eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:14 Uhr
04.04.2025
Polizeibericht

Staatsschutz ermittelt in Ellrich

In der Nordhäuser Straße stellten Polizeibeamte des Inspektionsdienstes Nordhausen am Freitagmorgen ein verfassungsfeindliches Symbol an einer Sandsteinmauer fest...

Im Heinrich-Heine-Park stellten Polizisten an einem Pavillon mehrere Symbole einer verfassungsfeindlichen Organisation fest.

Anzeige Refinery (lang)
Diese wurden durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs entfernt. Die entsprechenden Ermittlungen wurden eingeleitet. Zur Tat hat das Kommissariat für Staatsschutzdelikte der Kriminalpolizei Nordhausen die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Nordhausen unter der Telefonnummer 03631/960 zu melden.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Kritiker2010
04.04.2025, 17:02 Uhr
Prioritäten beim Staatsschutzes nachjustieren
Es ist in jedem Fall ärgerlich, wenn irgendwelche Schmierfinken ungefragt ihr "Kunstwerk" auf Flächen hinterlassen, die nicht dafür gedacht sind. Doch frage ich mich im Jahr 2025, ob da bei ganz bestimmten Leuten vielleicht der Kompass abhanden gekommen ist.

Um welche Art Symbol es sich auch handeln mag, meist sind es ein paar flüchtige Striche, die aus jugendlichem Leichtsinn oder der puren Lust an der Provokation entstehen und dies vor allem, weil die Täter wissen, dass bestimmte Leute den Köder schlucken und sofort hysterisch reagieren auch wenn sachlich betrachtet nicht mehr passiert ist, als eben ein paar Farbflecken auf Steinen.

Großflächige Schmierereien, die tatsächlich Schaden verursachen fallen üblicherweise nicht in das Metier des Staatschutzes. Auch bei der Abwendung tatsächlicher Gefahren für Leib und Leben der Menschen in diesem Land ist der Staatsschutz regelmäßig ahnungslos.

Da stellt sich die Frage, ob es nicht an der Zeit ist, Personal und Handlungsschwerpunkte auszutauschen. Etwas weniger einfältige Nazi-Hysterie und stattdessen ein realistischer Blick auf tatsächliche Gefahren würden einer solchen Institution durchaus gut zu Gesicht stehen und ihr eine Daseinsberechtigung geben.

Zur aktuellen Sichtweise passt auch der kürzlich von der Bundes-Nancy vorgestellte Bericht des Scheiterns, also die aktuelle Kriminalstatistik.
Marino50
04.04.2025, 19:04 Uhr
Staatsschulden...
Es gibt Fernsehsender wo tagtäglich Dokus über den 2. Weltkrieg kommen und die Symbole zu sehen sind. Kinder und Jugendliche machen das dann nach.
Es ist nicht schön, dass derartige Schmierereien gemacht werden. Aber es wird gezeigt im TV wie es aussieht.
alf-gordon
04.04.2025, 19:29 Uhr
Heuchlerisch..
Langsam fällt es auf .Leute , daß hatten wir schon in der Nazizeit und in der nicht weniger schlimmen DDR Diktatur. Lasst es bleiben . IHRverliert.
Kobold2
04.04.2025, 20:47 Uhr
Es wird nicht besser
Wenn man ständig diese armseeligen Relativierungsversuche wiederholt.
Ein Blick ins StgB, Paragraph 86a hilft die Tat entsprechend einzuordnen, wenn man denn will.
diskobolos
04.04.2025, 20:58 Uhr
Wenn Sie, alf-gordon, wirklich meinen,
dass die „DDR nicht weniger schlimm als das Nazi-Regime“ war, dann beweist das doch, dass es keineswegs zu viele Dokumentationen über die Vergangenheit gibt. Vielleicht sollten Sie bei der nächsten mal genauer aufpassen . . .

Die Entwicklung in den USA weist im Übrigen offensichtliche Parallelen mit dem Auftreten des Faschismus in D 1933 auf. Die Sache ist ernst.
pride_benny90
04.04.2025, 22:53 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Lautaro
05.04.2025, 12:25 Uhr
kritiker2020 ...Etwas wenig weniger...
Etwas weniger einfältige Nazi-Hysterie und stattdessen ein realistischer Blick auf tatsächliche Gefahren würden einer solchen Institution durchaus gut zu Gesicht stehen und ihr eine Daseinsberechtigung geben.
Sehen sie...die Nazis waren hier in NDH durchaus präsent...NDH-City und durchaus unorganisierte rechte Hirnis. Ein guter Bekannter wurde von diesen Leuten niedergestochen.
Aber wir haben im Augenblick mehr Probleme mit anderen Problembewohnern unserer Stadt.
Kobold2
05.04.2025, 13:28 Uhr
Die gleichen Kommentatoren
Die sich hier in Realtivierung verbissen uns auch noch reichlich Zuspruch bekomme., fangen dann wieder mit ihren Anhängern an zu Jammern, abzustreiten und zu relativieren, wenn über die Zunahme rechter Straftaten berichtet wird.
Lautaro
05.04.2025, 15:17 Uhr
Ähm Herr Diskusswerfer....
Ihr Wohlstandsprofiteure begreift das einfach nicht !
Unter Kohl gab es so etwas, wie einen Nichtangriffspakt..
Dem Unternehmer seinen Benz und dem Arbeiter seinen Golf !
Schröder und seine grünen Auxilien haben diesen Pakt aufgekündigt.
Seitdem ist hier tariftechnisch Wilder Westen.
Lautaro
05.04.2025, 16:33 Uhr
Ähm ...Zitat....
Die sich hier in Realtivierung verbissen uns auch noch reichlich Zuspruch bekomme.,
Da ist wohl der Zorn der Ratio ein wenig über gewesen..... g*
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)