eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 12:42 Uhr
03.12.2025
Adventsmarkt an der evangelischen Grundschule

Advent, Advent der Ofen brennt  

In der letzten Woche fand der Adventsmarkt an der Evangelischen Grundschule Nordhausen statt, und es war ein reges Treiben wie alle Jahre wieder. Eingeladen waren die Kinder mit ihren Eltern, Verwandten und Bekannten...

Am vergangenen Mittwoch Nachmittag füllte sich dann der Schulhof rasch mit kreativen Angeboten, Ständen, Gewerken und Programm, das die Pädagoginnen und Pädagogen der Evangelischen Grundschule liebevoll vorbereitet hatten.

Anzeige Refinery (lang)
Besonders beliebt war an diesem Tag das selbst gebackene Brot aus einem Steinhofen, der auf dem Schulgelände der Evangelischen Grundschule steht. Conrad Wolff, Ganztagspädagoge an der Schule, hatte alle Hände voll zu tun, die vielen begehrten Brote zu backen. Und wenn Conrad Wolff gerade nicht backt, dann tut er viel für die Gestaltung des Außengeländes an der Evangelischen Grundschule.

In diesem Jahr hatte Wolff neue Hochbeete eingerichtet und sein Vorhaben für das nächste Jahr ist es, im Schulgarten das „Grüne Klassenzimmer“ weiter auszubauen, damit noch mehr Unterricht im Freien stattfinden kann. Wolff sagt, dass er es sehr schätzt, sowohl pädagogisch im Klassenzimmer als auch gestalterisch im Außenbereich tätig sein zu können. Inspiriert hat ihn dabei auch ein halbes Jahr Aufenthalt in Australien, wo er Ideen sammeln konnte, von denen manche jetzt an der Schule umgesetzt werden. 

Adventsmarkt an der evangelischen Grundschule (Foto: Dr. Uta Sophie Halbritter) Adventsmarkt an der evangelischen Grundschule (Foto: Dr. Uta Sophie Halbritter)
 
Eröffnet wurde der Adventsmarkt von der Musiklehrerin Viola Kremzow, die ihr E-Piano mitten auf dem Schulhof aufgebaut hatte und gemeinsam mit den Kindern und den Erwachsenen Weihnachtslieder sang und ganz besonders herzig auf den Nachmittag einstimmte.
Nach dem gemeinsamen Singen konnten die vielen kreativen Angebote erkundet werden, und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Mario Kühn, Bürgermeister von Neustadt, grillte Würstchen, Eltern verteilten Kuchen vom herrlichen Kuchenbasar und der Förderverein der Evangelischen Grundschule sorgte für Punsch und Glühwein und kümmerte sich um Vieles, was im Hintergrund geschah, damit so ein Nachmittag gelingt. Dem Förderverein gilt daher ein besonderer Dank.

In der Turnhalle der Schule zauberten die Sportlehrer Stefan Fienhold und Johannes Lulai einen Weihnachtsparcours mit verschiedenen Sportgeräten, an dem die Kinder gefühlt ohne Pause tobten und sichtbar viel Freude hatten.

Draußen auf dem Schulhof sorgte Konstantin Bilz für loderndes Feuer, das nicht nur wohlige Wärme spendete, sondern auch zum Stockbrot backen einlud. Gegenüber auf dem Schulgelände war eine kleine Werkstatt eingerichtet, in der Daniel Kunze und Jim Gorges etwas Besonderes anboten: Mit den Kindern stellten sie Graffiti-Baumschmuck her, einem Mix aus klassischem Weihnachtsthema und Graffiti-Technik, was für viele Kinder besonders interessant war.

Für weltweite Verbindungen sorgte Elisabeth Alpers von Biela, Pfarrerin und Religionslehrerin, die einen kleinen Stand des Weltladens Nordhausen auf dem Schulhof betreute und dort fair gehandelte Köstlichkeiten aus aller Welt präsentierte.

Drinnen in den Klassenräumen der Evangelischen Grundschule wurde fleißig gewerkelt: Von Laternen basteln mit Prof. Dr. Neitzke über Engelsflügel kleben und Kränze binden mit Eltern, Filzen mit Bettina Merx, Schreinern mit Konrad Bauersfeld oder einen „Weihnachtsbaum to go“ herstellen mit Marketa Reuter und Danika Zapp und vieles, vieles mehr.

Damit all diese Angebote reibungslos ineinandergreifen konnten, waren Lisa Hellriegel und Robina Drews als gute Seelen auf dem Hof und im Schulhaus unterwegs. Sie koordinierten die vielen Gewerke, sorgten dafür, dass Materialien dort waren, wo sie gebraucht wurden, und behielten den Überblick über das rege Treiben.

Wer möchte, kann sich Videos vom Adventsmarkt auf dem Instagram-Kanal der Evangelischen Grundschule Nordhausen anschauen und ein wenig teilhaben an der schönen Adventsstimmung, bei bestem Wetter und freudig freundlicher Gemeinschaft am vergangenen Mittwoch: https://www.instagram.com/evangelische_gs_ndh/
Dr. Uta Sophie Halbritter
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)