eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:54 Uhr
24.04.2025
Die Thüringer Finanzverwaltung warnt

Betrüger bringen falsche Steuerbescheide in Umlauf

Aktuell ist eine neue Masche von Betrugsversuchen im Umlauf, mit denen Betrüger an persönliche Informationen von Bürgerinnen und Bürgern gelangen wollen...

Die Empfängerinnen und Empfänger erhalten von der Absender-Adresse „news@bzst-infos.de“ eine betrügerische E-Mail. Der E-Mail ist ein pdf-Dokument beigefügt, bei dem es sich angeblich um einen Bescheid vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) handeln soll.

Die der E-Mail beigefügten pdf-Dokumente enthalten Zahlungsaufforderungen oder Zahlungserinnerungen wegen eines Ordnungsgeldverfahrens und fordern den Empfängerkreis zur Überweisung auf.

Anzeige symplr (4)
Die Finanzverwaltung warnt eindringlich davor, Links oder Dateianhänge in verdächtigen E-Mails zu öffnen sowie solchen Anweisungen zu folgen oder geforderte Überweisungen zu tätigen. Zahlungsaufforderungen werden vom BZSt per Brief zugestellt, niemals per E-Mail. Etwas anderes gilt nur dann, wenn Sie einer Kontaktaufnahme per E-Mail ausdrücklich zugestimmt haben.

Weitere Hinweise und Muster zu den falschen Schreiben können unter https://www.bzst.de/DE/Service/Betrug/warnung_betrugsversuche_node.html eingesehen werden.

Betrüger nutzen oft mehrere Wege, um an die Daten von Bürgerinnen und Bürger zu gelangen. Betroffene sollen sich in solchen Fällen an die örtliche Polizeidienststelle wenden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)