eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:23 Uhr
27.08.2025
Thüringer CDU will schärferes Wehrdienstgesetz

„Vorschlag zum Wehrdienst ist halbgar und unpräzise“

Heute Vormittag hat das Bundeskabinett in Berlin ein "Wehrdienstgesetz" beschlossen. Der Gesetzentwurf sieht zwangsweise Rekrutierungen vor, falls die Anzahl der freiwilligen Meldungen zum Wehrdienst nicht ausreicht. Begründet wird das Gesetz mit der Bedrohung durch Russland. Der Thüringer CDU geht es nicht weit genug...

Anzeige symplr (1)
Zum heute vom Bundeskabinett beschlossenen Wehrdienstgesetz erklärt der Beauftragte der CDU-Fraktion für die Bundeswehr, Christoph Zippel:

„Die Rückkehr zum Wehrdienst und der möglichen Verpflichtung ist grundsätzlich zu begrüßen. Wir dürfen uns aber nicht der Illusion hingeben, dass die aktuellen Personalengpässe und Bedarfe bei der Bundeswehr durch gutes Zureden und Hoffen gedeckt werden. Die Lebensmodelle und Möglichkeiten junger Menschen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Angesichts der aktuellen sicherheitspolitischen Lage, wachsender Bedrohungen und als Garant für die Einsatzfähigkeit unserer Bundeswehr braucht Deutschland mehr Verbindlichkeit. Halbgare Absichten und unpräzise Formulierungen im Gesetzentwurf zur Aktivierung einer Wehrpflicht nur im Spannungs- oder Verteidigungsfall reichen nicht aus.“
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
O__pi
27.08.2025, 15:02 Uhr
Wehrdienst
Zu dem Wehrdinst hätte ich einen Vorschlag:

• Wehrpflicht für Bürger ab 67 Jahre.
• Dann hätten die Rentner und Rentnerinnen eine Aufgabe, das Land zu verteidigen.
• Und wenn sie dann im heldenhaften Kampf an der Ostfront fallen, braucht der Staat keine Rente mehr zu zahlen, Kosteneinsparung.
• Das demografische Problem wäre damit auch gleich gelöst.
• Viele der Rentner haben ja auch eine militärische Ausbildung gehabt, kann man sich also auch sparen.
DonaldT
27.08.2025, 15:46 Uhr
Vorschlag zum Wehrdienst ist halbgar und unpräzise
Die Thüringer CDU bemängelt Wehrdienstgesetz?!

Da kann ich nur Salvini an Macron zitieren:
"Packt euren Rucksack und geht an die Front", in der Ukraine habt ihr ja genug Möglichkeiten, als Söldner.
Und falls ihr wiederkommt, dann äußert euch nochmal!
Abmarsch.
Lautaro
27.08.2025, 17:42 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Wir erschießen hier erst mal niemanden.
Leser X
27.08.2025, 17:53 Uhr
Man muss ja nicht hingehen
Dieser Volksmund-Spruch ist ja kultig: Stellt Euch vor es ist Krieg und keiner geht hin. Oder der hier: Friede den Hütten - Krieg den Palästen (Georg Büchner).

Lassen wir die Drecksarbeit doch diejenigen verrichten, die dafür verantwortlich sind und null Interesse mehr an Entspannungspolitik haben. Ich kann den jungen Leuten wirklich nur empfehlen, sich nicht für Fehler der Politik zur Verfügung zu stellen.
emmerssen
27.08.2025, 18:20 Uhr
Bedrohung durch Russland
Genau so hat Hitler seinen Krieg damals begründet. In Berlin hat man auch 80 Jahre nach dem Kriegsende nichts daraus gelernt. Geld für Waffen und Soldaten, nur nicht für das eigene Volk. Einfach nur ekelhaft.
Teja
27.08.2025, 19:22 Uhr
Wehrwille
Eine Wehrpflicht jetzt festzulegen ist aus meiner Sicht zu spät.Auch die weiter fortgeschrittene Militärtechnik erübrigt an vielen Stellen menschliches Personal.Die Effektivität von Massenvernichtungswaffen nicht nuklearer Art ist exponentiell derart gestiegen,daß konventionelle Waffentechnik dagegen absolut ineffektiv ist.Beispiel Drohnen gegen Panzer.
Ein Wettlauf der Technologien und der massenhafte Einsatz der daraus resultierenden Waffentechnik wird entscheidend sein.
Schwerter zu Pflugscharen ist ein wunderbarer Traum.........
Ich,als alter Soldat muss immer an Reinhard May denken,,Nein,meine Söhne geb ich nicht''....
Empfehlung:Unbedingt mal anhören!
Wyatt Earp
27.08.2025, 19:49 Uhr
Russland ist und bleibt ein Völkergefängnis.
Und es ist ein imperialistischer Staat, der zwar alle beherrschen möchte, der aber korrupt bis ins tiefste Mark ist. Schon der alte Fritz (Friedrich II) hat diesen Staat mit einer starken preußischen Armee eingehegt!

