchstens das ukrainisiche Volk einen Anspruch an seine Regierung erheben diese Absichtserklärung zu würdigen. Ein Anspruch fremder Staaten ergibt sich daraus zu keinem Zeitpunkt.

Es wäre echt schön auch nur einmal etwas aus der Afd/Russland-Ecke zu lesen, was Hand und Fuss hat...
Elfie 20
20.12.2025, 14:45 Uhr
Schulden
Was kommt als nächstes, Montag die halbe EU, Donnerstag in Brüssel. Wann hört der Schwachsinn auf? Herr Merz stellt sich als Macher hin
Nichts kann er, uns noch mehr in die Gefahr eines Krieges bringen. Früher war es die USA, die die Konfrontation mit Russland suchten, heute Deutschland. Immer wenn ich höre "Russland greift uns bald an", sie sind doch garnicht in der Lage dazu. Wenn es nach Herrn Rutte höre, stehen sie schon kurz vor Berlin. 90 Milliarden, wo geht das Geld den hin? Kein Wort mehr über die Korruptionsfälle bei Herrn Selenskiy, alles nicht so schlimm, die Deutschen zahlen doch. Noch mal, wieviel Städte sind pleite, Stuttgart und.....
Novize
20.12.2025, 14:50 Uhr
Ach, Achit!
Der letzte Absatz ist wirklich interessant. Die Sowjetunion und in der Folge Russland haben nie einen neutralen Staat angegriffen!? Wirklich? Welchem Bündnis gehörte die Ukraine an? Oder Syrien, Georgien, Afghanistan…. Was ist denn da passiert?

Wie wäre es, wenn die NNZ-Redaktion einen Begleittext zu den Beiträgen von Herrn Tölle verfasst. Denn die Einseitigkeit der Texte trieft aus jedem Satz.

PS: Die EU schiebt Milliardenbeträge in Länder wie Ungarn. Hier erwarte ich einmal einen AntikoruptionsBeitrag des Herrn Tölle zu den Vorwürfen gegenüber Orban. Das Land ist sogar Mitglied der bösen NATO…
Anmerkung techn. Support:
Prima Idee.

Hier ein kleiner Begleittext in Stichpunkten:
„Außenkanzler“
Den Begriff gibt es nicht. Entweder Bundeskanzler oder Außenminister.

„210 Mrd. Euro russischen Zentralbankgeldes nutzen“
In der EU gab es eher Pläne, Zinsgewinne bzw. „Windfall Profits“ der eingefrorenen Guthaben zu nutzen, nicht die gesamten 210 Mrd. selbst. Das ist eine wichtige Differenz.

„Entgegen geltendem internationalen Recht“
Das ist strittig, nicht eindeutig. Viele Experten vertreten die gegenteilige Position.

„Belgien vereitelte den Plan wochenlang“
Belgien hat wegen der rechtlichen Haftungsfragen gebremst – vereiteln ist überzogen.

„Deutschland muss 13 Milliarden zahlen“
Die Berechnung ist nicht korrekt nachvollziehbar. Die Verteilung richtet sich nach dem BNE-Schlüssel; 13 Mrd. wären möglich, aber es ist keine feste und gesicherte Zahl.

„Weder Sowjetunion noch Russland haben je die Souveränität eines neutralen Staates verletzt.“
Das ist nachweislich falsch:
1956: Einmarsch der Sowjetunion in Ungarn
1968: Einmarsch in die Tschechoslowakei
1979: Einmarsch in Afghanistan
2014/2022: Russland verletzt ukrainische Souveränität (Ukraine war neutral bis 2014)
Die Ukraine war bis 2014 im Verfassungsstatus neutral → das Argument ist historisch falsch.

„Neutralität wurde nie verletzt, wenn sie alle Seiten berücksichtigt“
Das ist eine politische Meinung, aber keine belegte Tatsache. Staaten werden nicht wegen fehlender Neutralität, sondern oft aus geopolitischen Motiven verletzt.

„Neutralität funktioniert nur…“
Der Satz stützt sich auf eine falsche Prämisse (siehe oben). Daher ist die Schlussfolgerung logisch nicht tragfähig.
diskobolos
20.12.2025, 16:11 Uhr
Es ist schon viel dazu geschrieben worden
Zwei Aspekte möchte ich noch ergänzen:

1) Merz und einige andere gehen anscheinend davon aus, dass Russland nach dem Krieg Reparationen zahlt. Das ist aber in der Geschichte nur selten passiert. Haben etwa die USA an Vietnam oder Afghanistan bezahlt?
Gerade D sollte dabei sehr still sein: Polen fordert doch schon 1 Billion € von D und die Griechen hatten in der Finanzkrise auch schon diese Idee. Vielleicht sollte man die anderen Staaten nicht auf diese Gedanken bringen.

