eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:18 Uhr
22.10.2025
Nordthüringer Unternehmerverband (NUV)

Unternehmerverband zu Gast in Harztor

Die Mitglieder des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) trafen sich am Montag in der Ilfelder Neanderklinik. Dabei standen nicht nur Aspekte der Pflege und Gesundheit auf dem Programm, sondern auch der Besuch des benachbarten Grundschulneubaus sowie notwendige Beschlüsse des Verbandslebens...

Martina Röder begrüßt die Gäste des NUV in der Neanderklinik (Foto: © NUV |Christoph Keil) Martina Röder begrüßt die Gäste des NUV in der Neanderklinik (Foto: © NUV |Christoph Keil)


Als Gäste waren auch Ilfelder Unternehmer geladen, die der Einladung auch gern folgten. Zu Beginn des Treffens wurden die NUV-Mitglieder über den Stand des Neubaus der Grundschule auf dem historischen Areal des Stiftgutes informiert. Der Neubau werde in einer nachhaltigen Holzbauweise ausgeführt, sagte Gunnar Reuter, der Geschäftsführer der Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen, die als Bauherr fungiert.

Anzeige symplr (1)
Einen kompletten Schulneubau sehe man nicht alle Tage, sagte Landrat Matthias Jendricke, noch viel seltener sei, dass man sich dabei ausprobieren können. Rund 6,5 Millionen Euro kostet der Neubau, wobei das Land 4,5 Millionen Euro übernimmt. Bis dato lief das Bauvorhaben wie geschmiert, erst im Mai hatte man den Grundstein gesetzt, der Rohbau und erste Arbeiten des Innenausbaus können sich schon sehen lassen - hohe, große Räume, weite Fenster, viel Licht, viel Luft und viel Platz für neue pädagogische Ansätze. Als nächstes sollen die Elektroarbeiten beginnen. Die Zielstellung der Eröffnung sei sehr ambitioniert, dennoch sollte das nächste Schuljahr 2026/27 schon im Ilfelder Neubau beginnen. Bislang gebe es für die einzügige erste Klasse 26 Anmeldungen. Die neue Grundschule in Ilfeld werde als sogenannte Filialschule fungieren, die Ankerschule werde auch in Zukunft Grundschule in Niedersachswerfen fungieren.
In der Neanderklinik Harzwald in Ilfeld wurden die Mitglieder des Unternehmerverbandes von der Geschäftsführerin der gleichnamigen GmbH, Martina Röder, begrüßt. Sie gab den Anwesenden einen historischen Überblick auf das Gelände von Klosterschule, Kloster und den stiftseigenen Gebäuden. Heute zeigt sich das Ensemble als eine einladende moderne Pflegeeinrichtung mit einer integrierten Arztpraxis sowie einer Dialyse. Vor einigen Jahren wurde die Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe gegründet. Ilfeld gilt damit nicht nur als Ort der Geschichte, sondern auch der Bildung und Gesundheit.

Besichtigung Grundschulneubau Ilfed (Foto: C.Keil) Besichtigung Grundschulneubau Ilfed (Foto: C.Keil)


Nach den vielfältigen Informationen, wie bspw. zum Thüringentag 2027 und der 1.100 Jahr-Feier der Stadt Nordhausen durch Barbara Rinke, startete dann der offizielle Teil der Tagesordnung. In seinem Rechenschaftsbericht rekapitulierte Niels Neu als Vorstandsvorsitzender die zahlreichen Mitgliedertreffen aus 2024, die das vielfältige Vereinsleben widerspiegelten. Das Highlight hierbei sah man in den Feierlichkeiten zum 20-jährigem Bestehen des Verbandes mit dem Festredner Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder. Auch das Werben für den Oberzentrumstatus der Stadt Nordhausen und das Vertiefen der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wirtschaft standen 2024 im Fokus. Nach dem weiteren Vortragen des Kassen- und Kassenprüfberichtes wurde der Vorstand des NUV für das Jahr 2024 einstimmig entlastet. Als Ausblick auf das nächste Mitgliedertreffen verwies Neu auf die ausführliche Auswertung der Prognos-Studie gemeinsam mit dem Prognos-Institut, um herauszuarbeiten, welche Maßnahmen nötig sind, um ein besseres Ranking zu erzielen.

Mitgliederversammlung des Nordthüringer Unternehmerverbandes in der Ilfelder Neanderklinik (Foto: NUV)
Mitgliederversammlung des Nordthüringer Unternehmerverbandes in der Ilfelder Neanderklinik (Foto: NUV)
Mitgliederversammlung des Nordthüringer Unternehmerverbandes in der Ilfelder Neanderklinik (Foto: NUV)
Mitgliederversammlung des Nordthüringer Unternehmerverbandes in der Ilfelder Neanderklinik (Foto: NUV)
Mitgliederversammlung des Nordthüringer Unternehmerverbandes in der Ilfelder Neanderklinik (Foto: NUV)


Im zweiten Teil des Mitgliedertreffens bestand die Möglichkeit, unter der Leitung von Tim Schäfer an Führungen durch das historische Gebäude und zur Krypta teilzunehmen. Viele Mitglieder waren von der historischen Bedeutung des Ensembles positiv überrascht. Auch die im Anschluss angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten vom hauseigenen Koch der Neanderklinik wurden auf Spitzenniveau dargeboten.
Claudia Rheinländer
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)