Wir brauchen leider wieder eine starke Armee. Deshalb Wehrpflicht, und zwar schnell. Das Rumgeiere hilft nicht. Geschadet hat Wehrpflicht auch
niemanden. Im Gegenteil!
Kobold2
27.08.2025, 19:57 Uhr
Geschichtsverdrehung
Damals hat sich Russland ganz anders verhalten.
Schweden und Finnland sind nicht aus langer Weile nach so vielen Jahren in die Nato eingetreten und die Sorgen der Balten und Polen sollte man auch mal ernst nehmen. Ich erinnere hier gern nochmal an die Umfrage Anfang 2022, als hier doch recht viele Leser der Meinung waren dass Russland die Ukraine nicht überfällt .
Daraus ist bei Manchen leider noch immer keine Erkenntnis gewachsen. Ja es ist traurig über Wehrpflicht und Aufrüstung diskutieren und nachdenken zu müssen, aber Dummheit und Gier hat uns dahin gebracht. Der letzte brauchbare Zug ist 2014 abgefahren. Was hat man damals auch hier lauthals gefordert und was ist daraus geworden?
P.Burkhardt
27.08.2025, 21:13 Uhr
naja emmerssen...
der Unterschied ist, dass Russland tatsächlich seinen Nachbarn überfallen hat... ich glaube mit den Polen und der damit verbunden Kriegsbegründung Hitlers, war das etwas anders - aber vielleicht hab ich ja in Geschichte nicht richtig aufgepasst...

ALLER UNTERSTE SCHUBLADE - Ihr Vergleich !!!

Was die Wehrpflicht angeht: Ich bin tatsächlich dafür ! Nicht nur wegen der aktuellen Bedrohungslage, sondern auch weil das für die jungen Leute zum Einen eine Karrierechance und zum Anderen durchaus persönlichkeitsbildend sein kann. Wir hoffen alle, dass es niemals zum Verteidigungsfall kommt, aber wir alle würden uns bestimmt besser fühlen, wenn wir wüssten, dass wir verteidigungsfähig sind. Dafür brauchen wir nicht die Trachtentruppe vergangener Jahre sondern richtige Soldaten und funktionierendes Material und (was am wichtigsten ist) eine koordinierte Vorgehensweise in Europa.

Ich glaube auch, dass wir da am Anfang einer Entwicklung stehen. Gegenwärtig haben wir gar nicht die Infrastruktur um viele Rekruten auszubilden - das dauert noch etwas, aber der Anfang ist (nicht zuletzt wegen des 500 Mrd. -Pakets) erstmal mit diesem neuen Gesetz gemacht.

