eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:06 Uhr
04.04.2025
Lennon A. Becker komponierte zum gedenken an Bombardierung

Junger Musiker widmet Nordhausen ein Lied

Am 3. und 4. April 1945, nach dem Angriff britischer Bomber auf Nordhausen, stand die Stadt knapp eine Woche in Flammen. 80 Jahre danach entschließt sich der 18-jährige Musiker Lennon A. Becker aus Nordhausen darüber einen Song zu schreiben um zu erinnern und zu mahnen...

Design zum Lied (Foto: Marie Wand) Design zum Lied (Foto: Marie Wand)


Den Text und die Musik hat er sich selbst überlegt, stimmliche Unterstützung hat er von Sängerin Luci Köhler erhalten. Der Song ist kraftvoll und melancholisch zugleich. In erster Linie soll er vor den Folgen eines wahnsinnigen Kriegs mahnen und Empathie erzeugen. Des weiteren wird die ästhetische und kunstvolle Architektur thematisiert, die im Kontrast zu unserer nun mehr funktionalen und quantitativen Bauweise steht.

Anzeige Refinery (lang)
Auch wird der Zusammenhalt in der damaligen Stadtgesellschaft und die gegenseitige Hilfe der Menschen untereinander in großer Not angesprochen. Dass die Gesellschaft diese Einigkeit heute leider stark vermissen lässt, kommt im Song auch zur Geltung.

Das Lied ist auf allen Musikstreamingdiensten zu hören, bei YouTube erscheint außerdem ein Musikvideo, welches Lennon zusammen mit seinem Kollegen Vincent Gründling aufgenommen hat. Das Cover hat eine Bandkollegin von „The Nord House“, Marie Wand, designt.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)