eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 14:30 Uhr
12.12.2025
Freie Fahrt auf der B4

Es ist endlich vollbracht

Nach fast sechs Jahren Bauzeit wurde heute die Sanierung der B4 im Bereich Parkallee offiziell durch das zuständige Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) abgeschlossen und die wichtige Verbindung in den Harz für den Verkehr freigegeben...

Im Sommer 2019 wurde mit den Bauarbeiten an der B4 begonnen, nach vielen Baustellen und langen Umleitungen kann der Verkehr nun endlich wieder ungestört rollen, Archivbild (Foto: nnz-Archiv) Im Sommer 2019 wurde mit den Bauarbeiten an der B4 begonnen, nach vielen Baustellen und langen Umleitungen kann der Verkehr nun endlich wieder ungestört rollen, Archivbild (Foto: nnz-Archiv)

Mit Freigabe dieses letzten Abschnittes endet die umfassende Sanierung der Bundesstraße B 4 im Bereich Nordhausen. So wurde in den letzten Jahren die Bundesstraße von der Grimmelallee, Parkallee, über Krimderode bis nach Niedersachwerfen/Harztor grundhaft saniert und diverse innerstädtische Versorgungs- und Entsorgungsleitungen in mehreren Gemeinschaftsbaumaßnahmen mit den verschiedensten Partnern erneuert.

Anzeige symplr (1)
„Im Sommer 2019 begann mit der grundhaften Sanierung der Nordhäuser Hauptverkehrsader Grimmelallee eines der umfangreichsten Straßenbauinvestitionsvorhaben des Landes in unserer Stadt. Von den Menschen wurde viel abverlangt - wie so oft bei Baumaßnahmen. Am Ende hat es uns weitergebracht, in Form neuer Straßen, verbesserter Verkehrsflüsse und barrierefreie Übergänge,“ freut sich Oberbürgermeister Kai Buchmann. „Die Abstimmung mit den übergeordneten Behörden Landratsamt und TLBV hat in dieser Zeit immer funktioniert. Ihnen sowie den bauausführenden Firmen und Projektbeteiligten danke ich im Namen der Stadt Nordhausen.“

Barrierefreiheit hergestellt
Die Erneuerung der B 4 wurde ebenfalls dazu genutzt, die notwendigen Barrierefreiheiten herzustellen. Zuletzt wurde dies auf dem Teilstück Beethovenring bis Krimderode umgesetzt. Dort bestand bisher eine Querungshilfe am Albert-Kuntz-Sportpark. Die Stadtverwaltung Nordhausen hat sich im Zuge der Sanierung dafür eingesetzt, zwei weitere Querungshilfen am Parkschloss und Zollhäuschen zu realisieren.

Am Parkschloss wird darüber hinaus die Zuwegung in Richtung Stadtpark neu angelegt. Alle drei Bereiche - wie auch der Bereich der Fußgängerampel an der Wendeschleife Parkallee/ Beethovenring - wurden im Zuge der B4-Sanierung dahingehend ausgebaut.

Des Weiteren erfolgte der barrierefreie Umbau zweier Bushaltestellen Am Alten Tor und der Jet-Tankstelle im Auftrag der Stadt Nordhausen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Hallogemeinde
12.12.2025, 15:40 Uhr
über wieviel km insgesamt sprechen wir?
lassen wir es 10km sein wenn es hoch kommt... Hierfür, sagt die KI, brauchen die Chinesen:
"Einschätzung für 10 km Sanierung:
Sehr schnell (optimistisch): Einige Wochen bis wenige Monate, wenn voll gesperrt und automatisiert.
Realistisch: Mehrere Monate bis vielleicht ein Jahr, wenn es sich um eine komplexe Sanierung mit Verkehrseinschränkungen handelt."