Wer das doof findet, kann ja schon mal russisch lernen und sich mal nach einem Lada umsehen (sehr innovativ, fortschrittlich und außerdem formschön - und deswegen überall auf der Welt sehr begehrt) 😁.
rasska86
27.08.2025, 23:01 Uhr
Die Russen sind schuld...
Wir sind schließlich immer die Guten, haben immer Recht mit unseren Behauptungen und moralischen Ansichten.
Schuld an all dem wirtschaftlichen Niedergang, den Energiepreisen , der imensen Verschuldung des Landes und der irren Aufrüstung zur Kriegstüchtigkeit in D hat einzig und allein unsere Regierung. Eine Zeitenwende hin zu massiven Waffenexporten in Kriege, Konfrontation und Sanktionen ist einfach schrecklich und dient nicht dem Frieden.
ossi1968
27.08.2025, 23:58 Uhr
NATO
Fakt ist und das kann niemand abstreiten die NATO bzw westeuropa hat sich mit allerlei mitteln kräftig gen osten ausgeweitet. entgegen aller absprachen mit rußland 1990. Es sind jede menge länder dabei die insbesondere dem deutschen steuerzahler viel geld kosten...rumänien bulgarien litauen estland lettland. und seit 2014 wird versucht das schwergewicht ukraine einzubinden.
putin hat dann kurzen prozess gemacht und stopp gesagt.
also meinen sohn (18jahre) gibt es dafür nicht!
Elfie 20
28.08.2025, 02:11 Uhr
Zu den Waffen
Von der CDU kann man ja nichts anderes erwarten, wenn es nach denen geht, müsste die ganze Bundeswehr in ganz Europa stationiert werden. Wann kommt das nächste Sanktionspaket? Da sind sie fix, da wundern sie sich, dass Moskau uns gar nicht ernst nimmt. Erst recht nicht unseren Bundeskanzler.
Gehard Gösebrecht
28.08.2025, 07:35 Uhr
Es müssen erst einmal.....
ein paar Marschflugkörper vom Typ Flamingo in der Kremelmauer einschlagen.
Mal sehen wie der Ivan reagiert?!
Ansonsten schlage ich den NNZ Russland-Experten vor, sich einmal einen russischen Luftangriff in der Ukraine aus der Nähe anzuschauen.
So mit toten Frauen und Kindern in den zerstörten Häusern und abgerissenen Körperteilen in den Straßen zum Supermarkt.
Dann klappt es auch wieder mit einer neuen Anschauung zur Wehrpflicht in Deutschland.
Mit Wandel durch Handel hat sich der Russe nicht beeindrucken lassen..
Also ich möchte den Ivan als Besatzungsmacht in NDH nicht noch einmal erleben.
Dann bleibt wohl nur noch der Kampf bis zur letzten Patrone übrig.
Also liebe Jugend.
Facebook, Instagramm, Clubs und Rauschgift war gestern.
Leopard 2, Sturmgewehr G 3 und Eurofighter ist heute.
Und wer will denn noch einmal die Rote Fahne auf dem Reichstag wehen sehen?
Irgendwie passt diese nicht zu einer deutschen Hauptstadt.
Aber es ist ja nicht unser Krieg, sagt gerade eine Partei in Deutschland, von der ich eigentlich den sofortigen Sturm auf Moskau erwartet hätte.
Eine Partei, welche den Menschen in Deutschland das Deutschtum näher bringen will und die irgendwie der Meinung erlegen ist, dass die Oder-Neisse Grenze für den Ivan ein Hindernis sei.
Also weiter vom Frieden in der Welt träumen und jetzt schon die weissen Bettlaken aus den Fenstern hängen.
Dann braucht es auch keiner Wehrpflicht mehr!
Tauben52
28.08.2025, 08:53 Uhr
Die Verteidigungsbereitschaft ist das Wichtigste überhaupt
Der Kommentar von „Wyatt Earp“ zu diesem Artikel ist ein Volltreffer und beschreibt Russland sehr gut. Wenn man sich die Bilder von dem Treffen in Alaska angesehen hat, dann bekommt man richtig Gänsehaut. Da wird ein roter Teppich für einen skrupellosen Kriegsverbrecher ausgerollt und die Ankunft wird von Trump noch mit Beifall versehen. Russland, das sich als Weltmacht und Teil der europäischen Kultur versteht, paktiert mit dem am meisten geächteten Regime der Welt. Ob Belarus, China, der Iran, die Hamas, die Taliban oder Nordkorea – Moskau sucht den Schulterschluss mit weiteren autoritären Regimen, die auf Unterdrückung und Folter setzen. Wenn wir von diesem Regime verschont werden wollen, dann brauchen wir eine starke verteidigungsfähige Armee mit Wehrpflicht. Auf eine diplomatische Lösung des Überfalls auf die Ukraine braucht man bei Putin nicht zu warten. Putin ist der Inbegriff des Bösen.
H.Freidenker
28.08.2025, 11:46 Uhr
Wird Deutschland wieder auf einen Krieg vorbereitet,
und wenn ja, von wem?
Deutschland kriegstüchtig zu machen, tönt die heutige Regierung, früher war dieses kriegsvorbereitende Gerede, die Sprache Göbbels, von der NSDAP!
Wer verfolgt heute, welche und wessen Interessen?
Damals wäre Deutschland, ohne die Hilfe seiner ehemaligen Kriegsgegner, nie kriegstüchtig geworden.
Warum soll Deutschland wieder eine Führungsrolle übernehmen?
Die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland, hat alle Voraussetzungen, einen unsäglichen Teil deutscher Geschichte zu wiederholen.
Viel erhellendes dazu, ist dem Werk "Die Herzlandtheorie"von Zbigniew Brzezinski, ehemaligen Berater der US-Regierung zu entnehmen.
Lautaro
28.08.2025, 16:30 Uhr
Zitat...also meinen sohn (18jahre) gibt es dafür nicht!
Warum gehen diese ganzen Befürworter dieser Eskalation nicht selbst in die Schützengräben der Ukraine ? Damit meine ich nicht Flak-Zimmermann oder Panzer-Toni. Sondern die Sofakrieger der Kommentarleisten.
Selbst habe ich den Krieg zum Glück niemals erlebt. Aber eine Kaschi bei 15grad Frost in Ohrdruf mit halb erfrorenen Fingern wieder gängig zu machen....zum Glück hat niemals jemand auf mich geschossen.
Es gab früher schon mal die Redewendung....Reichen Mannes Krieg, armen Mannes Tod...
Unter dieser Prämisse sollte der geneigte Leser die aktuellen Nachrichten beurteilen !
Lautaro
28.08.2025, 18:39 Uhr
Ahm...P.Burkhardt...welches Land sollte ein junger Mensch verteidigen ?
Ein Land, welches zusehen muss, wie seine Flagge im Müll entsorgt wird ?
Ein Land, welches trotz 400tausend fehlender Sozialwohnungen trotzdem Millionen orientalischer Einwanderer einlädt ? Ein >Land, welches Das Compact- Magazin einfach verbietet, obwohl diese rechten Hirnies trotzdem ein Teil der politischen Debattenkultur sind ?
P.Burkhardt
28.08.2025, 22:08 Uhr
oh Mann... ich verstehe es jetzt endlich...
...bin geläutert und erleuchtet:

Wir dürfen uns nicht verteidigungsbereit machen ! NEIN ! Wenn wir uns gegen eine Invasion verteidigen würden, dann wäre das ganz schlecht ! Besser ist es doch, wenn wir uns einfach überrennen lassen ! Warum auch nicht, ist doch ganz toll, von einem Diktator regiert zu werden, dessen Kritiker unerklärlicherweise sterben (naja, manche stürzen einfach so aus dem Fenster, andere hantieren laienhaft mit Granaten in einem Flugzeug, wieder andere sterben einen merkwürdigen Strahlentod...) und wer nicht plötzlich stirbt, wandert eben erstmal in irgendein Gulag und stirbt dann dort... unter so einem Regime lebt man doch gerne, oder ?

Im Ernst:
Gerade die, die sich hier immer aufregen, dass man ja nichts mehr sagen dürfe, gerade die wollen nicht verstehen, dass man für seine Freiheit gegebenenfalls auch kämpfen können muss - wenn man sie erhalten will ! Ich verstehe das also so: Wer nicht bereit ist unseren freien Lebensstil zu verteidigen, der will wieder unter eine diktatorische Knute (und endlich wieder Lada fahren - um im Bild zu bleiben).

Gerade die, die Deutschland für so toll halten, dass am Besten niemand Fremdes hier herein darf, will eben dieses Deutschland nicht vor einer feindlichen Übernahme schützen ? Jungs (und vereinzelte Mädels) - ich verstehe eure Logik nicht !

Ich verstehe Putin-Freundin Sahra...keine Frage (ohne das toll zu finden), aber die ausgewiesenen AFDlinge, die hier in das gleiche Horn tuten, die verstehe ich jetzt noch weniger als vorher ! Könnte es sein, dass ihr dieses "GEGEN Alles, was von der Regierung kommt" so verinnerlicht habt, dass ihr vergessen habt WOFÜR ihr eigentlich seid ? Wie rückgratlos kann man eigentlich sein ? Hier ist doch eure Chance...

