eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 11:04 Uhr
01.11.2025
Nordhäuser CDU widerspricht Stadträtin Düben-Schaumann

Keine Geheimhaltung in Ausschüssen

Die CDU-Stadtratsfraktion Nordhausen äußert sich in einer Pressemeldung zu den jüngsten Äußerungen von Stadträtin Düben-Schaumann (AFD) zum Haushalt der Stadt Nordhausen und widerspricht ihr vehement...

Anzeige symplr (1)
"Die jüngsten Aussagen von Frau Düben-Schaumann sind populistisch und verzerren die Tatsachen. Wer von „Geheimhaltung“ spricht, verschweigt, dass die AfD selbst in allen Ausschüssen vertreten ist, auch in der Arbeitsgruppe Haushaltskonsolidierung. Dort können Fraktionen jederzeit Fragen stellen, eigene Vorschläge einbringen und an Lösungen mitarbeiten. Diese Arbeitsgruppe berichtet an den Finanzausschuss, der wiederum öffentlich tagt. Presse und Bürger können die Beratungen und Beschlüsse nachvollziehen. Transparenz ist gewährleistet.

Eine Bürgerversammlung, welche nie verkehrt ist, ersetzt aber keine verantwortungsvolle Kommunalpolitik. Stadträtinnen und Stadträte sind gewählt, um Entscheidungen zu treffen und nicht, um sie an die Bürger abzuschieben. Wer in den Gremien schweigt oder keine eigenen Vorschläge vorlegt, trägt nichts zur Lösung bei.

Nordhausen trägt als Kreisstadt Verantwortung weit über die Stadtgrenzen hinaus, so wie das Theater als kultureller Mittelpunkt für die gesamte Region, das Badehaus, als Standort fürs Schulschwimmen oder der öffentliche Nahverkehr, der Stadtentwässerungsbetrieb, die Energieversorgung und viele weitere wichtige städtische Beteiligungen. Diese unterstützten zusätzlich den Breitensport und zahlreiche soziale Projekte. Mehr als die Hälfte der Kreisumlage, mit der der Landkreis mitfinanziert wird, stammt aus Nordhausen. Diese Leistungen zeigen: Die Stadt ist keine Belastung, sondern eine tragende Säule für den gesamten Landkreis.

Die CDU-Fraktion steht für solide Finanzen, klare Prioritäten und Verantwortungsbewusstsein. Wir übernehmen Verantwortung, statt Parolen zu verbreiten. Nordhausen braucht konstruktive Politik, keine Stimmungsmache. Wir werden weiterhin konsequent an Lösungen arbeiten für unsere schöne Stadt."
Christian Völkel, Finanzpolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion und Vorsitzender des Finanzausschuss
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Filzstift und Lineal
01.11.2025, 12:55 Uhr
CDU Nordhausen lebt im Vorgestern
Forderung nach Bürgerinformation ist Populismus?

