eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 15:24 Uhr
05.06.2025
Nordhausen

Neues Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt

Ein neues Tanklöschfahrzeug ergänzt ab heute den Fuhrpark der Feuerwehr der Stadt Nordhausen. Das Tanklöschfahrzeug „TLF 4000 Trupp“ ersetzt das mit Totalschaden im August 2023 verunfallten Tanklöschfahrzeug und bietet modernste Technik für den Feuerwehreinsatz...

Neues Tanklöschfahrzeug bei der Feuerwehr Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Neues Tanklöschfahrzeug bei der Feuerwehr Nordhausen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Oberbürgermeister Kai Buchmann übergab heute im Beisein der Wachabteilung der Berufsfeuerwehr symbolisch den Fahrzeugschlüssel.
Gefertigt wurde das Einsatzfahrzeug auf dem Fahrgestell von MAN beim Aufbauhersteller Rosenbauer. Nach erfolgter Einweisung, wurde es am Mittwoch aus Leonding bei Linz/Österreich nach Nordhausen überführt. „Ich hoffe auf wenige und unfallfreie Einsätze für unsere Feuerwehr.“ So Buchmann.

Anzeige Refinery (lang)
Aufgrund der Dringlichkeit wurde die vertraglich zugesicherte verkürzte Bau- und Lieferzeit eingehalten, berichtete Herr Schinköth. Die Kosten von Fahrgestell und Aufbau betrugen 543.000 Euro. Davon erhielt die Stadt 236.000 Euro an Versicherungsleistung für das alte TLF. Weitere 52.000 Euro konnten mit dem Verkauf des alten TLF den städtischen Anteil aus dem Haushalt senken. Das Fahrzeug verfügt u.a. über:
 Feuerlöschkreiselpumpe mit 3.500 l/min Förderleistung bei 10 bar Normaldruck
 Wassertankinhalt: 5.000 l,
 Schaummitteltankinhalt: 500 l,
 Wiederverwendung der mobilen feuerwehrtechnischen Beladung des verunfallten
TLF im Wert von: 50.000 Euro.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
aha222
05.06.2025, 16:53 Uhr
Na hoffentlich...
...kippt's nicht wieder um. Ironie aus!
franz1985
05.06.2025, 20:03 Uhr
Glückwunsch
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Zu meinem vorherigen Kommentartor: Wer nicht fährt dem nichts passiert. Unfälle passieren und man man glücklich sein wenn niemand ums Leben kommt und zu Glück gibt es noch freiwillige Helfer.

Auch ein Glückwunsch an die Stadtverwaltung Nordhausen das man es mal eigenständig geschafft hat ein Fahrzeug zu finanzieren und nicht wieder auf Kosten des Landreises.
Weis kaum jemand weil sich auch nur wenige damit beschäftigen denn es sind mehrere Feuerwehrfahrzeuge die auf Kosten des Landreises und deren Zahler beschafft wurden Feuerwehren der Stadt Nordhausen zugeteilt.
Finde ich persönlich nicht so gut den der Landkreis sollte sich mit seinen Kommunen beschäftigen und diese fördern.
altmeister
05.06.2025, 23:06 Uhr
Nicht richtig!
Ich möchte gern die Aussage von franz1985 korrigieren!
Die Stadt Nordhausen gehört genauso zum Landkreis wie Bleicherode, Harztor usw., sie wird wie die anderen Gemeinden an den Kosten des Landkreises über Umlagen beteiligt, wobei der Anteil der Stadt so um die 50 Prozent beträgt.
Somit bezahlt Nordhausen auch anteilig die Feuerwehren oder andere Projekte im Landkreis mit.
Sollten diesbezüglich Fragen bestehen, so können gern die Kreistagsmitglieder oder der Bürgermeister des eigenen Ortes dazu befragt werden, diese sollten gut Auskunft geben können.
Herr Schröder
06.06.2025, 06:01 Uhr
franz1985
Es ist sicher richtig das der Landkreis einige Fahrzeuge der Nordhäuser Feuerwehr beschafft hat, aber das auch nur weil das seine Pflicht ist. Und weil sie die "Zahler" des Landkreis ansprechen, das ist zum größten Teil die Stadt Nordhausen selbst! Und von dem Geld beschafft die Kteisverwaltung Feuerwehrfahrzeuge im gesamten Landkreis. Hat sich darüber schon einmal jemand beschwert. Nein. Also bitte, ...
Glückwunsch für den neuen Tanker. Sehr schönes Fahrzeug!
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)