Eine Wehrpflicht, wie wir sie Jahrzehnte hatten, wurde abgeschafft, weil sie niemand mehr für notwendig gehalten hat, nachdem der kalte Krieg beendet war - nun haben wir einen heißen Krieg vor der Haustür, einen Aggressor, dessen Pfiffi nicht müde wird der westlichen Welt (und im besonderen Deutschland) mit allem Möglichen zu drohen - und ihr wollt das feine Deutschland (über Allem) nicht verteidigen ?
marco-sdh
28.08.2025, 22:43 Uhr
@ P.Burkhard...
... sie haben es großartig verstanden, die Absurdität in der Argumantation der "Russland-macht-alles richtig-und-alle-Ausländer-sind-Scheiße"- Fraktion (der AfD -Anhänger) auf den Punkt zu bringen. Aber wahrscheinlich wirds wieder nicht durchgewunken - man darf ja nichts mehr sagen....
Anmerkung techn. Support:
Das mit dem „man darf ja nichts mehr sagen“ ist witzig. Im Gegensatzzu Russland, darf hier fast jeder alles sagen. Manchmal: leider.
P.Burkhardt
28.08.2025, 23:59 Uhr
ähh...Lautaro...
weil Sie mich so nett fragen, darf ich eine Gegenfrage stellen ? Sie wissen schon, was alles in Russland verboten, zensiert und aufs grausamste bestraft wird ? Eine in Moskau lebende Freundin meiner Lebensgefährtin äußert sich deswegen nicht mehr (in OK.RU - sowas wie das russische facebook) im Internet , vermeidet Whatsapp-Nachrichten und hält sich am Telefon bedeckt...
Sie dürfen in Deutschland gerne eine kritische Meinung zum Regierung, Staatsform oder System haben - und müssen deswegen nicht mit Verfolgung oder Strafe rechnen (und genau das gilt es zu verteidigen !)- in Russland wären Sie bereits irgendwo in Sibirien verschwunden ! Ich finde diese Freiheit (auch anders Denkender) ist es absolut wert verteidigt zu werden - in Ihrem eigenen Interesse, sollten Sie das eigentlich genauso sehen 😉- alles andere wäre nicht nur unlogisch, sondern dumm ! Deswegen ist es wichtig wehrhaft zu sein ... und dafür brauchen wir auch Menschen, die mal ein Gewehr in der Hand hatten und ggf. wissen einen Panzer zu bedienen, weswegen ich eine Wehrpflicht für sinnvoll halte - traurig, aber wahr !

Es ist schon schlimm, in einem freien Land zu leben, in dem man sich auch kritisch über Regierende äußern darf, in dem man Bürgergeld bekommt...und selbst wenn am als Nichtarbeitender nicht in eine Krankenkasse einzahlt, trotzdem kostenlos behandelt wird, Wohngeld bekommt und ggf. auch die Couch vom Amt bezahlt wird - richtig übel ist es in Deutschland für sozial Schwache (in Russland gibt es das in der Form nicht !). Es ist nicht alles immer für jeden perfekt in Deutschland, keine Frage - aber um das Gesamtpaket werden wir weltweit beneidet ! Manchmal glaube ich, dass ich der weitaus größere Patriot verglichen mit manchen AFDlingen bin !

Ich für meinen Teil, wäre in der Lage und Willens ein G3 oder eine BMK zu bedienen - für alles Andere brauchte ich vielleicht eine kurze Einweisung - und ich habe die 25 schon eine ganze Weile überschritten !

