eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 09:05 Uhr
27.08.2025
Auszubildende managen die AOK PLUS-Filiale in Nordhausen

Nachwuchs übernimmt die Verantwortung

Zum Start ihres dritten Ausbildungsjahres übernehmen elf angehende Kaufleute im Gesundheitswesen die AOK PLUS-Filiale in Nordhausen. Vom 1. bis 5. September gestalten sie eigenständig die Kundenberatung und bringen frischen Wind in den Arbeitsalltag...

Anzeige Refinery (lang)
Ob Dienstplanung, Kundenberatung oder Angebote rund um Gesundheit: Die jungen Talente organisieren alles selbst und zeigen, was in ihnen steckt. „Das Vertrauen in unsere Auszubildenden ist groß. Sie haben sich in Workshops intensiv vorbereitet und übernehmen Verantwortung mit Mut und Begeisterung“, erklärt Elisabeth Refert, Leiterin des Kundencenters in Nordhausen. „Natürlich begleiten wir als Stammpersonal das Ganze im Hintergrund. Sollte eine komplexere Herausforderung auftreten, sind wir jederzeit für unsere Nachwuchskräfte da und unterstützen.“

Bereits seit 2011 führt die AOK PLUS jedes Jahr diese Aktionswoche durch. Auch 2025 sind wieder rund 72 Auszubildende an acht Standorten in Sachsen und Thüringen dabei - darunter auch Teams in Dresden, Borna, Zwickau und Saalfeld.

„Wir wollen mit Spaß unsere Kundinnen und Kunden für Gesundheitsthemen begeistern“, blickt Pauline Lebik voraus, die von ihren Mit-Azubis zur Filialleitung gewählt wurde. Deshalb wird ein Glücksrad zum Einsatz kommen, an dem Besucherinnen und Besucher Fragen beantworten können. „Wir haben uns mit Eifer vorbereitet und werden unsere eigene Professionalität unter Beweis stellen. Nicht zuletzt wollen wir den Menschen zeigen, wie sie mit kleinen Veränderungen viel für ihr gesünderes Ich tun können“, sagt Pauline Lebik.

Am Donnerstag, den 4. September, laden die Auszubildenden außerdem zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung rund um die digitalen Angebote der AOK PLUS ein. Von 15 bis 17 Uhr werden die digitale Gesundheitsassistentin „AOK NAVIDA“ und die App „Meine AOK“ vorgestellt. Bei Bedarf unterstützen die Auszubildenden bei der Einrichtung auf dem Smartphone. Für die Teilnahme sind noch Plätze frei. Anmeldungen sind per E-Mail unter nils.keil@plus.aok.de und in der Filiale möglich.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)