eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:05 Uhr
27.05.2024
Wahlergebnisse

AfD wird stärkste Kraft in Stadt und Kreis

Lange Stunden war man gestern mit der Auszählung beschäftigt, hier der Startschuss in der Stadtbibliothek (Foto: agl) Lange Stunden war man gestern mit der Auszählung beschäftigt, hier der Startschuss in der Stadtbibliothek (Foto: agl)
Lange hat es gedauert, nun stehen die vorläufigen Wahlergebnisse für den Nordhäuser Stadtrat und den Kreistag fest...

Stadtratswahl 2024


Partei
LINKE10,7%
AFD35,4%
CDU21,8%
SPD14,7%
GRÜNE5,1%
FDP3,2%
DIE HEIMAT0,6%
BLS8,3%



Anzeige symplr
Damit ist auch die vorläufige Sitzverteilung geklärt. Die AfD als der bisherige Wahlgewinner bekommt 13 Sitze, die CDU 8. Über fünf Sitze kann sich die SPD freuen, die LINKE über vier. Sechs Sitze teilen sich die Grünen (2), die FDP (1) und die BLS (3).

Im Kreistag stellt sich das Ergebnis wie folgt dar:

Kreistagswahl 2024


Partei
LINKE11,0%
AFD33,2%
CDU23,4%
SPD12,8%
GRÜNE3,4%
FDP4,1%
DIE HEIMAT0,6%
BLS11,2%

Autor: red

Kommentare
Bodo Bagger
27.05.2024, 07.15 Uhr
jetzt wirds lustig, wenn
die geschlossene #nordhausenzusammen Front aus Linker, CDU, SPD und FDP gegen die Afd stimmen müssen.
ToHa
27.05.2024, 07.39 Uhr
Eine Schande
Das ist eine Schande für die Stadt und den Landkreis, aber sicherlich ein Vorgeschmack auf das was kommt.

Dieses Ergebnis schreibe ich hauptsächlich unserem Landrat und Oberbürgermeister zu. Auch wenn die meisten stenkereien sicherlich wenn LR kommen, hat der OB seine Chance seit der letzten Wahl vertan.

Mir ist klar, dass die meisten AFD Wähler "Frust Wähler" sind, aber wie kann man nur so eine Trümmerpartei wählen. Jetzt wird alles noch schlimmer.
reiner3000
27.05.2024, 08.02 Uhr
Danke an alle Helfer
Danke an die Damen und Herren Wahlhelfer und an die nnz - für die schnellen Berichte. So ist man gut informiert. :-)
Adavia
27.05.2024, 08.08 Uhr
Tja...
Es gibt ein menschlich sehr ausgeprägtes Reaktionsverhalten jener Art, genau das Gegenteil von dem zu tun und zu denken, was stetig penetrant gepredigt wird. Eventuell, möglicherweise, unter Umständen sind die Menschen vielleicht einfach nur noch genervt von multikultibunttralala. Oder sie haben erkannt, dass die wahren Probleme nicht durch deren Verursacher behoben werden können. Auch nicht kommunal.
Echter-Nordhaeuser
27.05.2024, 08.19 Uhr
So ist das .....@RoHa
Da wissen sie wie viel Frust da ist in der Bevölkerung durch jahrelanges Rumschippern wollen die Leute Veränderungen.
Kritiker2010
27.05.2024, 08.23 Uhr
Muss das nicht rückgängig gemacht werden?
Hat schon jemand Frau Merkel befragt? Wurde irgendwo ein U-Boot platziert, dass man jetzt schnell noch auftauchen lassen könnte? Gibt es vielleicht irgend eine verspätete Anmeldung? Nein? Dann empfehle ich, das Wahlergebnis anzuerkennen.

ToHa schriebt von einer Schande. Nun eine Schande ist das, was die Nationale Front aktuell aus Deutschland macht!
Firmen und Fachkräfte verlassen das Land. Energiekosten und Abhängigkeit von anderen sind immens gestiegen, die Versorgungssicherheit gesunken. Perspektiven für Leistungsträger schwinden. Ob wir noch lange in Frieden leben, ist nicht klar. Aber Diäten werden saftig erhöht, tausende Versorgungsposten sollen neu geschaffen. Drogen werden legalisiert. Die Kriminalität ist explodiert. Die Corona-Aufklärung wird blockiert.

