eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 14:06 Uhr
20.12.2024
Stadtverwaltung Nordhausen informiert

Beschlüsse des letzten Hauptausschusses

Kurz vor Jahresende hat der Hauptausschuss der Stadt Nordhausen Vergaben für Bauaufträge und Planungsleistungen in Millionenhöhe vergeben.
Im Jahr 2021 musste die Wallrothstraße aufgrund der talseitig nicht mehr standsichere Böschung halbseitig gesperrt werden...

Anzeige symplr (1)
Im Jahr 2022 hat der Stadtrat der Stadt Nordhausen einen Prioritätsbeschluss zur Sanierung der Wallrothstraße gefasst. Im März 2022 folgte die Fördermittelanmeldung der Gesamtmaßnahme, welche nicht ins Fördermittelprogramm 2023 aufgenommen wurde. Daraus resultierte die Teilung der Gesamtmaßnahme in drei Bauabschnitte. Die Fördermittelanmeldung für den 1. Bauabschnitt zwischen Beethovenring und Bingerhof-Treppe erfolgte im März 2023. Der 1. Bauabschnitt erhielt eine Fördermittelzusage für das Jahr 2024. Am 27. September 2024 hat die Stadt den Zuwendungsbescheid erhalten. Der Hauptausschuss der Stadt Nordhausen hat die Vergabe der Ausführung der Bauleistung für die Gemeinschaftsmaßnahme „Grundhafter Ausbau Wallrothstraße in Nordhausen, 1. Bauabschnitt“ wird i.H.v. 1.562.069,59 Euro (brutto) an die Firma GBN Granitbau Nordhausen GmbH, Betonstraße 1 in 99734 Nordhausen, beschlossen.

Die Ausführung der Bauleistung für die Gemeinschaftsmaßnahme Neugestaltung Blasiikirchplatz, 3. Bauabschnitt, Baubereich 1 – Teilbereich 1 einschließlich Sanierung Trennkanal in Nordhausen i.H.v. 632.932,50 Euro (brutto) wurden durch Beschluss des Hauptausschusses an die Firma Mütze & Rätzel Bauunternehmen GmbH, Am Bauerngarten 7 aus 06642 Kaiserpfalz/Wohlmirstedt, vergeben.
Die Stadt Nordhausen steht in der Baulast für das Durchlassbauwerk im Ortsteil Hochstedt im Zuge der Straße „Am Hochstedter Bach“. Das Durchlassbauwerk befindet sich in einem ungenügenden Zustand. Es wurde in der Bauwerksprüfung 2020 E mit der Zustandsnote 3,3 bewertet. Die schlechte Zustandsnote resultiert aus dem auf dem Bauwerk eingebauten Holmgeländer, der maroden unterstromigen Stirnwand sowie den erstmals 2020 dokumentierten Längsrissen im Rohr mit daraus resultierenden statischen Relevanz. Die Mitglieder des Hauptausschusses haben aus diesem Grund die Bauleistungen "Ausführung der Bauleistung für den Ersatzneubau des Durchlassbauwerks "Am Hochstedter Bach" NDH8 074 im Ortsteil Hochstedt i.H.v. 162.575,96 € (brutto) an die Buchmann Bau GmbH & Co. KG, Domäne 5 in 06536 Südharz OT Rottleberode, vergeben.
Der Hauptausschuss der Stadt Nordhausen hat den ersten Nachtrag zur Vergabe der Planungsleistung für die verkehrliche und freiraumplanerische Gestaltung des Parkplatzes und des Teilstücks Erschließungsstraße im Bereich des Stadteingangs in Nordhausen-Nord an das Ingenieurbüro Lopp Planungsgesellschaft mbH (Weimar) mit Kosten in Höhe von 38.384,43 Euro brutto, beschlossen.

Der Hauptausschuss der Stadt Nordhausen beschließt die Vergabe der Planungsleistung für die Verkehrsanlagen sowie der Technischen Ausrüstung zur Umsetzung des B-Plan 113 „Hanglandschaft Nordhausen Nord“ i.H.v. 143.882,15 Euro (brutto) wird an die Firma Hydro-Ingenieure Nordhausen GmbH, Betonstraße 1 in 99734 Nordhausen.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Warren
20.12.2024, 21:26 Uhr
Komplizierte Vergaben
einfach erklärt, insbesondere was die Wallrothstraße und den Blasii-Kirchplatz betrifft
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)