Do, 09:11 Uhr
20.12.2001
Bullen und Bären im nnz-Aktien-Tipp
Nordhausen/Frankfurt (nnz). Die nnz bietet in lockerer Folge Analysen und Markteinschätzungen an. Das Material wird nnz von der Helaba zur Verfügung gestellt. Heute: 20.12.2001
Die Aktien an der Börse in New York sind am Mittwoch etwas fester aus dem Handel gegangen. Die Kursentwicklung hat von positiven Konjunkturdaten profitiert. Das vom Conference Board erhobene US-Konjunkturbarometer ist im November zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Der Dow Jones 30 Index kletterte bis Handelschluss um 0,72 Prozent auf 10.070,49 Punkte während der marktbreite S&P 500 Index um 0,58 Prozent auf 1.149,56 Punkte stieg. Die technologielastige US-Börse NASDAQ hat am Mittwoch nach einem zwischenzeitlichen Hoch auf Grund unerwartet gut aufgenommener US-Konjunkturdaten schwach geschlossen. Vor allem die negativen Ausblicke des Technologiekonzerns Motorola und des US-DRAM-Speicherherstellers Micron haben den Markt belastet. Der alle Werte umfassende Nasdaq Composite Index beendete den Handel mit einem Minus von 1,09 Prozent auf 1.982,89 Punkten.
Auch die deutschen Aktienmärkte haben gestern sehr schwach gehandelt und vielen schon in den frühen Morgenstunden, trotz guter Vorgaben, unter die Marke von 5000 Punkten. Damit hat der Dax auch seine gute Unterstützung im Bereich von 5020 wieder zerstört. Da morgen Eurex-Verfall ist, könnte es passieren, dass der Markt in der Nähe der 5000er Marke verharrt. Denn hier haben die Optionen auf den Dax das größte open interest. Nach unten sollte nun unsere alte Unterstützung bei 4900 einen guten Haltepunkt darstellen. Auch wenn ich mit dieser Reaktion gestern nicht gerechnet habe, bin ich doch weiterhin eher positiv gestimmt. Es ist sehr schwer im Vorfeld des größten Eurex-Verfalls morgen richtige Tagesprognosen abzugeben. Wir werden morgen erleben was uns die Volatilität von Ende September am morgigen Freitag bereit hält.
Jörg Dechert, Aktienhandel
Autor: nnz
Die Aktien an der Börse in New York sind am Mittwoch etwas fester aus dem Handel gegangen. Die Kursentwicklung hat von positiven Konjunkturdaten profitiert. Das vom Conference Board erhobene US-Konjunkturbarometer ist im November zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Der Dow Jones 30 Index kletterte bis Handelschluss um 0,72 Prozent auf 10.070,49 Punkte während der marktbreite S&P 500 Index um 0,58 Prozent auf 1.149,56 Punkte stieg. Die technologielastige US-Börse NASDAQ hat am Mittwoch nach einem zwischenzeitlichen Hoch auf Grund unerwartet gut aufgenommener US-Konjunkturdaten schwach geschlossen. Vor allem die negativen Ausblicke des Technologiekonzerns Motorola und des US-DRAM-Speicherherstellers Micron haben den Markt belastet. Der alle Werte umfassende Nasdaq Composite Index beendete den Handel mit einem Minus von 1,09 Prozent auf 1.982,89 Punkten.Auch die deutschen Aktienmärkte haben gestern sehr schwach gehandelt und vielen schon in den frühen Morgenstunden, trotz guter Vorgaben, unter die Marke von 5000 Punkten. Damit hat der Dax auch seine gute Unterstützung im Bereich von 5020 wieder zerstört. Da morgen Eurex-Verfall ist, könnte es passieren, dass der Markt in der Nähe der 5000er Marke verharrt. Denn hier haben die Optionen auf den Dax das größte open interest. Nach unten sollte nun unsere alte Unterstützung bei 4900 einen guten Haltepunkt darstellen. Auch wenn ich mit dieser Reaktion gestern nicht gerechnet habe, bin ich doch weiterhin eher positiv gestimmt. Es ist sehr schwer im Vorfeld des größten Eurex-Verfalls morgen richtige Tagesprognosen abzugeben. Wir werden morgen erleben was uns die Volatilität von Ende September am morgigen Freitag bereit hält.
Jörg Dechert, Aktienhandel


