eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:02 Uhr
01.10.2024
34 Jahre Deutsche Einheit

Ausstellungseröffnung im Grenzlandmuseum Eichsfeld

Das Grenzlandmuseum Eichsfeld ist ein besonderer Ort, um den Tag der Deutschen Einheit zu begehen: In den Gebäuden und auf dem Gelände des ehemaligen innerdeutschen Grenzübergangs erinnert das Museum seit fast 30 Jahren an die Zeit der Teilung Deutschlands, das Leben in Ost und West und an das große Leid, das mit der Grenze verbunden war. Die Ausstellung verdeutlicht, dass das heutige Leben in einem wiedervereinigten und demokratischen Deutschland keine Selbstverständlichkeit ist.

Die Ausstellung lässt Menschen aus Ost und West auf mehreren Bildschirmen miteinander ins Gespräch kommen.  (Foto: Stefan Krauss / KRRO Film) Die Ausstellung lässt Menschen aus Ost und West auf mehreren Bildschirmen miteinander ins Gespräch kommen. (Foto: Stefan Krauss / KRRO Film)

Zum 34. Tag der Deutschen Einheit hat das Grenzlandmuseum Eichsfeld ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für seine Gäste gestaltet.

Im Mittelpunkt steht um 15 Uhr die Eröffnung der neuen Wechselausstellung „Generation 1975 | Mit 14 ins neue Deutschland“. In der Multimedia-Ausstellung sprechen 24 Menschen aus Ost und West, die alle 1975 geboren worden sind, über ihre Erfahrungen mit der Teilung, dem Mauerfall 1989 und dem Zusammenwachsen im wiedervereinigten Deutschland.

Die Portraitierten kommen aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen und Regionen Deutschlands und haben verschiedene politische Präferenzen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie Jugendliche waren, als die die Grenze zwischen Ost und West verschwand. Sie hatten schon Erfahrungen gemacht mit dem jeweiligen politischen System und sie erlebten den Wiedervereinigungs- und Transformationsprozess als Teenager und junge Erwachsene.

Zur Eröffnung von „Generation 1975“ wird das Ausstellungsteam um Ina Rommee und Stefan Krauss von der Filmproduktionsfirma KRRO Film aus Berlin und die Geschichtsdidaktikerin Christiane Bertram von der Universität Tübingen ins Grenzlandmuseum kommen.

Verbunden ist die Ausstellungseröffnung mit einem Aufruf:
Menschen aus dem Eichsfeld, die um das Jahr 1975 geboren worden sind, sind herzlich eingeladen, von ihren Erinnerungen und Erfahrungen in der Zeit 1989/1990 zu berichten und mit anderen Menschen im Grenzlandmuseum in den Austausch zu kommen.

Gefördert wird die Präsentation der Ausstellung im Grenzlandmuseum von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Eichsfeld.

Ergänzend zu dieser besonderen Ausstellungseröffnung bietet das Grenzlandmuseum kostenfreien Führungen durch das Museum und auf dem Grenzlandweg. Auch wird das Museumsteam besondere Schülerprojekte vorstellen und Einblicke in das umfangreiche Archiv des Museums geben. Für Kinder wird es ebenfalls Angebote wie besondere Rundgänge, Mal- und Bastelecken geben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie das Programm ankündigen könnten und am 3. Oktober medial begleiten.

Programmübersicht zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober im Grenzlandmuseum Eichsfeld


10 - 17 Uhr Besuch der Dauerausstellung
Filmangebote im Museumskino
Angebote für Kinder im Museum

10:30 Uhr Führungen durch das Museum

11:30 Uhr Führungen auf dem Außengelände

12:30 Uhr Einblick in aktuelle Schülerprojekte und die Archivarbeit des Grenzlandmuseums (im Vortragsraum im Obergeschoss des Museums)

13 Uhr Führungen durch das Museum

15 Uhr feierliche Eröffnung der Multimedia-Ausstellung „Generation 1975“ mit den Ausstellungsmachern


Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr