eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 12:59 Uhr
22.11.2025
nnz-Foto des Tages

"Alm"-abtrieb mitten in Nordhausen

Es gibt Menschen, die machen in den bergigen Gegenden unseres Heimatlandes Urlaub, um sich den alljährlichen Almabtrieb anzusehen. Eigentlich können sie das auch in Salza erleben. Heute war es wieder soweit...

"Almabtrieb" mitten in Nordhausen (Foto: nnz) "Almabtrieb" mitten in Nordhausen (Foto: nnz)
Uwe Fischer, sein Enkel Julian und Jürgen Zätsch machten sich schon in der Frühe zur "Alm" zwischen Salza und Herreden. Dort wartete das Fleckvieh, genauer geschrieben, dort warteten zwei Kühe, zwei Färsen und zwei Kälber auf die "Zweibeiner".

Anzeige symplr (1)
Tiere und Menschen machten sich dann auf den Weg in den heimatlichen Stall, eine Strecke von rund anderthalb Kilometer. "Meine Tiere laufen sehr vorbildlich, immer zwischen den zwei weißen Streifen, die den Radweg in diesem Abschnitt markieren", freut sich Fischer und ergänzt, dass dieser Transport völlig CO²-frei vonstatten ging.

Die Tiere kennen den Weg und die StVO (Foto: nnz) Die Tiere kennen den Weg und die StVO (Foto: nnz)
Nun müssen die Vierbeiner den Winter über mit dem heimatlichen Stall vorlieb nehmen. Wenn es das Wetter zulässt, beginnt der Auftrieb zur "Alm" im April/Mai 2026. Dann wieder mit einem exklusiven Beitrag im Kampf gegen das "Verglühen" unserer Erde.
Peter-Stefan Greiner
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Wyatt Earp
22.11.2025, 15:36 Uhr
Finde ich schön, was die Leute dort machen.
Auch das man die Tiere noch im Nebenerwerb hält und sich darum kümmert. Auch wenn sie am Ende ihrer Bestimmung als Nutztiere zugeführt werden. Was Greiner da schon wieder mit "verglühen" der Erde verbindet , weiß nur er selbst.
Hat aber funktioniert.
Wyatt Earp
22.11.2025, 17:02 Uhr
Hat funktioniert?
Lieber Macher dieses Blattes, ich weiss immer nocht nicht, was die sechs auf dem Bild abgebildeten Tiere mit den "Verglühen" der Erde zu tun haben? Was soll da funktioniert haben? Eine Antwort auf meine Frage wird es leider nicht geben. Nur eine Sperrung des Kommentares. Aber geschenkt, jeder so wie er kann!
Anmerkung techn. Support:
Ja, ich weiß es auch nicht.
Wie Bitte
23.11.2025, 13:47 Uhr
Meine Vermutung ist,
das "Verglühen der Erde" bezieht sich auf den im Artikel zitierten Scherz Herrn Fischers, das Heimlaufen der sechs Tiere sei CO2-frei erfolgt.

Der menschengemachte CO2-Anstieg ist Hauptgrund der Erderwärmung, was für 99 Prozent der Menschen wissenschaftlichen Konsenz darstellt.
1 Prozent machen über diesen Konsenz Witze und sprechen abfällig vom "Verglühen".
S.P.Andreas
23.11.2025, 16:25 Uhr
Heutzutage wird viel zu viel behauptet Wie Bitte
Leider fehlt immer noch der B E W E I S.Der fehlt tatsächlich mein Bester.
Aber man hat in der Grünen Zeit immer wieder das Gleiche behauptet.
Das Hauptproblem ist,wenn man etwas immer wieder und wieder wiederholt werden manchmal Behauptungen zur Wahrheit.Jedenfalls ist es so,je grösser etwas aufgebauscht wird desto schneller wird es geglaubt.
Zumal hier Angst eine entscheidende Rolle spielt.Ansonsten hat ihr Beitrag keinen entscheidenden Wert und auch keinen Witz.Der Klimawandel existiert jedenfalls.Hat er aber schon solange die Erde existiert.
Kobold2
23.11.2025, 17:40 Uhr
Ja, es wird viel behauptet
Vorausgesagt wurde es schon, bevor die Grünen überhaupt gegründet wurden und das von der weltweiten Wissenschaft. Der Beweis ist schon lange sichtbar. Ständige Wiederholungen und Ignoranz, machen daraus keine Wahrheit.
Wie Bitte
23.11.2025, 18:18 Uhr
Der Beweis des menschengemachten Klimawandels -
- ist seit den späten 70ern erbracht.
Dass es Leute gibt, die das nicht wahr haben wollen, ändert nichts daran. Genauso viele Leute glauben ja auch an die Flacherde.
Was will man da diskutieren.
S.P.Andreas
23.11.2025, 21:15 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
Junge21
24.11.2025, 00:26 Uhr
Alm-Pups-Abtrieb
... und Rülps, weil Kühe Wiederkäuer sind, also doppelt. Der Untergang steht bevor, die Akopalypse ist unumgänglich. Bis dahin lüfte ich meinen Aluhut, schaue mir schöne Bilder von Tieren an, die eine friedvolle Stimmung erzeugen. Danke dafür 😊
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)