vorsorglicher Hinweis an d.Red: Ich wurde angesprochen und reagiere nur einmal darauf - deswegen ist das kein von mir ausgehender Chat und somit kein Grund das zu sperren (und im Gegensatz zum Vorkommentar - hatte ich einen Themenbezug)
G.Auer
29.08.2025, 08:32 Uhr
Man sollte
sich nicht immer an dem Wort "Kriegstüchtigkeit" festbeissen! Wir wollen niemanden angreifen, müssen aber bei Angriff auf uns auch verteidigungfähig sein. Im jetzigen Zustand der Bundeswehr werden wir doch überrollt. Kein Personal, nicht genug Munition und z.T. veraltete Technik! Und wen haben wir noch als Reserve? Gut ausgebildete und noch fitte Reservisten gibt es bald auch nicht mehr, nur noch Rentnerbattalione. Im Notfall müssten die jungen Leute erstmal tauglich gemacht werden und dafür fehlt dann die Zeit. Dann schon lieber jetzt ein Jahr Wehrdienst für alle gesunden junge Menschen und das dient auch gleich noch der Persönlichkeitsentwicklung. Manchen egoistischen Mitbürgern würde dies sicher guttun, wenn sie sich einer Gemeinschaft unterordnen müssen!
Wie Bitte
29.08.2025, 12:59 Uhr
Ich finde es SOWAS von entlarvend,
wenn nachweislich dieselbe Klientel einerseits sagt: "Was wollen die Ukrainer hier, die sollen zurück und ihr Land verteidigen!" und andererseits regelrecht stolz darauf ist zu sagen, "Ich würde Deutschland" (auf das man ja angeblich so stolz ist) "nie verteidigen, das ist es gar nicht wert!"
Nur, irgendwelche Synapsen müssen da falsch gepolt sein, weil sie diesen Widerspruch selbst überhaupt nicht mitbekommen.

Und darauf zu hoffen, dass die Sprüche von russischen Generälen, dass Ostdeutschland ihnen auch zustände und sie es sich schon noch holen werden nur leere Drohungen sind, und daher eine Wehrpflicht als obsolet ansehen ist auch sehr blauäugig. Putin würde ja auch NIE die Ukraine angreifen, nein, das macht der nicht, nicht wahr?
Oder will man sogar wieder unter russische Knute? Putin ist ja so toll, der macht alles richtig? Selbst solches Denken halte ich bei diesen Leuten inzwischen für möglich.
Lautaro
29.08.2025, 17:08 Uhr
Ähm ...Wie Bitte....!
Sie hätten mit diesen Aussagen schon längst in ukrainischen Schützengräben aktiv sein sollen.
Was machen sie noch hier ?
Die Frage meine ich ganz ehrlich !
Lautaro
29.08.2025, 17:31 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Wir spekulieren hier mal nicht mit.
marco-sdh
29.08.2025, 19:03 Uhr
@ Technischer Support....
...Sie enttäuschen mich. "Man darf ja nichts mehr sagen" ist doch die Standardfloskel der berüchtigten Kommentatoren-Riege aus der Rechtsaußen-Ecke, um gleich anschließend in die Vollen zu hauen. Natürlich war es ein ironischer Einwurf.
Anmerkung techn. Support:
Stimmt. Sorry. Habe eigentlich Urlaub. Da fehlt mit manchmal der Zusammenhang.
Wie Bitte
30.08.2025, 02:26 Uhr
@Lautaro
Ihre Frage verwirrt mich: wie kommen Sie darauf, ich sei Ukrainer?
"Die Frage meine ich ganz ehrlich."
Mitternacht
30.08.2025, 12:33 Uhr
@Lautaro
Es geht gerade um das Thema "Wehrpflicht in Deutschland - ja oder nein bzw. wie".
Es ist meilenweit am Thema vorbei, wenn jemand auf Putin als potentielle Bedrohung und Grund für eine Wehrpflicht in Deutschland hinweist, diesen aufzufordern, in der Ukraine in den Schützengraben zu gehen.

Es ging im Kommentar außerdem darum, dass die "ich bin stolz, Deutscher zu sein"- Fraktion gleichzeitig äußert, sie würde Deutschland nie mit der Waffe verteidigen (wollen). Andererseits werden dieselben Leute aber nicht müde, Ukrainer dazu aufzufordern, die Ukraine mit der Waffe zu verteidigen - also etwas von anderen verlangen, wozu sie nach eigenem Bekunden selbst nicht Willens sind.

Ich für meinen Teil brauche nicht nochmal eine russische Besatzung, eine genügt mir. Dafür gehe ich als Deutscher aber nicht in die Ukraine, sondern unterstütze die Idee einer Wehrpflicht in Deutschland.

Um Ihre Frage umzudrehen: wenn Sie den russischen Angriffskrieg so toll finden, warum sind Sie nicht in einem russischen Schützengraben?
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)