eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Sa, 16:02 Uhr
29.11.2025
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Reallöhne stiegen an

Der Nominallohnindex in Thüringen stieg im 3. Quartal 2025 um 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, war im selben Zeitraum ein Anstieg der Verbraucherpreise um 1,7 Prozent zu beobachten...

Die Reallöhne lagen damit im 3. Quartal 2025 um 3,3 Prozent höher als im Vorjahresquartal. Dies stellt den bislang zweithöchsten Anstieg in diesem Jahr dar. Damit setzt sich die seit dem 3. Quartal 2023 positive Entwicklung der Reallöhne
weiter fort.

Anzeige Refinery (lang)
Methodische Hinweise
Der Nominallohnindex bildet die Entwicklung der Bruttomonatsverdienste einschließlich Sonderzahlungen von allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ab. Der Reallohnindex setzt den Nominallohnindex und den Verbraucherpreisindex ins Verhältnis, um die Veränderung der Verdienste mit der Preisentwicklung zu vergleichen. Der Reallohnindex nimmt zu, wenn die Verdienste stärker steigen als die Preise. Er gibt somit Hinweise zur Entwicklung der Kaufkraft der Beschäftigten.

Die Ende 2024 ausgelaufene Inflationsausgleichsprämie wurde in der Verdienststatistik als Bestandteil des Gesamtbruttoentgelts miterfasst. Sie wurde im Sinne der Entgeltbescheinigungsverordnung nicht als Sonderzahlung (sonstige Bezüge) definiert, da sie steuer- und abgabefrei war. Aus diesem Grund wurde die Prämie sowohl bei den Verdienstindizes mit Sonderzahlungen als auch den Verdienstindizes ohne Sonderzahlungen im gleichen Umfang abgebildet. Das Auslaufen der Inflationsausgleichsprämie zum Ende des Jahres 2024 kann sich auch im Jahr 2025 noch auf die Entwicklung der Verdienstindizes auswirken.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
DonaldT
29.11.2025, 16:06 Uhr
Thüringer Reallöhne stiegen an
Müssen ja statistisch ansteigen, denn sie sind die Grundlage für die Diäten des Landtages.

Dem quasi automatischen Anstieg hat damals nur die AfD nicht zugestimmt.
diskobolos
29.11.2025, 22:26 Uhr
Steigende Reallöhne sind doch eine positve Sache, DonaldT
Glauben Sie wirklich, dass die Entwicklung der Löhne nicht durch das Statistikamt ermittelt, sondern durch den Landtag „beschlossen“ wurde?

Eine Kopplung der Abgeordnetendiäten an die Einkommensentwicklung halte ich übrigens für vernünftig. Andernfalls müsste der Landtag ja regelmäßig über die Diätenhöhe befinden. Dies würde m. E. nur dazu führen, dass Populisten öffentlich für geringere Erhöhungen einträten (aber die durch die Parlaments-Mehrheit beschlossenen dann doch kassieren würden . . .)

Wenn der AFD die Diäten zu hoch erschienen, könnte sie ja einen erheblichen Teil für karitative Einrichtungen spenden.
Kobold2
29.11.2025, 23:10 Uhr
Reallöhne
Bestimmen auch die Rentenerhöhungen....
diskobolos
30.11.2025, 09:35 Uhr
Reallöhne bestimmen auch die Rentenerhöhungen
... und das scheinen 3 von 3 Lesern schlecht zu finden?
Da kann man wirklich am Verstand zweifeln . . .
Kobold2
30.11.2025, 11:43 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Artikel
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)