Vor dem was da mit der AfD kommen könnte, müssen wir keine Angst haben. Schlimmer als mit den Altparteien kann es nicht werden. Es sind ja hier auch nur Stadtrat bzw. Kreistag und nicht etwa Landes- oder Bundesparlament.
Hallogemeinde
27.05.2024, 08.30 Uhr
warum ist das eine Schande, ToHa???
seit Jahren geht es nur bergab in Deutschland. Wer solch eine Politik betreibt und jegliche Stimmung im Volk ignoriert, braucht sich nicht wundern wenn das Volk sie irgendwann abstraft. Und es gibt derzeit keine Alternative zur Alternative. Also bleibt dem Volk nur eine Partei zum wählen zumindest wenn man was ändern will. Asylpolitik... vollkommen daneben, schon seit vielen Jahren. Wirtschaftspolitik katastrophal... seit Jahren, usw.... Als Schande kann man nur eines bezeichnen... die aktuell an der Macht sitzenden Parteien und ihre Protagonisten. Und jene die sie immernoch wählen und hoffen und hoffen und hoffen das sich was ändern wird.
Leser X
27.05.2024, 08.32 Uhr
Kein Grund zur Überbewertung
Das Wahlergebnis ist nur der Donnerhall, der von der großen Politik in Berlin herüber hallt. Kriegstreiberei in der Hauptstadtpolitik führt nun mal nicht zu kuscheligen Wahlergebnissen.

Die AfD erhält nun endlich die Chance, sich und ihre Wähler zu entzaubern.

Gefreut hat mich das miese Ergebnis der Grünen all überall. Die sollten mal wieder in die Geschichtsbücher blicken und sich ihrer Wurzeln besinnen.
roni
27.05.2024, 08.44 Uhr
Eigentor
Für Nordhausen zusammen! Da ging Hass und Hetze nach hinten los. War aber auch an Peinlichkeit und unterste Schublade nicht zu überbieten .
jens81
27.05.2024, 09.06 Uhr
Da...
Da hat es, ja auch nicht geholfen noch ein "Demokratie Konzert" anzubieten und den Ganzen Abend den Menschen noch mit Hetze und Wahlwerbung den Tag zu bereichern...
emmerssen
27.05.2024, 09.06 Uhr
Herzlichen Glückwunsch
An den Wahlgewinner. Ein Vorgeschmack auf die kommende Landtagswahl. An @,ToHa, die AfD ist keine Trümmer Partei, sie ist die einzige Partei die die jetzigen Verhältnisse klar erkennt und die richtigen Schlüsse daraus zieht. Gewählt haben sie auch nicht die Rechten und Protestwähler sondern die Menschen die nicht mehr ertragen können wie unser Land herunter gewirtschaftet wird.
Audio
27.05.2024, 09.18 Uhr
Ein Ergebnis, was zu erwarten war !
Dabei ist m.E. nicht allein ausschlaggebend, dass so manches in Stadt und Kreis nicht so läuft, wie es sich die Bürger vorstellen, sondern vor allem die politische Haltung der Ampel-Parteien und der CDU-Spitze. Damit meine ich hier vorrangig die gefährliche Kriegspolitik und die billige und plumpe Hetze gegen die AfD, welche bekanntlich eine andere politische Haltung zu den gegenwärtigen Kriegsgeschehen vertritt, als die Politiker der o.g. Parteien und deren amerikanischen "Freunde". Der deutsche Bürger wünscht sich Ruhe, Ordnung und vor allem Frieden. Das sind Attribute, welche die AfD vertritt und damit zum Gegner der Regierungsparteien wurde. Und weil diese Regierung und ihre geldgierigen Büttel die Bürgerwünsche scrupellos negieren, bleibt dem Wähler als Wahlziel nur die AfD übrig. So einfach ist das !
