eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:32 Uhr
01.04.2025
Sonderausstellung zum 80. Jahrestag der Bombardierung

Schicksalstage in Nordhausen

Am Donnerstag wird Oberbürgermeister Kai Buchmann in der Flohburg eine der umfangreichsten Sonderausstellungen eröffnen, die jemals in dem stadthistorischen Museum gezeigt wurde. Diese Sonderausstellung zum 80. Jahrestag der Luftangriffe wird anders sein als alle bisher…

Kuratiert vom niederländischen Initiator Nico Schluter in Zusammenarbeit mit der Belegschaft des Stadtarchivs und der Flohburg, darunter die wissenschaftliche Volontärin Alisa Behrens M.A., wird sie samt einem aufwendigen Begleitprogramm vom 03. April bis 07. –September 2025 in der Flohburg, Dienstag - Sonntag | 10:00 – 17:00 Uhr, laufen.

Anzeige symplr (1)
Zu den Erinnerungs- und Gedenktagen im April verdeutlicht diese Sonderausstellung in 15 Themen den Alltag von vier Dienstverpflichteten in der Nordhäuser Rüstungsindustrie. Anhand von Zitaten aus originalen Tagebüchern, Dokumenten, Fotos, szenischen Installationen, Audio- und Videopräsentationen bieten ihre ausländischen Augenzeugenberichte – als „Fremdarbeiter“ – einen neuen Blick von innen auf das Nordhausen der letzten Kriegsjahre. Den Einführungsvortrag hält der niederländische Kurator Nico Schluter persönlich.

Die Vernissage findet am Donnerstag, den 3. April 2025 um 17:00 Uhr statt. Alle Gäste sind herzlich willkommen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Luire
02.04.2025, 13:15 Uhr
Luftangriff auf Nordhausen
Sonderausstellung zum 80. Jahrestag der Bombardierung - das Thema interessiert mich. Meine Großeltern und meine Eltern wurden, wohnhaft in der oberen Rautenstrasse, ausgebombt. Ausser ihrem Leben verloren sie alle irdischen Güter und waren dennoch glücklich, nicht unter den 8.800 Todesopfern dieser Stadt zu sein. Zunächst erhielten sie ein Zimmer in einer Villa der Oberstadt und kämpften sich ins Leben zurück, gemeinsam mit vielen Tausend Nordhäusern. Diesen allen sollten Erinnerungen gewidmet sein, und das erwarte ich von einer Ausstellung dieser Thematik. Das ist hier kein Kunstwerk, in dem ein Thema an Einzelschicksalen eindringlich geschildert werden soll. Mir fehlt die Würdigung des Überlebens der Nordhäuser nach dem Krieg.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)