eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 08:18 Uhr
21.11.2025
In Nordhausen

Jahresgruppenversammlung der Landesgruppe VDV

Am Montag und Dienstag dieser Woche fand die Jahrestagung der Landesgruppe Sachsen/Thüringen des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Nordhausen statt...

VDV-Tagung in Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) VDV-Tagung in Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Am ersten Tag gab es für die Vertreter der Mitgliedsunternehmen ein Vorprogramm, um die gastgebende Stadt kennenzulernen. Ein Teil der Teilnehmer besuchte die Linie 10, um den Betrieb mit Zwei-System-Fahrzeugen auf den Strecken der Verkehrsbetriebe und der Harzer Schmalspurbahnen zu ergründen. Das „Nordhäuser Modell“ fand bei den Teilnehmern, die ausschließlich Branchenkenner sind, großes Interesse. Der andere Teil erkundete die Stadt Nordhausen im Rahmen einer Rundfahrt mit einem historischen Triebwagen. Die Stadtführerin, Frau Grohmann, brachte den Besuchern die Stadtgeschichte und das aktuelle Geschehen in der Stadt, wie immer sehr fach- und sachkundig, nahe.
Am Nachmittag fand die Mitgliederversammlung der Landesgruppe im Ratssaal des Bürgerhauses der Stadt Nordhausen statt. Im Anschluss konnten die Gäste im Rahmen einer kurzen Stippvisite der Nordhäuser Traditionsbrennerei die Brenntradition der Stadt und die Produktpalette der Nordbrand Nordhausen GmbH kennen lernen und natürlich auch erwerben. Thomas Müller, Leiter der Traditionsbrennerei, begeisterte die Gäste auf seine unnachahmliche humoristische Weise.

Anzeige symplr (1)
Der Treffabend der Branche fand im Ambiente des IFA-Museums mit musikalischer Umrahmung des Musikers Ronald Gäßlein und seiner Tochter statt. Die öffentliche Tagung der Verkehrsunternehmen folgte am Dienstag wieder im Ratssaal des Bürgerhauses. Nach der Eröffnung richteten Oberbürgermeister Kai Buchmann und Landrat Matthias Jendricke ein Grußwort an die die gut besuchte Tagung.

Im Anschluss hielten Herr Staatssekretär Dr. Tobias J. Knoblich vom Thüringer Ministerium für Digitales und Herr Stephan Gerstenberg vom Sächsisches Staatsministerium für Infrastruktur ihre Referate, die unter den Branchenvertretern großes Interesse fanden. Nach ausführlichen Diskussionen und weiteren Beiträgen referierte der Hauptgeschäftsführer des VDV, Herr Oliver Wolff, über die aktuelle Situation in der Branche und im Verband. In allen Beiträgen und Diskussionen dominierten erwartungsgemäß die Themen Deutschlandticket und Finanzierung des ÖPNV. Insgesamt kann resümiert werden, dass die Branche ihren Beitrag zur Daseinsvorsorge, zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz leistet, aber auch, dass der gemeinsame Weg zur Versorgung der Bevölkerung mit Mobilität noch Herausforderungen und Zukunftsaufgaben für alle Akteure bereithält. Die für die Organisation verantwortlichen Geschäftsführer, Matthias Scheidhauer vom VDV Sachen/Thüringen und Thorsten Schwarz von der Verkehrsbetreibe Nordhausen GmbH bedanken sich bei allen Helfern, Kooperationspartnern und Unterstützern für das gelungene Branchentreffen.
Franziska Bernsdorf
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)