Let There Be Rock
27.05.2024, 09.20 Uhr
Eine Katastrophe!!!
Ich schäme mich für meine Stadt und den Kreis. Man sollte seine Koffer packen und Thüringen verlassen.
Herr Fuchs
27.05.2024, 09.46 Uhr
Oh ha, TOHA
da sind Sie aber vielen Irrtümern gewaltig auf den Leim gegangen. Kann ja mal passieren. Sowas kommt vom Dauer-Konsum staatlich bezahlter Medien. Daher mal lieber genauer hinsehen. Aber gut, Meinung ist Meinung. Und laut zu Recht gefeiertem Grundgesetz kann ja jeder seine frei äußern. Ich jedenfalls glaube wieder an Kompetenz, Transparenz, Bürgernähe und vor allem an Demokratie - die wahre Demokratie natürlich und nicht die regierungstreu-gemachte, die schon längst keine mehr ist.
Nordhäuser0815
27.05.2024, 09.53 Uhr
Herzlichen Glückwunsch AfD
Das ist doch mal eine gute Nachricht am Montag Morgen. Ich wünsche allen Kommentatoren die Thüringen am liebsten verlassen wollen eine gute Reise, bitte vergessen Sie Ihre Gäste nicht.
Marino50
27.05.2024, 09.54 Uhr
AfD stärkste Kraft
ToHa, schlimmer kann es wohl kaum noch werden, wie es schon ist durch das links-grüne Regieren. Aber es stimmt, die AfD steht vor einem Trümmerhaufen. So konnte und kann es nicht weitergehen. Kriegstreiber, hohe Energiepreise, Gesundheitswesen am Boden, Schulbildung im Keller, Rentner werden nicht berücksichtigt bei Sonder-Zahlungen oder vergessen. Milliarden werden in den Sand gesetzt und verschenkt. Die Kriminalität hat zugenommen. Das kann man so fortführen.
Ndhfrank
27.05.2024, 09.55 Uhr
Und tschüß,
Reisende soll man nicht aufhalten.
Die rot/grüne Enturage sollte endlich verstehen das mit Haß und Hetze keine Wahlen mehr zu gewinnen sind. Der Bürger möchte das sein Votum bei der Wahl endlich respektiert und nicht in Schimpf und Schande verteufelt wird.
Politik bedeutet immer auch Kompromisse, aber dazu sind die Wahlverlierer scheinbar
nicht gewillt. Das Ergebnis haben sie dafür nun bekommen, " Nordhausen zusammen "
ist wohl bald Geschichte und das ist gut so !
Kobold2
27.05.2024, 10.12 Uhr
Erinnert mich
An die ersten gesamtdeutschen Wahlen.
Als jemand sagte, das die Einheit eine teure Angelegenheit werden würde, war er und seine Partei durch. Man nahm das was man hören wollte. Zu hören gab es, das alles ohne Steuererhöhungen problemlos funktioniert....
Man schmückte sogar neu gedeckte Dächer euphorisch mit den Parteibuchstaben der Hoffnung.
Was danach kam, kann man in den Geschichtsbüchern nachlesen....
Mehrwertsteuererhöhungem, Mineralölsteuererhöhungen, Solizuschlag,........
nicht dein name
27.05.2024, 10.18 Uhr
Euer Ernst?
An ToHa, was für Frustwähler? Und was für Vorgeschmack auf das was noch kommt? Bist wahrscheinlich ein Grünwähler. Und Fakt ist das sich so einiges ändern wird und muss.

