eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:20 Uhr
16.10.2025
Netzwerk Nordthüringen feiert 25 Jahre

25 Jahre Beratung für den Thüringer Norden

Auf eine bereits 25-jährige Erfolgsgeschichte blickt „Das Netzwerk in Nordthüringen“ zurück. Aus diesem Anlass trafen Sich die Netzwerkpartner in dieser Woche zu einer Beratung und kleinen Feierstunde im BIC in Sondershausen...


Jeden zweiten Dienstag im Monat bieten die Akteure des Netzwerks sowohl Existenzgründern als auch Unternehmen eine individuelle Beratung zu allen Themen der Unternehmensgründung, Unternehmenssicherung und -erweiterung an. Mit dem Angebot werden den Unternehmen und Gründern viele Wege abgenommen, da alle Partner vor Ort sind. Probleme und Fragen können direkt geklärt werden.

Anzeige symplr (1)
Alle im Netzwerk tätigen Institutionen (Agentur für Arbeit, Jobcenter, BIC Nordthüringen GmbH, Thüringer Aufbaubank, Bürgschaftsbank Thüringen, Handwerkskammer Erfurt, Industrie- und Handelskammer Erfurt, Projekte des ThEx, wie ThEx Enterprise und die Mikrofinanzagentur) profitieren auch selbst vom Netzwerk, da Synergieeffekte erzielt und bei vielen Fragestellungen ein wichtiger Wissenstransfer gewährleistet wird.


Das Netzwerk in Nordthüringen berät Gründer und Unternehmen aus allen vier Nordthüringer Kreisen (Foto: IHK) Das Netzwerk in Nordthüringen berät Gründer und Unternehmen aus allen vier Nordthüringer Kreisen (Foto: IHK)

Dass sich das Serviceangebot bewährt hat, zeigen die insgesamt fast 350 Ratsuchenden, die seit 2021 nach einer kurzen coronabedingten Pause gezählt werden konnten. Sie stehen als positives Beispiel für funktionierende Netzwerkarbeit.

„Die Produktpalette der Beratungsangebote reicht von rechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Fragen, Abgrenzungssachverhalte, Zulassungsvoraussetzungen, Fördermöglichkeiten, von sozialer Absicherung bis hin zur Unternehmensfinanzierung.

Dabei sind ein guter Businessplan, die Kapitalermittlung, die Kreditwürdigkeit und Sicherheiten nur einige Grundthemen, mit denen sich die Gründer auseinandersetzen müssen.“ resümiert Christian Böduel, Leiter der Nordthüringer Regionalbüros der IHK Erfurt. Weiter erklärt er: „Noch immer scheitern viele Jungunternehmer in den ersten Jahren der Gründung, wobei die häufigsten Ursachen in der ungenügenden Vorbereitung und Umsetzung des Gründungskonzeptes liegen.“

Seit diesem Jahr ergänzt der Digital-Sprechtag von ThEx Wirtschaft 4.0 als neuer, künftig regelmäßiger Bestandteil das „Netzwerk in Nordthüringen“. In einem etwa einstündigen, persönlichen Beratungsgespräch stehen die Expertinnen und Experten von ThEx Wirtschaft 4.0 interessierten Unternehmen zur Seite und analysieren gemeinsam den digitalen Auftritt. Das zentrale Thema: „Wie sichtbar ist mein Unternehmen im Netz?“ Denn ob potenzielle Kundinnen und Kunden ein Unternehmen im Internet finden, hängt maßgeblich von der digitalen Strategie ab.

Eine gute Sichtbarkeit bringt mehr Aufmerksamkeit, mehr Klicks und letztlich auch mehr Umsatz. Beim Digital-Sprechtag liegt der Fokus auf der Website oder den Social-Media-Kanälen. Die Unternehmen erhalten ein individuelles Feedback zu ihrem Website-Auftritt, der Suchmaschinenoptimierung oder zum Aufbau und zur Weiterentwicklung ihrer Social-Media-Präsenz sowie zu konkreten Schritten, wie sie ihre Sichtbarkeit nachhaltig steigern können. Die Expertinnen und Experten von ThEx Wirtschaft 4.0 beraten aber auch zu Themen der Digitalisierung, wie: Einsatz von KI im Unternehmen, Netzwerksicherheit/Datensicherung, IT-Sicherheit, Cloud-Anwendungen und Digitalisierungsstrategien.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)