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Di, 13:00 Uhr
14.01.2025
Landratsamt informiert

Neue Jobcenter-App ab jetzt verfügbar

Ab jetzt können Kundinnen und Kunden des Jobcenters Nordhausen über eine neue Jobcenter-App Unterlagen schicken, den Bearbeitungsstand ihres Bürgergeldantrags abrufen und Veränderungen mitteilen...

Die Jobcenter-App steht kostenfrei für Apple und Android-Geräte zum Herunterladen in den gängigen App-Stores bereit. „Seit der Einführung von jobcenter.digital stellen wir fest, dass unsere Kunden die Online-Funktionen immer stärker in Anspruch nehmen, um uns beispielsweise Anträge zu senden oder Änderungen mitzuteilen“, sagt Jobcenter-Geschäftsführer Heiko Röder. „Die App ist nun eine Weiterentwicklung des Online-Portals und wir gehen davon aus, dass durch die App noch mehr Kundinnen und Kunden die Möglichkeiten der Online-Kommunikation mit uns nutzen werden.“

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Die neue App bieten nun die Jobcenter in Deutschland an, jeweils angepasst für ihren Zuständigkeitsbereich. Wer sich schon unter jobcenter.digital registriert hat, kann mit diesen Log-In-Daten auch die Jobcenter-App nutzen. Wer noch kein Nutzer ist, erhält vom Jobcenter Nordhausen einen Freischaltcode, kann sich damit unter jocenter.digital ein Profil anlegen und so gleichzeitig auch in der App die Funktion „Mein Bereich“ nutzen. Hier öffnet sich eine individuelle Ansicht, in der beispielsweise die bisher gestellten Anträge und der Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt werden.

Über die App ist es außerdem möglich, Unterlagen zu senden, eine Veränderung mitzuteilen, dem Jobcenter eine Nachricht zu schicken oder nach einen Job zu suchen. Auch ein Erst- oder Weiterbewilligungsantrag auf Bürgergeld lassen sich über die Jobcenter-App aufrufen. Sobald eine dieser Funktionen angeklickt wird, erfolgt automatisch eine Weiterleitung in das Online-Portal jobcenter.digital. Über die Postfachfunktion können Kundinnen und Kunden zudem Nachrichten mit ihrem Berater im Jobcenter austauschen. Diese werden aus dem geschützten Portal verschickt und sind im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform. Um Termine zu vereinbaren, kann weiter das Online-Portal jobcenter.digital genutzt werden, diese Funktion ist in der App noch nicht freigeschaltet.

„Die App und jobcenter.digital bringen nicht nur eine Vereinfachung für Kunden, sondern auch in der Bearbeitung der übermittelten Anträge und Informationen durch unsere Mitarbeiter im Jobcenter. Denn die Unterlagen werden direkt in der digitalen Kundenakte abgelegt, sodass wir hier auf die früher übliche Papierform verzichten können“, so Heiko Röder. „Auch in der Beratung und Betreuung unserer Kunden bringt die E-Akte, die wir in unserem Jobcenter schon seit 2017 nutzen, viele Vorteile, da alle wichtigen Daten zentral zusammengefasst und verfügbar sind. Der weitere digitale Ausbau unseres Service-Angebots ist ein wichtiges Anliegen der Jobcenter.“ Mehr auch unter https://jobcenter-nordhausen.de/.
Autor: red

Kommentare
Landru
14.01.2025, 15.04 Uhr
Hahahahaha....
Na gut, jetzt versorgen sie nicht nur die JobCenter mit schlechter Software (A2LL, Verbis, Allegra, compAS21......)

Nee, jetzt dürfen sich die Empfänger auch noch mit Apps herum schlagen!

Ähem ist da schon etwas zur Datensicherheit bekannt?

Liebes Landratsamt: ich bin tatsächlich im Besitz eines Briefkastens und da dürft ihr mir gerne mitteilen, wenn ihr etwas von mir möchtet!!!
Kitty Kat
14.01.2025, 17.42 Uhr
Oh wie praktisch
Da müssen manche gar nicht mehr vom Fernseher oder der Playstation daheim weg.
Landru
15.01.2025, 10.51 Uhr
Ja, werte Kitty...
und so manche(r) SB hat ein bisschen mehr Zeit zum Handy daddeln.
KÖNNTE man BEHAUPTEN. ;-)
P.Burkhardt
15.01.2025, 20.41 Uhr
das digitale Jobcenter-Angebot...
...finde ich klasse. Ich musste vor ein paar Jahren auch das Jobcenter mal für 2 Monate in Anspruch nehmen .. (naja ein Job endet und bis Umzug und Wohnsitznahme am neuen Standort 500km weiter organisiert sind, braucht es eben etwas Zeit). Ich konnte alles online erledigen - damals noch ohne App. Ich war nur einmal kurz dort - weiß aber nicht mehr, ob das tatsächlich notwendig war. Okay, ich brauchte auch keine Maßnahmen oder Jobvermittlung, o.ä. (auch wenn mir Jobs angeboten wurden). Dennoch: Ich konnte meine Dokumente übertragen, Anträge stellen und bekam auch Rückfragen über das Portal. Ich fand das einfach, selbsterklärend und komfortabel. Die App ist doch der nächste logische Schritt.. warum also nicht ?

Verstehe da unseren Digital Native "BIOS-Experten" Landru nicht. Echt mal, das ist wirklich simpel...
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