eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 21:32 Uhr
04.12.2025
19. Adventsausstellung in der Traditionsbrennerei

"Unter Dampf"

Die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei wird nicht nur beim Korn und seiner geistigen Verwendung ihrem Namen gerecht, sondern auch in punkto Tradition. Eine davon ist die Ausstellung zum alljährlichen Advent. Am Donnerstagabend wurde die 19. Ausgabe dieser Exposition eröffnet…

Ausstellung in de Traditionsbrennerei eröffnet (Foto: nnz) Ausstellung in de Traditionsbrennerei eröffnet (Foto: nnz)
Bei einer solchen Anzahl wird es zunehmend schwierig, ein Thema zu finden, das irgendwie zum Advent passt. In diesem Jahr wird es die Eisenbahn sein und bereits einige Wochen zuvor startete Tradi-Chef Thomas Müller einen Aufruf in der nnz: "Müller sucht Koffer".

Anzeige Refinery (lang)
Und er fand sie – insgesamt waren es 40 bis 50, die viele Menschen in den Kornshop brachten und Ulla Otto für die Ausgestaltung der Brennereiräume zur Verfügung stellten.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage durch Sofia Wolf und Helene Müller (Foto: nnz) Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage durch Sofia Wolf und Helene Müller (Foto: nnz)
Nach der musikalischen Eröffnung durch zwei Gitarristinnen der Kreismusikschule (Sofia Wolf und Helene Müller), begrüßte Thomas Müller in seiner gewohnt charmanten Art die Gäste, die vorwiegend zum Gelingen dieser einzigartigen Exposition in diesem Jahr, aber auch schon davor beigetragen hatten. Exemplarisch nannte Müller die Baumschule August, die für die thematische Ausgestaltung des Brennerei-Hofes verantwortlich zeichnet sowie die Handwerker der Nordbrand GmbH.

Müller, „nebenberuflich“ der Historik verschrieben, ging auf das Jahr 1825 ein, das Jahr, in dem in England ein erster Zug auf einer Schiene rollte. 1866 wurde dann der Nordhäuser Bahnhof eröffnet. Der Dank von Thomas Müller galt den zahlreichen Leihgebern von Exponaten wie zum Beispiel der HSB und Piko Sonneberg, insbesondere jedoch Ulrich Neumann, der aus seinem privaten Fundus zahlreiche Exponate - wie das Schild des ehemaligen Stellwerkes bei Wolkramshausen - kostenlos zur Verfügung stellte.

Die drei Preisträgerinnen mit Innungschef Martin Srocke und Tradi-Leiter Thomas Müller (Foto: nnz) Die drei Preisträgerinnen mit Innungschef Martin Srocke und Tradi-Leiter Thomas Müller (Foto: nnz)
Die diesjährige Ausstellung ist – wieder Tradition – auch der Rahmen für die Präsentation der schönsten Adventskränze, die Floristen der Region in den zurückliegenden Tagen erschaffen hatten. Eine Jury hatte sie in den Stunden vor der Eröffnung begutachtet und musste – so schwer es mitunter auch dem einen oder anderen fiel – die Plätze 1 bis 3 für die Bahn-Kränze verteilen. Der dritte Platz ging an Frau Henze aus dem Blumeneck Wiemann in Lipprechterode, der zweite Preis wurde Ivonne Meyer aus dem "Blumenzauber" in Wahlhausen zugesprochen und die diesjährige Siegerin heißt Kerstin Ackermann vom "Blumen-Rosalie" in Cleysingen.

Einen Ehrenpreis für ihr jahrelanges Engagement bei Vorbereitung und Durchführung der Ausstellungen gab es für Viola Schumann vom Blumengeschäft "Ewiger Frühling" in Nordhausen (Foto: nnz) Einen Ehrenpreis für ihr jahrelanges Engagement bei Vorbereitung und Durchführung der Ausstellungen gab es für Viola Schumann vom Blumengeschäft "Ewiger Frühling" in Nordhausen (Foto: nnz)
Im Fasskeller der Traditionsbrennerei können alle elf Kunstwerke besichtigt werden. Wie Thomas Müller abschließend erwähnte, erfreut sich der beliebte Adventskranz-Wettbewerb sicher auch bis zum 4 Januar wieder eine großen Beliebtheit. Im vergangenen Jahre, dem 18. Wettbewerb, wurden durch die Besucher über 3.600 Stimmen abgegeben.

Als kleines Schmankerl hat das Team der Tradi für den 13. und 14. Dezember einen Verkauf von individuell beschrifteten Baumkugeln der Thüringer Baumschmuck GmbH aus Lauscha vorbereitet. Und übrigens: für die Gäste der Ausstellung mit einem kleinen Hunger und kleinen Durst wurde das Adventscafé im Flair der Mitropa ausgestattet.
Peter-Stefan Greiner

Im Fasskeller erwarten die Besucher die elf Kränze zum Thema Eisenbahn
Adventskranz zum Thema Eisenbahn (Foto: nnz)
Adventskranz zum Thema Eisenbahn (Foto: nnz)
Adventskranz zum Thema Eisenbahn (Foto: nnz)
Adventskranz zum Thema Eisenbahn (Foto: nnz)
Adventskranz zum Thema Eisenbahn (Foto: nnz)
Adventskranz zum Thema Eisenbahn (Foto: nnz)
Adventskranz zum Thema Eisenbahn (Foto: nnz)
Adventskranz zum Thema Eisenbahn (Foto: nnz)
Adventskranz zum Thema Eisenbahn (Foto: nnz)
Adventskranz zum Thema Eisenbahn (Foto: nnz)
Adventskranz zum Thema Eisenbahn (Foto: nnz)
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare
H.Freidenker
05.12.2025, 11:07 Uhr
Floristisches Handwerk,
schön,dass es diese Ausstellung noch gibt. Gab es auch schon bessere Zeiten für dieses florale Handwerk und diese Austellung mit der doppelten Teilnehmerzahl aufwarten konnte.
Alle Werkstücke sind bewundernswert.
Die Ausstellungsstücke, mit den Nr. 5 und 11 gefallen mir am besten.
Aber Geschmack ist subjektiv.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen!
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)