2) Wie man so hört, haben gerade einigen osteuropäischen Länder das schöne Bild einer einigen EU gestört. Das wird bestimmt besser, wenn man den Staatenbund noch um einige solcher Mitglieder erweitert. Man scheint ja ganz begierig auf die Aufnahme der Ukraine (und dann sicherlich auch Moldawien, Serbien, Kosovo und Albanien) zu sein. Na das wird lustig . . .
S.P.Andreas
20.12.2025, 16:25 Uhr
AfD Russlandecke!?
War ein schlechter Witz .warumauchimmer

Ich bin mein eigener Herr und gehöre keiner "Ecke"an. Wegen mir war es eine Absprache/Erklärung oder wie auch immer.Ich kann mich nur darauf beziehen was ich gelesen habe.
Jede Vereinbarung zwischen zwei Partnern ist bindend.Ob schriftlich oder mündlich.Oder in "Gesangsform" .Punkt.
Und wenn einer sowas bricht ist es ein Bruch.
Ist ja auch egal.
Die Russen sind keine Engel und waren nie Engel.
Aber wenn man sicherheitspolitische Absprachen trifft kann man sie eben halten oder brechen.
Was hier die Ukraine ab 2014 gemacht hat ist faktisch ein Bruch der Absprachen.Punkt.

Und was wir Deutschen hier gerade EU mässig mitmachen ist erstens herausgeschmissenes Geld (und zwar unser aller Geld) und zweitens ,was noch viel schlimmer ist die Eintrittskarte in einen Weltkrieg.
rasska86
20.12.2025, 16:56 Uhr
Reparationen für alle...?
Ich wäre dafür . Allerdings wird weder Russland, noch D, die USA, Israel oder sonst ein Land, das mit anderen im Krieg ist/war solche zahlen. Von daher ist es wohl nichts als ein Ablenkungsmanöver für die Menschen, die diese ganze Kriegstreiberei bezahlen müssen... Was die derzeitige Kriegspolitik D, der Ukraine, EU, Nato betrifft, komme ich mir ständig vor, als würde ich für dumm verkauft 🤔
warumauchimmer
20.12.2025, 17:25 Uhr
Ermüdend...
"Wegen mir war es eine Absprache/Erklärung oder wie auch immer.Ich kann mich nur darauf beziehen was ich gelesen habe.
Jede Vereinbarung zwischen zwei Partnern ist bindend.Ob schriftlich oder mündlich.Oder in "Gesangsform" .Punkt.
Und wenn einer sowas bricht ist es ein Bruch."

Es wird schwierig, wenn elementare Grundbegriffe nicht beherrscht oder bewusst umgedeutet werden.
Ihre ganzen Ausführungen sind auf dem Niveau "Ich habe im Internet gelesen.../Der Schwager meines Nachbarn hat neulich erzählt..."
Es gab nicht mal ein russisch-ukrainisches Pinky Promise woraus sich ein Anspruch auf Neutralität herleiten lässt.

Die Erklärung über die staatliche Souveränität der Ukraine ist eine völkerrechtlich einseitige Absichtserklärung des ukrainischen Parlaments.
Es gibt keine externen Vertragspartner oder Absprachen mit Dritten, die daraus irgendwelche Ansprüche erheben können.

Was Russland allerdings gebrochen hat, sind echte völkerrechtliche verbindliche Verträge. Das kann jeder gern auf treaties.un.org recherchieren:
I-52240 - Russisch-ukrainischer Freundschaftsvertrag
I-54132 - Russisch-ukrainischer Grenzvertrag
Kobold2
20.12.2025, 19:08 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Artikel
HisMastersVoise
20.12.2025, 19:42 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Artikel
Junge21
20.12.2025, 21:28 Uhr
Frieden
Mir ist alles egal, ich will nur Brötchen holen. Mitten im Geschehen. Egal ist mir nicht, wenn die Politik kriegsgeil erscheint. Wenn mehr auf Weiterführen des Krieges Wert gelegt wird, als auf Beendigung. Ich selbst habe mir ukrainischen Bürgern gesprochen..Sie wollen keine weiteren Gelder, die den Krieg verlängern. Sie wollen endlich Ruhe und Frieden.
marco-sdh
20.12.2025, 22:10 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Artikel
Kobold2
20.12.2025, 22:29 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert.
An all die Kobolde, Warumauchimmers oder Marcos aus sdh: Unter "Meine Meinung" kann jeder seine Meinung den Lesern mitteilen. So, wie es sich Herr Tölle traut. Warum haben die, die seine Meinung kritisieren, nicht den Mut, sich öffentlich dazu zu bekennen? Meint der PSG, der auch das aushält und such darüber freuen würde... Also los! Ach ja: die "Chefs" der NNZ müssen den Autor eindeutig verifizieren können. Also VGF und PSG.
P.Burkhardt
20.12.2025, 23:57 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Artikel
Wanderwölfin
21.12.2025, 05:42 Uhr
Schulden
Achit Tölle schreibt die Wahrheit, was hier so manche Zeitgenossen nicht verstehen wollen.
Kobold2
21.12.2025, 08:20 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Artikel
Marino50
21.12.2025, 08:58 Uhr
Danke an den technischen Support
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Ich traue es mir nicht, mit realen Namen zu schreiben, da ich bereits persönlich im Kommentar angegriffen wurde.
Aber ich habe auch festgestellt, dass nur darauf gewartet wird, auf andere Kommentatoren "draufzuhauen". Sie werden regelrecht aufgefordert dazu, sich zu äußern. Es scheint für manche eine Befriedigung darzustellen.
Ich wünsche den Redaktionsmitgliedern frohe Feiertage ohne Beschimpfungen.
DonaldT
21.12.2025, 14:11 Uhr
Schulden für Deutschland und Milliarden für Ukraine
Merz ist 2. Wahl und danach handelt er wohl:
1. Wahl ist D, dazu/darauf hat er einen Eid geleistet.
da er aber 2. Wahl ist, ist für ihn die Ukraine, Palästina usw., usw., wichtiger als sein Amtseid.

