eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 14:09 Uhr
10.10.2025
Aktion zum Weltmädchentag in Nordhausen

Lass mich Kind sein

Alle Mädchen auf dieser Welt müssen die Chance haben, ihre Rechte wahrzunehmen und über ihr Leben selbst zu bestimmen – das ist das Ziel der Kinderrechtsorganisation „Plan International“. Auch in Nordhausen hat sich eine Aktionsgruppe gefunden und die informiert morgen in der Stadtbibliothek zum Weltmädchentag…

Auf Initiative der Kinderrechtsorganisation „Plan International“ haben die Vereinten Nationen (UN) den 11. Oktober 2012 erstmals als Welt-Mädchentag ausgerufen. Seitdem nimmt die Gruppe diesen Tag jedes Jahr zum Anlass, auf die Situation von Mädchen weltweit aufmerksam zu machen. In Nordhausen wurde 2021 eine eigene Aktionsgruppe gegründet, die sich vor Ort engagiert.

Eine Aktion zum "Weltmädchentag" findet am Samstag auch in der Nordhäuser Stadtbibliothek statt (Foto: PLAN International) Eine Aktion zum "Weltmädchentag" findet am Samstag auch in der Nordhäuser Stadtbibliothek statt (Foto: PLAN International)

Anzeige Refinery (lang)
Zum Weltmädchentag am morgigen Samstag sind deutschlandweit Aktionen geplant um zu Kinderrechten und den diesjährigen Themen des Weltmädchentages zu informieren. Unter dem Motto „Let me be a child, not a wife“ - Lasst mich Kind sein, keine Ehefrau - liegt der besondere Fokus in diesem Jahr auf dem Schutz von Mädchen vor Früh- und Zwangsverheiratung. Hierzu hat die Kinderrechtsorganisation rund 250 verheiratete oder in informellen Beziehungen lebende Mädchen und junge Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren in 15 Ländern befragt, die Ergebnisse wurden bereits im Internet veröffentlicht.

In Nordhausen ist man von 10 bis 13 Uhr in der Stadtbibliothek zu Gast, um über „Plan International“ und den Weltmädchentag zu berichten. Besucher können mit den Mitgliedern der Aktionsgruppe ins Gespräch kommen und sich über die Arbeit der Kinderrechtsorganisation informieren. Neben Infomaterial und kleinen Mitbringseln können Interessierte vor allem mehr darüber erfahren, welche Erfolge in der Arbeit für mehr Rechte von Frauen und Mädchen in den Projektländern gefeiert werden können.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)