Hierzulande brauchen wir 6 Jahre! Starke Leistung, alle Beteiligten dürfen sich mal kräftig auf die Schulter klopfen! Echt traurig wie wir in Deutschland hinterher hinken!
Nordhüser
12.12.2025, 16:00 Uhr
Ja ich lach mich schlapp
Und wer bezahlt den Pendlern die mehr Kilometer auf die Arbeit über Neustadt, Herreden usw.?
Na, mal schauen, wie lange es hält, bis wieder etwas auf der Strecke "repariert" werden muss
Gehard Gösebrecht
12.12.2025, 17:06 Uhr
Jetzt ist die Umleitungsstrecke dran
Wenn die dann fertiggestellt ist, wird die B4 wieder saniert.
Und so sind wenigstens in diesem Bereich die Arbeitsplätze sicher....
Aber das dachte man bei den Autobauern Made in Germany auch.
dieterh44
12.12.2025, 18:16 Uhr
6 Jahre ist OK,in Stuttgart bauen sie immer noch🤣
Habe gehört das damals eine Anfrage an China wegen Sanierung der B 4 ging,
wurde aber leider von China abgelehnt.
Mit der Begründung: Für 10 Tage lohnt es sich nicht nach Deutschland zu kommen.
Doerfler
12.12.2025, 19:50 Uhr
Und es hob an ein großes Jauchzen und Frohlocken...
.. ob der Fertigstellung dieses wichtigen Projektes!

Nur: Warum fällt mir ausgerechnet jetzt der Guinness-Rekord vom Juni 2022 ein, bei dem Indische Arbeiter 75 Kilometer vierspurige Schnellstraße in fünfeinhalb Tagen bauten?

Selbst der Bau der kompletten Autobahn Kassel - Göttingen hat nur 3 Jahre (von 1934 bis 1937) gedauert.
Gut - das waren andere Zeiten amals, die Maschinen waren besser und Deutschland hatte das Problem mit den Fachkräften noch nicht...
*Sarkasmus aus

Allen Lesern einen schönen 3.Advent und allzeit gute Fahrt beim Befahren dieses "Jahrhundert-Bauwerkes"!
Leser X
13.12.2025, 09:04 Uhr
Hochachtung
Na, das ging ja flott.
Tom der ungläubige
13.12.2025, 16:53 Uhr
Es ist eine Erleichterung…
.. Dass das bisschen Straße nun endlich fertig wird, gefühlt für mich hat es drei Jahre gedauert und damit meine ich nur das Stück von der Gerhart Hauptmann Straße bis zum Ortsausgang. Komischerweise schweigen die Grünen und andere, darob, das über diese lange Zeit, die Pendler und der normale Verkehr, Umleitungen, Ampelphasen, zum Gott erbarmen, erhöhte Spritkosten, Motoren im Stand und so weiter in Kauf nehmen mussten, letztendlich CO2 ohne Ende. (normalerweise beißen die Grünen dabei sofort zu, diesmal leider nicht). aber so ist es halt. Es wird nicht gebissen, weil es ist ja eine Religion, und wenn es nicht passt, wird es ausgesessen..Ein Vergleich! Ich verbringe ein Teil des Jahres auf einer Insel mit schwieriger Topographie, trotzdem Straßen, so etwas findest du in Deutschland in dieser Qualität .nicht. Gefördert und bezahlt von der EU. Da es Vulkaninseln sind und die Erde nie Ruhe gibt und es viele Felsstürtze gibt, muss ständig renoviert werden. Teilweise gibt es für die Küstengebiete nur eine Straße und sie könnten sich es gar nicht leisten, die still stehen zu lassen. Und so kommt es, das ständig alles am laufen gehalten wird, d.h. es wird bis auf den Sonntag rund um die Uhr gearbeitet, die Straße wird nur halbseitig gesperrt, am Ende gibt es keine Ampel für ein Schweinegeld pro Monat,dafür aber Mädels mit einem Schild, Go/stop. Funktioniert einwandfrei. Und es wird auch über Nacht gearbeitet und so werden fünf oder 6 km über Nacht an einer schwierigen Bergstraße Leitung gelegt und die Decke neu gemacht, damit am nächsten Morgen der Verkehr wieder fließen kann. Und was bitteschön sollten wir hier in Nordhausen feiern nach dieser langen Zeit? Ist das euer Ernst? Sechs Jahre B4 vom Stadtzentrum bis zum Ortsausgang Nordhausen Richtung Harz/Norden? Wollt ihr euch tatsächlich dafür feiern lassen? Ernsthaft? So schön es auch für mich ist, erleichtert darüber zu sein, desto trauriger bin ich über dieses Land beziehungsweise dahin, wo es hin steuert!
Tom der ungläubige
13.12.2025, 16:54 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Doppelt
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)