eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:28 Uhr
24.09.2025
Nordhausen

Ein Kunsthaus sieht rot?

Im Kunsthaus Meyenburg wird am kommenden Samstag, den 27. September, um 19 Uhr, durch Bürgermeisterin Alexandra Rieger, eine ganz besondere Sonderausstellung eröffnet. In diesem Ausstellungsprojekt sieht man im wahrsten Sinne des Wortes ROT...

Kunst in rot im Meyenburgmuseum ab Samstag (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Kunst in rot im Meyenburgmuseum ab Samstag (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Die Ausstellung präsentiert 100 Kunstwerke aus Kunstepochen der letzten 120 Jahre, durch die sich das ROT wie der sprichwörtliche „rote Faden“ zieht.
Zu sehen sind bekannte und unbekanntere Werke von den wichtigsten Vertretern der Klassischen Moderne – beispielsweise von Marc Chagall, Salvador Dalí, Max Ernst, Joan Miró und Pablo Picasso, von zeitgenössischen Künstlern wie Horst Janssen, Gerd Mackensen oder Harry Meyer, aber natürlich auch vom bedeutendsten Vertreter der Pop Art Andy Warhol u.v.a. Die meisten Leihgaben stammen aus der Sammlung der Galerie Sundermann in Würzburg, ergänzt werden sie durch Werke der städtischen Kunstsammlungen.

Anzeige symplr (1)
„Die Ausstellung im Kunsthaus zeigt, dass ROT in der Kunst nicht nur eine der ältesten Farben ist und ein besonders breites Farbspektrum hat,“ sagt Susanne Hinsching – Leiterin der städtischen Museen und Kuratorin der Ausstellung, „sondern auch sehr verschiedene Bedeutungen hat, denn sie kann Kraft, Feuer oder Leidenschaft symbolisieren, aber auch Gefahr, denn rot ist besonders präsent und intensiv in der menschlichen Wahrnehmung.“

Sonderausstellung „KUNST SIEHT ROT“
im Kunsthaus Meyenburg
vom 28. September bis 4. Januar 2026
Geöffnet: Di bis So 10 bis 17 Uhr


Zur Vernissage dürfen die Besucherinnen und Besucher die Farbe Rot auf sehr verschiedene Weise erleben, u.a. auch durch die spanische Tänzerin Irene López Ros mit ihrem Flamenco. Aber auch „Zaungäste“ sehen rot! Das Kunsthaus Meyenburg wird ab 20 Uhr von außen rot illuminiert! Lassen Sie sich also ein auf ein rotes Kunsterlebnis!

Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)