eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 12:30 Uhr
06.07.2025
pro vita Akademie

Rückblick auf die Spielzeit

Das Schuljahr ist zu Ende und damit beginnt die Ferienzeit und die meisten Theater gehen in die Sommerpause. Das trifft auch auf die kleine Studiobühne der pro vita Akademie Nordhausen / Stiftung Uta Triebel zu...

Theater in der pro vita Akademie (Foto: U.Rüdiger) Theater in der pro vita Akademie (Foto: U.Rüdiger)


Seit einem Jahr versuchen wir, das kulturelle Leben in Nordhausen zu bereichern. Dazu konnten wir bekannte und weniger bekannte Künstler/innen bei uns begrüßen. Darunter zählten die in Nordhausen bekannten Silberdisteln, der Schauspieler Klaus Heydenbluth mit einem szenisch / literarischen Weinabend aber auch das junge Duo Hartschuh & Caspari mit einem beeindruckenden Adventskonzert.

Anzeige symplr (4)
Unser Freund und Wegbegleiter Marvin Scott begeisterte gemeinsam mit unseren neuen Gästen vom Orchester Sinfonia Leipzig, welche im pro vita Studio mit kleinen Programmen künftig öfter gastieren möchten. Und nicht zu vergessen das Gastspiel des jungen Ensembles Euphonia Quartett: eine neue a capella- Gesangsgruppe, die sich im Theater Nordhausen gegründet hat. Dieses gestaltete einen künstlerisch beachtenswerten Abend mit seinem Programm „Romantik A capella“. Unter der musikalischen Leitung von Jens Bauer gelang ihm ein bemerkenswerter Gestaltungsbogen mit romantischen Liedern ausgehend von der Renaissance bis in die deutsche Romantik. Gesungen mit einer beachtenswerten Qualität. Diese Gruppe ist als kleines Vokalensemble auch anderen Veranstaltern wärmstens zu empfehlen. Wir werden sie weiter begleiten und hoffen, dass sie noch einige Male im pro vita Studio auftreten wird.

Im September gehen wir in unsere neue Spielzeit und werden wieder zahlreiche neue und alte Gäste bei uns begrüßen können. Das Seniorentheater Die Silberdisteln wird bei uns seine neue ständige Spielstätte haben und uns mit seiner nächsten Premiere überraschen. Es wird Lesungen genauso geben wie Soloprogramme. Wir sind immer daran interessiert, neuen Künstlern eine Bühne zu bieten, damit sie Erfahrungen sammeln und ihr Publikum erfreuen können.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)