eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mi, 14:08 Uhr
02.04.2025
ADAC erwartet kaum Stau zum Start der Osterferien

Fast freie Fahrt in Thüringen

Zum Start der Osterferien an diesem Wochenende kann es auf den Autobahnen in Thüringen etwas voller werden. Zudem starten vier weitere Bundesländer in die Urlaubszeit. Der ADAC Hessen-Thüringen erwartet jedoch nur wenige Stauereignisse...

Staus auf Thüringer Straßen sind am Wochenende nicht zu befürchten (Foto: ADAC) Staus auf Thüringer Straßen sind am Wochenende nicht zu befürchten (Foto: ADAC)


Die richtige Planung ist wichtig
Vor allem am Freitagnachmittag (13-19 Uhr) sowie am Samstag und Sonntag zwischen 8 und 12 Uhr ist mit erhöhter Staugefahr zu rechnen. „Wer zeitlich flexibel ist, sollte die Urlaubsfahrt lieber auf den Wochenanfang verschieben, dann sollten die Straßen etwas freier sein“, erklärt Wolfgang Herda, Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen.

Anzeige symplr (1)
Vor allem im Bereich von Baustellen sowie auf den Hauptreiseroutender A4, A 9 und der A 71 muss mit Behinderungen gerechnet werden.
Verkehrsexperte Wolfgang Herda empfiehlt: „Wer stressfrei in den Osterurlaub starten möchte, sollte die verkehrsreichen Wochenenden umgehen und antizyklisch starten. Vor Reisebeginn sollte sich jeder über die aktuelle Verkehrssituation auf der geplanten Route informieren.“
Auf diesen Strecken kann es am Wochenende vermehrt zu Behinderungen kommen:

• Großraum Erfurt
• A4 Chemnitz – Erfurt
• A71 Sangerhausen – Erfurt

Wer in einen Stau gerät, muss bereits bei stockendem Verkehr an die Rettungsgasse denken. Stehen die Fahrzeuge im Stau erst einmal dicht an dicht, ist es nicht mehr möglich, den Einsatzkräften rechtzeitig Platz zu machen. Lebensrettende Hilfe kommt dann womöglich zu spät.

Und so geht die Rettungsgasse: Alle auf dem linken Fahrstreifen weichen nach links aus, alle Fahrzeuge auf den anderen Fahrstreifen fahren nach rechts.
Pressekontakt

Maike Höpp
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)