Die CDU hat Angst vor den Bürgern? Warum?
Südharzmensch
01.11.2025, 16:18 Uhr
AG Haushaltskonsolidierung???
Noch nie was davon gehört oder gelesen.... Da scheint Hr. Völkel was zu verwechseln.
Filzstift und Lineal
01.11.2025, 19:13 Uhr
Kinder und Jugendstadtrat?
Was sagt der Kinder- und Jugendstadtrat? Er muss in die Entscheidungen einbezogen werden.
Kritiker86
01.11.2025, 21:13 Uhr
Die
CDU konnte schon immer gut Märchen erzählen... Keiner glaubt euch mehr. Ihr habt Thüringen dahingebracht, wo es jetzt steht. Ich vergesse nix. Euer Untergang ist nur noch eine Frage der Zeit. Außer einen Scherbenhaufen hinterlasst ihr nix. Ich hoffe der Verfasser liest das mal, und kommt von seinen hohen Ross runter...
Christian Völkel
02.11.2025, 11:23 Uhr
Beantwortung der Fragen von Kommentatoren
@Filzstift: Mit keinem Wort haben wir uns gegen Bürgerbeteiligung gestellt, es gehört aber zur Ehrlichkeit dazu, dass die Stadträte dafür gewählt wurden, auch unbequeme Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Zudem steht es jedem Bürger frei seine gewählten Stadträte zu befragen und um Antworten zu bitten, zu den Problemen in unserer Stadt. Wir sind das Kontrollorgan, um die Verwaltung und den Oberbürgermeister zu kontrollieren und Entscheidungen zu hinterfragen oder Änderungen herbeizuführen, dieses Recht hat jede Fraktion und jedes Stadtratsmitglied. Alles geschieht in der Öffentlichkeit und nicht im Geheimen oder in irgendwelchen Hinterzimmern. Wer etwas anderes behauptet, will nur Unfrieden sähen und das hilft niemandem.
Christian Völkel
02.11.2025, 11:37 Uhr
Beantwortung der Fragen von Kommentatoren
@Südharzmensch
Die AG Haushaltskonsolidierung besteht seid Ende Juni, die Arbeitsgruppe hat bisher zweimal getagt. Da wir noch am Anfang der Diskussionen stehen, liegen noch keine Ergebnisse vor. Diese Arbeitsgruppe soll zunächst grundlegende Themen der Haushaltskonsolidierung besprechen. Es wird alles geprüft und erstmal nichts ausgeschlossen, daher tagt diese Gruppe nichtöffentlich. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern nur Ergebnisse liefern, die auch realistisch und tragbar sind, halbe Sachen oder populistisches Gebaren sind nicht zielführend, immerhin geht ist um nicht weniger als die Zukunft unserer Stadt. Die Stadt Nordhausen hat ein Einnahme- und Ausgabeproblem, dies zu ignorieren wäre naiv. An dieser Arbeitsgruppe unter Leitung des Oberbürgermeisters ist je ein Stadtratsmitglied jeder Fraktion beteiligt, es kann also jeder seine Meinung, Ideen und Vorstellungen mit einbringen, hier wird alles und jeder berücksichtigt. Diese Arbeitsgruppe berichtet dem Finanzausschuss, dem ich vorsitze. Ich werde genau darauf achten, dass alles für die Bürgerinnen und Bürger relevante, auch ehrlich und transparent kommuniziert wird. Aber es Bedarf Zeit, Sinnvolles und Realistisches umzusetzen.
Christian Völkel
02.11.2025, 11:52 Uhr
Beantwortung von Fragen der Kommentatoren
@Kritiker86
Es ist schade, dass Sie dies so sehen. Ich kann mich für die Landespolitik nicht verantwortlich zeichnen. Es geht hier um Kommunalpolitik, vor Ort, hier in Nordhausen. Hier kann ich meinen Beitrag leisten, dass es besser wird. Ich werde Ihnen keine Märchen erzählen, wie Sie behaupten. Wenn Sie mir eine Frage stellen wollen, dann gerne zu kommunalpolitischen Themen, die Nordhausen betreffen, hier vor Ort. Im Übrigen bin ich niemand, der mit seiner Meinung hinterm Berg hält, ich sage meine Meinung, auch wenn es nicht immer jedem gefällt. Nordhausen liegt mir sehr am Herzen, das können Sie mir glauben!
Südharzmensch
02.11.2025, 15:37 Uhr
Ach, Herr Völkel, Sie verstricken sich in Widersprüchen
In ihrem Artikel haben Sie geschrieben, dass im Finanzausschuss regelmäßig und öffentlich über die AG Haushaltskonsolidierung berichtet wurde. Jetzt schreiben Sie, dass es in der AG doch noch keine Ergebnisse gab und auch keine Berichte. 🤦

Sind Sie wie ihr Kollege Buchmann vielleicht total überfordert o. soll die Öffentlichkeit bewusst hinter die Fichte geführt wird. Kein Wunder, dass die Stadt bei solchem Personal finanziell aus dem letzten Loch pfeift. 🚨
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)