eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:04 Uhr
18.12.2025
Städtepartnerschaft Nordhausen-Bochum

Weihnachtsfeier der Städtefreunde

Der Freundeskreis Nordhausen-Bochum kann mit Stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Vorsitzende H.-J.Tischer konnte zunächst als Gast den Landrat Matthias Jendricke begrüßen. Er ist ebenfalls Mitglied des Vereins, wie unsere Bürgermeisterin Alexandra Rieger...

Kopfschmerzen bereitet dem Nordhäuser sowie dem Bochumer Freundeskreis die sinkende Mitgliederzahl auf Grund von Todesfällen, Überalterung und Krankheit.
Aus genannten Gründen kam es in diesem Jahr leider zu keinem Treffen beider Vereine. Der Nordhäuser Freundeskreis hat sich fest auf die Fahnen geschrieben auch im kommenden Jahr seine Arbeit fortzusetzen. Man kann nach 35 Jahren Erfolgsgeschichte die Arbeit nicht einfach beenden.

Anzeige Refinery (lang)
In diesem Jahr konnten die monatlichen Treffen laut Arbeitsplan durchgeführt werden. Durch die Unterstützung einiger Vereinsmitglieder konnten noch einige zusätzliche Veranstaltungen ins Programm aufgenommen werden.

In Verbindung von einer Spende über 300.00€ erlebten wir eine sehr interessante Führung durch die Großbaustelle Stadttheater. Herzlichen Dank an den Intendanten dieser Einrichtung. Im April führte uns eine Exkursion in das Bergwerkmuseum Sondershausen.

Weihnachtsfeier des Städtepartrnerschaftsvereins Nordhausen - Bochum (Foto: Manfred Jakob) Weihnachtsfeier des Städtepartrnerschaftsvereins Nordhausen - Bochum (Foto: Manfred Jakob)

Am 17.06.25 blickten wir auf eine 35jährige Geschichte unserer Freundeskreise zurück. Es kann nicht oft genug erwähnt werden, wie groß die Hilfe unserer Bochumer Freunde ist. So spendeten sie in dieser Zeit von ihren Mitgliedsbeiträgen ca. 40.000 € für sozial schwache Bürger und Vereine dieser Stadt.

Im August besuchten wir die Kulturhauptstadt Chemnitz und eine 3tägige Ostseekreuzfahrt rundete das Programm ab. Ganz herzlich bedankte sich der der Vorsitzende bei all denen die zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben.

Das Jahr 2026 erfordert viel Arbeit, die wir durch die Mitarbeit aller Vereinsmitglieder erfolgreich gestalten wollen. Der Vorsitzende wünschte allen eine besinnliche Weihnacht, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein wenig Hoffnung an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft.

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung. Neues Licht und neue Wege zum Ziel. Wenn das neue Jahr besser werden soll, dann können wir nur selbst die Veränderung sein.

Interessenten sind zu jeder Zeit herzlich willkommen.
Kontakte unter 03631/983223
H.-J. Tischer, Vorsitzender
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)