eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mi, 13:45 Uhr
27.08.2025
Nordhausen feiert das 15. Treppenfest

Neues Treppenkäferlexikon wird präsentiert

Das nunmehr 15. Treppenfest am Sonntag, 7. September, steht – wie der diesjährige Tag des Offenen Denkmals - unter dem Motto: „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“...

Treppenstufen werden bemalt (Foto: I.Gast) Treppenstufen werden bemalt (Foto: I.Gast)


"Wir fragen uns und unsere Gäste: Wie teuer sind uns unsere Treppen(käfer)?
Treppen sind verzichtbar. Ist im Sinne von Barrierefreiheit ihr Ersatz nicht sogar empfehlenswert?"
Ines Gast, Leiterin des Bildungscampus an der Rothleimmühle in Trägerschaft des Jugendsozialwerkes und maßgeblich verantwortlich für das Entstehen und die Installation der Treppenkäfer, weist allerdings auf den ideellen Wert der Nordhäuser Treppen hin: „Sie sind einzigartiges Kulturgut, der Hanglage der Stadt geschuldet. Sie tragen Namen, die neugierig machen auf die Geschichten hinter ihnen. Sie sind schön und schön gelegen. Sie eröffnen Ausblicke und können zu Einsichten führen. Sie sind Bewegungsräume in einer Welt, die oft bewegungsfeindlich erlebt wird.“

Anzeige Refinery (lang)
Diesem Anliegen dienen die Nordhäuser Treppenkäfer: sie öffnen die Augen und Herzen der Menschen für die Schönheit und den Wert unserer Treppen. Unter anderem daraus wächst ihr eigener Wert. Zudem sind die Treppenkäfer sichtbares Zeichen des Engagements von Menschen für ihre Stadt, die eigene Käfer oder Geschichten erschaffen und das jährliche Treppenfest mitgestalten.
Eine von diesen Engagierten ist Doris Lang von der Nordhäuser Pfadfindergruppe der Adventjugend „Grashüpfer“. Sie meint: „Treppen und Treppenkäfer in Nordhausen sind unbezahlbar UND unersetzlich. Deshalb sollten wir Alle sie schützen. Deshalb unterstützen wir das Treppenfest jedes Jahr. Und haben seit 2024 unseren eigenen Käfer, den Pfadhüpfer.“ Dort, am Pfadhüpfer auf der Frauenberger Stiege, wird am Sonntag 13:30 Uhr das 15. Treppenfest eröffnet und das druckfrische neue Treppenkäferlexikon mit nunmehr allen 25 Käfern präsentiert.

Ab 14 Uhr bietet dann die große Familie der Treppenkäferfreunde wieder vielfältige Aktionen für Große und Kleine, Junge und Junggebliebene an und auf den Treppen auf dem Petersberg.

Detailliertere Informationen und der Veranstaltungsplan zum Treppenfest wurden bereits in der Stadt verteilt, insbesondere an Grundschulen und in Kindergärten. Diese können gerne mitgebracht werden, wenn am 7. September das Fest der Treppen und Treppenkäfer gefeiert wird.
Ines Gast
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)