Er sollte wieder in seine Kanzlei gehen.
Jens W.
21.12.2025, 14:33 Uhr
Bürgschaft/Erkennen
Ursprünglich war in den Radionachrichten (Antenne Thüringen) davon die Rede, dass eingefrorenes russisches Geld als "Bürgschaft" dienen sollte.

_________

Angeregt von Marinos Gedanken: Wenn man erkennt, dass so mancher Stammkommentator seine Freude daraus zu beziehen scheint, andere zu Gegenkommentaren oder sogar Stellungnahmen regelrecht zu provozieren; oder unbedingt, gerne auch mehrfach unter völlig anderen Artikeln, nachtreten und sticheln muss; oder an sich am Prozess bestehender Ungerechtigkeiten gar nicht beteiligt ist, diese aber als gegeben, nicht veränderbar oder -würdig und 102 Prozent richtig verteidigt, lässt man selbst das Kommentieren sein. Spart lange und sinnlose Diskussionen und genervtes Abwinken.

Es gibt ein Sprichwort: Leg dich nicht mit Querulanten an. Erst ziehn sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.

Schönen 4. Advent für alle wünscht Jens W.
Henkel
22.12.2025, 10:19 Uhr
Merz träumt, und einige mit
Mal ungeachtet dieses Russen sind Böse und Westen/ Nato Engel Geschwafel, stelle ich mir die Konsequenzen vor. Die EU kriegt nicht mal mehr 90 Milliarden zusammen und muss sie entweder stehlen oder sich weiter verschulden. Die Russen werden dieses Geld nicht herschenken. Sie sind augenscheinlich bereit, 100 Milliarden der Restukraine zum Wiederaufbau zu überlassen, wenn die Verwendung von den Amerikanern überwacht wird. Bessere Bedingungen gibt es nicht. Ebenso werden die Bedingungen weder in der Ukraine noch in Europa besser. Der Kriegsverlauf entspricht dem, bei allen Schwierigkeiten, was die Russen wollen. Sie bauen Reserven auf, ihre Streitkräfte sind intakt und stellen für die Nato ohne USA eine unbezwingbare Streitmacht dar. Der Westen verbraucht seine Ressourcen und den Ukrainern geht fähiges Personal aus. Wer also glaubt, das Blatt wird sich wenden, der irrt meiner Meinung nach. Diese Hoffnung wurde nun über 3 Jahre genährt, durch völlig einseitige Berichterstattung. Man überhöhte diverse Kampfhandlungen und feierte Pyrrhussiege. Man akzeptierte, dass ein Teil der Gelder in diverse Taschen verschwand und die Medien logen, was sich ja auch in diversen Kommentaren widerspiegelt. Doch wie wird die EU den irgendwann nötigen Wiederaufbau bezahlen? Kann sich jeder Gedanken machen. Jeden weiteren Tag wird teurer, aber woher werden die nötigen Gelder kommen? Ich weiß nicht, ob wir die Dimensionen erfassen, wenn in unseren Medien alles schöngeredet wird. Natürlich ist es schwer, ein paar Schritte zurück zu machen. Aber eins scheint mir sicher. Wir werden Gelder für die Rüstung verbraten, aber auch in 10 oder 15 Jahre keine Armeen in Europa haben, die Russland besiegen kann. Das ist Wunschdenken. Niemand weiß, wie die Medienlandschaft auf die jetzt Heranwachsenden einwirkt und was für Parteien dann das Sagen haben. Man hat nach Scholz gedacht, es geht nicht schlimmer und wurden doch negativ überrascht. Deshalb wäre ein Frieden jetzt für alle Beteiligten das Beste. Den erreicht man aber niemals mit solchen dreisten Forderungen wie 800000 Mann Armee in der Westukraine, Zwang zu Reparationszahlungen, europäische Soldaten in der Westukraine usw. Für wie blöd hält Merz die Russen?
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)