Junge junge manche Leute…
Nordthüringer
27.05.2024, 10.20 Uhr
Eine Schlappe für #nordhausenzusammen ...
... und das daran angehängte rot-grüne Parteiengeklüngel!

Auch merkwürdige Demokratiefeste und Umzüge, auf denen fragwürdige und wahrheitswidrige Parolen skandiert wurden, konnten das Wahlergebnis nicht beeinflussen.
Die Mehrheit der Wähler ließ sich von solchen an DDR-Propaganda erinnernden Scheinveranstaltungen nicht täuschen und das ist gut so ...
Leon08
27.05.2024, 10.39 Uhr
ToHa
Was glauben Sie eigentlich wer sie sind , dass sie von Schande sprechen, wenn sich ein erheblicher Teil der Bürger der Stadt und des Landkreises dazu entschlossen haben, der Afd ihre Stimme zu geben. Ein grosser Teil davon hat sich mit Sicherheit noch daran erinnert,wie " demokratisch" bei der letzten OB. Wahl sich alle anderen zusammen getan haben, nur um Herrn Prophet zu verhindern!!! Ich zum Beispiel kann mit dem Ausgang der Wahl gut leben und weiß schon jetzt ganz sicher, wo ich im September mein Kreuz machen werde.
Nachgefragt
27.05.2024, 10.51 Uhr
Nun hat der Souverän entschieden, mal sehen
was man diesmal daraus macht. Offensichtlich hat de Souverän, der Wähler in Nordhausen Interesse daran von der AfD regirt zubwerden. Auch wenn es einem persönlich nicht gefällt, so muss man sich doch mal auf die Aussagen unserer Politiker berufen, wie: "das muss eine Demokratie aushalten können", oder "der Souverän, der Bürger und Wähler ist in Deutschland der Auftraggeber und die Politiker ausführende Angestellte". Na dann werden wir mal sehen, was unsere Angestellten aus dem Wahlergebnis machen!
Kobold2
27.05.2024, 10.56 Uhr
Tja Leon08
Wenn jemand anderer Meinung ist, dann nennt man das Meinungsfreiheit.
Das Wahlergebnis ist in meinen Augen auch blamabel genug , aber es soll hinterher niemand jammern, das man nicht davor gewarnt hätte. Aber hier wird es ja eher von denen, die nach fehlender Meinungsfreiheit schreien, als Hass und Hetze abgetan. Zuhören ist halt nicht mehr.
schnuppich
27.05.2024, 11.07 Uhr
An Let There Be Rock
Ich hoffe das sich eine Gemeinde findet, die Ihrer Anwesenheit einen würdigen Rahmen bieten kann. Ich empfehle Ihnen NRW, die Gegend zwischen Duisburg und Düsseldorf ist wärmsten zu empfehlen. Dort werden Sie sich sofort heimisch fühlen.
wissender
27.05.2024, 11.42 Uhr
Let There Be Rock
da haben wir ja was gemeinsam. Ich habe mich nämlich für unsere Stadt und den Zustrand bis heute geschämt und tue es immernoch. Für einen OB der mutmaßlich intrigant ist und wenig Ahnung hat von dem was er macht, für den rot - grünen Filz in unserer Stadtverwaltung.
Wenn Sie sich hier nicht mehr wohlfühlen würde ich Ihne Transportkapazität zum Auszug zur Verfügung stellen, würde Sie aber höflich bitte noch ein paar Gleichgesinnte und Unliebsame mitzunehmen.
Herr Schröder
27.05.2024, 11.52 Uhr
Jetzt wird alles besser, oder?!
Endlich machen es die Richtigen!
Der Einwohnerrückgang in Stadt und Landkreis wird gestoppt, Zuzug nur noch von arbeitswilligen Deutschen, Wohnraum wird billiger, Strassen werden keine mehr saniert, demzufolge auch keine nervigen Umleitungen mehr, kurz um endlich kommen die blühenden Landschaften nach Nordthüringen.
Ich bin schon mal gespannt wen die frustrierten AfD Wähler bei der kommenden Kommunalwahl wählen ;)
braalex
27.05.2024, 12.36 Uhr
Trauriges Ergebnis
Ich kann den Frust über die peinliche Lokalpolitik und ihren Kleinkrieg echt nachvollziehen.
Was ich nicht nachvollziehen kann: Das man dann aus Protest eine bestätigt stramm rechtsextreme Partei wählt, bei der offensichtlich ist, dass sie eher (dringend benötigte) Fachkräfte und Firmen abschrecken wird, in unsere Gegend zu kommen.
Es wird alles nur noch schlimmer werden und nicht besser.

Bratet einfach weiter nölend und meckernd eure Bratwurst im Kleingarten und freut euch auf die anstehende Pflege im Altenheim oder Krankenhaus, wenn euch dann eine "nichtarische" Pflegefachkraft den Arsch abwischt. Falls überhaupt Personal vorhanden sein sollte.

Aber irgendwie ist das auch typisch Nordhausen. Immer nur meckern und protestwählen statt selber mal den Arsch hochbekommen und sich irgendwo sinnvoll zu engagieren. Und mit sinnvoll engagieren meine ich nicht Saufen im Verein.
Bodo Bagger
27.05.2024, 12.51 Uhr
apropos #nordhausenzusammen...
danke Eurer erfolgreich verteilten Wahlwerbung weiß ich jetzt endlich auch, wer und was Euch finanziert.

Richtig es sind unser aller Steuergelder, die Ihr für Hochglanzbroschüren und Demokratiefeste verschleudert, als gäbe es kein Morgen. Und man ist sich auch nicht zu Schade, dass plakativ auf diesen Antiwahlzettelchen zu zeigen.

Nun ja, die neuen Mehrheiten im Stadtrat werden hoffentlich dazu führen, dass sich der Nordhäuser grün-bunt-rote Klüngel von Kreisjugendring über Clubhaus bis hin zu Zappelini und kleiner Freiheit sich jetzt nicht mehr unkontrolliert die städtischen Gelder zuschustern können.

