eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:32 Uhr
22.01.2025
Offene Thüringer Mannschaftsmeisterschaften

Nordhäuser Schwimmer stellen zwei Landessieger

Das vergangene Wochenende forderte die Nordhäuser Schwimmer mal nicht als Einzelkämpfer, sondern ausschließlich bei den Staffeldisziplinen. Die Herausforderungen bei den Wechseln und Wenden, sowie viel Mannschafts-Euphorie lässt sich nicht mit einem Einzelstart vergleichen...

Auch die Wertung in einer Altersgruppe männlich, weiblich oder Mixstaffel erfolgt nicht nach der Zeit, sondern Punktverteilung je Platzierung in der geschwommenen Lage -Platz 1=7 Punkte, Platz 2 = 5 und Platz 3 = 4. Jede Schwimmart wird geschwommen und die Lagenstaffel.

Die Nordhäuser Stellten sich bei den Mixstaffeln (Jungen und Mädchen gemischt) in der Jugend D, C und A) dem Kampf.

Anzeige symplr (4)
Hannes Holtz, Lotta Lungershausen, Emma Neumayer, Oskar Rosenhahn, Elisa Dittmann, Finn Schneider und Matilda Hund stiegen als Thüringer Staffelmeister in der Jugend D aus dem Wasser. Die Besonderheit bei der Mixstaffel und dem Sieg: Sie erreichten 4-Mal den Sieg und jeweils 7 Punkte. Der Verfolger Eichsfelder Sportclub e.V. mit einem Staffelstart mehr jedoch durch die 2. Plätze musste sich mit einem Punkt weniger geschlagen geben somit Silber.

Renata Martin, Emilia Flötling, Karl-Justus Höpfner, Sarah Lattermann, Isabell Dreher und Carlo Berger belegten den 2. Platz in der Jugend C mixed. Ihnen ereilte das Pech einer Disqualifikation bei der Rückenstaffel, womit gleich die Chance auf das Erreichen von 7 Punkten fehlte und den Abstand wuchs. Damit kamen nur 4 Staffeln in die Wertung.
Lea Volborth, Laurent Wintzler, Phillip Dreher, Carla Höpker und Leni Gryphan belegten ebenfalls den 2. Platz. Durch eine Disqualifikation vom SV Gera in der vorletzten Staffel stieg die Spannung noch mal deutlich. Aber der Punktevorsprung mit den vorangegangenen Erstplatzierungen reichten den Geraern. Uns fehlten nur 2 Punkte zum Sieg.

Tom Falke, Henry Schaefer, Paul Höpfner, Liam Ackermann, Karl Luis Rivero Santana und Jannek Pluschkat bewiesen sich in der Jugend B männlich Wertung. Mit äußerster Spannung erreichten die 6 Jungs den Thüringer Mannschaftsmeister, was bis zum letzten Start nur mit sehr viel Kampfgeist möglich wurde. Gleich bei der ersten Staffel- 4 x 50 m Delphin erfolgte eine Disqualifikation, also auch 7 Punkte Rückstand zu den Mannschaften vom DLRG Weimar und SV Gera. Dann der Sieg in Rücken, aber noch Rückstand. Wieder Sieg in Brust und Freistil, wobei hier Weimar patzte. Die Lagen-Staffel musste jetzt die Entscheidung bringen. Bei einem Sieg von Gera hätte es nicht gereicht.

Doch Nervenstärke zeigten unsere vier Starter- Platz 2 hinter Weimar und Gera mit Fehler im Lagenschwimmen – der Gesamtsieg ging nach Nordhausen. Stolz auf den Erfolg, aber auch sehr viel Spannung, Spaß und aufregende Momente zeichnen diese Meisterschaft aus, sowie auch ein paar heisere Stimmen von den Anfeuerungen am Beckenrand.
Katrin Berndt
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)