eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:50 Uhr
06.10.2025
Fotoausstellung erfolgreich eröffnet

Leben im und am Wasser

Am Donnerstag vergangene Woche wurde die Fotoausstellung „Leben im und am Wasser“ des LPV Südharz/ Kyffhäuser in der Stadtbibliothek in Nordhausen feierlich eröffnet...

Zahlreiche Gäste und Teilnehmende des zugehörigen Fotowettbewerbs fanden sich im Lesesaal der Bibliothek ein, um die beeindruckenden Werke der Fotografen zu bestaunen.

Nach einem Sektempfang eröffnete der Vorstandsvorsitzende des Landschaftspflegeverbandes, Egon Primas, die Ausstellung mit einer Ansprache. In seiner Rede betonte er die Schönheit und Schutzwürdigkeit unserer Region - insbesondere die Bedeutung der heimischen Gewässer als Lebensraum für zahlreiche, teils bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Anzeige Refinery (lang)
Der Landschaftspflegeverband setzt sich mit zahlreichen Projekten für den Erhalt der Gewässer und den Schutz gefährdeter Arten wie dem Kranich, der Bachmuschel oder seltener Salzpflanzen ein, um nur einige zu nennen. Mit dem bereits zum siebte Mal durchgeführten Fotowettbewerb soll die Vielfalt und Einzigartigkeit der Region aus immer neuen Perspektiven erlebbar gemacht werden.

Prämierung der Preisträger des Fotowettbewerbs 2025, v.l.: Astrid Koschorrek, Michael Krüger, Ulrich Krämer, Manfred Gösel, Egon Primas (Foto: LPV Südharz/ Kyffhäuser) Prämierung der Preisträger des Fotowettbewerbs 2025, v.l.: Astrid Koschorrek, Michael Krüger, Ulrich Krämer, Manfred Gösel, Egon Primas (Foto: LPV Südharz/ Kyffhäuser)

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Bekanntgabe und die Prämierung der Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs 2025 durch die Geschäftsführerin Astrid Koschorreck. Das Siegerbild ist das Foto „Rotfuchs auf Nahrungssuche“ von Michael Krüger. Der zweite Platz ging an Ulrich Krämer mit dem Bild „Rotmilan beim Fischfang“ und der dritte Platz an Manfred Gösel mit dem Foto „Aufbruch in den Tag“. Die Preisträger durften sich in diesem Jahr über Gutscheine freuen, mit denen sie sich individuell passende Geschenke aussuchen können.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadtbibliothek Nordhausen, die die Ausstellungsräume zur Verfügung stellte und die Vorbereitungen der Ausstellung umfangreich unterstützte. Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Oktober während der regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)