Aber da hilft ja bestimmt jetzt auch bald Steuergeld aus 'Berlin und Erfurt weiter um diesen Zustand Abhilfe zu leisten.
Muggefug
27.05.2024, 12.52 Uhr
Staatsfunk
Der Normalbürger lässt sich scheinbar nicht mehr an der Nase herum führen.
Laut Qualitätsmedien herbe Verluste der AFD,ich hau mich weg.
Die Regierungsparteien hingegen finden keinerlei Erwähnung,wo sind Grüne und SPD??
Die Unfähigkeit wird zurecht abgestraft.
Die Deindustriealierung ist im vollen Gange,wer da die Augen verschließt ist blind.
Deutschland im ideologischen Sturzflug
Tom der ungläubige
27.05.2024, 12.55 Uhr
An toha und Let There Be Rock
Toha, Das geht an sie! Sie haben Demokratie nicht verstanden! Verunglimpfung von Wahl Entscheidungen der Bürger geht gar nicht, für einen wirklichen Demokraten, ob ihm das schmeckt oder nicht! Denn genau das ist Demokratie, haben wir nur verlernt, Leider! Damit auch Debatte und Diskurs, fair! Let There Be Rock: Ich bin gerade beim ausmisten und hätte einen gut gebrauchten Samsonite Koffer für Sie, falls Bedarf besteht. Und auch sie möchten sich einer wirklichen Debatte nicht stellen, schade. Folge der aktuellen Politik, ist ja auch das Industrie abwandert Und wirkliche Fachkräfte und nicht Die Herzchirurgen, die 2015 zu uns kamen. sie sind also in einer guten Gesellschaft auf ihrer künftigen Reise! Sie müssten das nicht, sie müssen sich nur der Realität und den Brandmauern in ihrem Hirn stellen und mit Leuten reden, die in diesem Land noch arbeiten gehen, Steuern zahlen, und fassungslos sind darüber was damit passiert! Für Ihr Stammbuch: ein Wahlergebnis ist immer irgendwie auch Ausdruck der Realität!
Irrenhaus
27.05.2024, 13.23 Uhr
Reisende soll man nicht aufhalten
Hallo ToHa ich glaub an der Front suchen sie noch Freiwillige wie wär’s wenn sie sich dort melden.Endlich kommt mal Schwung in die Bude.
Marino50
27.05.2024, 14.25 Uhr
Braalex
Die Äußerungen in dem Kommentar zeichnen einen echten Demokraten aus. Das ist genau die Demokratie, die gewünscht ist.
Ich hoffe, Sie haben dann Ihre persönliche Pflegekraft, die die Betreuung übernimmt. Denn Sie wären dann auch betroffen.
Auf derartige demokratische Einstellungen und Äußerungen können wir gern verzichten.
Es ist schon schlimm, wenn man andere Meinungen und Menschen nicht akzeptieren kann. Aber so zeigt sich die wahre Einstellung zu anderen. Das ist kein bisschen besser als die Schreier von Sylt.
GerKobold
27.05.2024, 14.42 Uhr
das ist Demokratie...
das man ordentliche Wählen anerkennt und eben das tut was das Volk möchte...unabhängig von irgend einer politischen Meinung!
Kobold2
27.05.2024, 16.30 Uhr
Ja ungläubiger Tom
Ich gehe in diesem Land arbeiten und zahle Steuern und es macht mich auch ein wenig fassungslos, was hier passiert. Treffend bemerkt von ihrem Mitsteiter ist Deutschland im ideologischen Sturzflug.
Sich auch noch mit Hass und Häme wünschen, das Menschen die ohnehin schon abgehängte und ausgedünnte Region verlassen setzt dem Sturzflug noch eins drauf.
Die geforderten Veränderungen sind in Wahrheit der Weg zurück, der uns in diese Situation gebracht hat. Die wirklich nötigen Veränderungen werden nicht erkannt und ignoriert, bzw. mit leeren Worthülsen vom Tisch gewischt und die Fakten verdreht. Wenn das der zukünftige Normalbürger sein soll, dann sucht schon mal den Lichtschalter.
icke58
27.05.2024, 16.33 Uhr
GLÜCKWUNSCH AFD
Genau der richtige Wahlausgang in Nordhausen und im Kreis... Das brauchen wir und nicht das gesülze von Herrn Voigt CDU oder den Grünen hoffe nächstes Jahr das gleiche Ergebnis bei der Bundestagswahl.. Die Grünen und FDP in der Versenkung zu sehen... Ich kenne nur noch Hilfe, Hilfe, Hilfe das Wort 2024..Es lebe ein Neuanfang... Habe fertig!!!!
razebuz
27.05.2024, 18.29 Uhr
ToHa
glückwunsch AFD !!!!!
und warum eine schande , ToHa ?
eine schande ist es , was das rot-grüne + cdu , fdp + spd geklüngel aus diesem land gemacht haben !!
und genau diese altparteien reden von demokratie die schon keine mehr ist , denn wenn sich diese altparteien gg. eine demokratisch gewählte partei und deren wähler stellen ist die demokratie echt in gefahr !
es wird allerhöchste zeit daß sich hier im land etwas ändert , bevor es dieses land für unsere kinder und enkel nicht mehr gibt !
" unsere gäste " rufen nun schon ungeniert nach einem kalifat hier , und die einzige partei die sich dagegen positioniert und diese zustände ändern will wird als rassistisch bezeichnet .
was für ein hohn , wer sich sein für land und dessen bevölkerung einsetzt = gleich rassist !
durch die politik der altparteien ist doch die spaltung der gesellschaft so groß wie nie zuvor ! nicht die AFD ist dafür verantwortlich , sie war bisher in noch keiner verantwortung . für die miesen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen zustände tragen allein die bisherigen cdu/spd und ampel regierung verantwortung !

