eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:36 Uhr
08.10.2025
Thüringer Umweltministerium

Förderung für Fischereibetrieb in Auleben

Heute Morgen überreichte Thüringens Umweltminister Tilo Kummer an den Auleber Teichen einen symbolischen Fördermittelbescheid für Teichwirtschaft und Umweltleistungen im Jahr 2025...

Anzeige Refinery (lang)
Die Förderung von rund 60.000 Euro für die Auleber Fischzucht stammt aus dem Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF) und wird mit 30 Prozent vom Freistaat Thüringen kofinanziert.

Dazu erklärt Umweltminister Tilo Kummer: „Die Fischereibetriebe leiden besonders unter den Folgen des Klimawandels, vor allem unter Wassermangel und steigenden Temperaturen im Sommer. Um unter diesen Bedingungen die Erzeugung wertvoller heimischer Fische aufrechtzuerhalten und die Teiche als wichtigen Bestandteil der Kulturlandschaft zu sichern, braucht es eine verlässliche Förderung. Dank intensiver Bemühungen ist es gelungen, in diesem Jahr rückwirkend für 2024 Fördermittel in Höhe von rund 180.000 Euro zu bewilligen. Wir sind mit dem Fischereiverband in gutem Austausch, damit auch in Zukunft zur richtigen Zeit gefördert und investiert werden kann.“

Nach Auslaufen der europäischen Fischereiförderung der alten Förderperiode in 2023 wurden über die aktuelle EMFAF-Förderperiode erstmals für Maßnahmen der Thüringer Fischereibetriebe aus 2024 Fördermittel bewilligt. Derzeit werden weitere Förderanträge für 2025 von der Bewilligungsbehörde geprüft. Dabei geht es um eine jährliche Flächenförderung für die Pflege- und Sicherung der Teiche. Darunter zählen neben Besatz- und Abfischmaßnahmen auch die Mahd, die Instandhaltung der Teichdämme und Gehölzschnitte. Über EMFAF sind darüber hinaus auch investive Vorhaben förderfähig. Neben dem Neubau und der Modernisierung von Produktionsanlagen können beispielsweise auch Verbesserungen bei der Aquakultur gefördert werden, etwa die Reinigung des Auslaufwassers.

Für die erfolgreiche Antragstellung ist es wichtig, dass die Förderanträge rechtzeitig und mit Antrag auf vorzeitigen Maßnahmenbeginn gestellt werden. Das ermöglicht dann auch Ausgaben vor der Bewilligung.
Autor: red

Kommentare
KeinKreisverkehr
08.10.2025, 10.48 Uhr
Umweltministerium
Ich frage mich zwar was Hektargroße Fischzuchtbecken mit Umweltschutz zu tun haben und wieso diese entsprechende Förderungen verdienen aber unser Minister wird's schon wissen.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)