eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 10:03 Uhr
07.12.2006

Schulsanierung geht weiter

Nordhausen (nnz). Teilsanierungen an zwei Nordhäuser Schulen haben gestern die Stadträte in ihrer Sitzung beschlossen. Was da wo vorgesehen ist, das hat jetzt die nnz erfahren.


In der Grund- und Regelschule „Ost“ sollen die Außenwände des Verbindungsbaus zwischen den beiden Schultrakten und die Außentreppe saniert werden. Durch Witterungseinflüsse seien diese bereits stark beschädigt und verrottet, die Holzfenster undicht und nicht mehr gangbar, heißt es in der Begründung des Beschlusses. Die Außentreppe sei durch Frost und Streusalz stark beschädigt.

In der Regelschule „G. E. Lessing“ sollen Sonnenschutzanlagen installiert und die Fassade erneuert werden. Durch Witterungseinflüsse weise die Fassade zahlreiche Putzschäden und Risse auf. In den Sommermonaten herrschen in den Klassenräumen durch die direkte Sonneneinstrahlung hohe Temperaturen, die für Schüler und Lehrer schlechte Arbeitsbedingungen schaffen würden. Auch die Außentreppen seien wie in der Schule „Ost“ stark beschädigt. Die Fenster der Lessing-Schule, die 1976 in Plattenbauweise erbaut wurde, seien bereits in den vergangenen Jahren schrittweise erneuert worden.

Beide Teilsanierungen sollen in Verbindung mit dem Förderprogramm „Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung“ (IZBB) Mitte nächsten Jahres realisiert werden. Die Gesamtkosten betragen in der Schule „Ost“ 83.500 Euro, wobei aus „IZBB“- Fördermitteln 75.000 Euro bezahlt werden. In der „Lessingschule“ kostet die Teilsanierung 173.500 Euro, die mit 155.905 Euro aus dem Programm „IZZB“ gefördert wird.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)