ich hoffe das die AFD weiter an stimmen zugewinnt und ein demokratischer umbruch in diesem land stattfindet .
wer sich dafür schämt , das sich eine partei wieder in erster linie für das eigene land und dessen bevölkerung einsetzt kann ja gern gehen.........
Hallogemeinde
27.05.2024, 19.24 Uhr
@ Braalex und Kobold…
Ich hätte mal eine Frage zu eurer Theorie, was auch ständig die Meinung der Ampel ist, das wir dringend Fachkräfte benötigen??? Wo sollen diese Fachkräfte denn arbeiten wenn die gesamte Industrie gerade abwandert? Alle im Einzelhandel, als Pflegekräfte, in der Gastronomie und auf dem Bau? Daran glauben sie doch nicht wirklich oder? Und was ist mit den 3 Millionen Fachkräften die nun seit fast 10 Jahren schon in unser Land gekommen sind? Würde mich über eine ehrliche Antwort freuen!
violistart
28.05.2024, 02.03 Uhr
Viel Glück uns allen
Irgendwie sehr ich noch keine Kommentare von AfD-Anhängern, wie die Wahl diesmal manipuliert wurde und eigentlich ungültig ist. Aber klar, diesemal war das Ergebnis ja zufriedenstellend.
Es ist einfach erstaunlich immer wieder zu lesen, die Briefwahl sei gefälscht worden. Diese Behauptungen sind nicht nur peinlich und falsch, sie sind auch fantasielos, sie sind direkt von Trump abgekupfert.
Copy and paste.

Auch über Kriegstreiberei der Bundesregierung wird ständig schwadroniert. Klar, schließlich unterstützt Deutschland ja ein Land, das ein anderes überfallen hat.

Ich freue mich schon darauf, wie jetzt alles besser wird. Jetzt, jetzt endlich, kommen die benötigten Fachkräfte nach Nordhausen. Pflegekräfte, Ärzte, Ingenieure, qualifizierte Handwerker, und es werden sich hier plötzlich ganz viele Firmen niederlassen. Und natürlich wird auch die FH noch attraktiver für Studenten von hier und von außerhalb.

Und klar hat man die AfD nur gewählt, weil die anderen Parteien alles falsch gemacht haben. Schließlich sind Höcke, Krah und auch Herr Leupold ausgesprochen sympathische Zeitgenossen.

Ich bin gespannt, was jetzt in unserer Stadt und Landkreis passieren wird. Das Gras wird grüner, der Himmel blauer, die Hungrigen werden satt und Nordhausen ausländerfrei.
nordhaeuser927
28.05.2024, 07.10 Uhr
Wenn man es richtig betrachtet…
…dann hat das Bürgerbündnis bisher gute Arbeit geleistet, denn seit der Gründung des Bündnisses letztes Jahr und dem Höchststand der AFD Zustimmung hat die AFD 7- 10 Prozent an Zustimmung eingebüßt. Das ist eine Menge Holz und zeigt deutlich, dass der Einsatz für Demokratie und gegen undemokratische Parteien und Bestrebungen lohnenswert ist.
Da können die AFD Fans hier jetzt noch so brüllen, der Trend zeigt in eine klare Richtung.
Und @ Hallogemeinde, die Industrie und andere Firmen machen einen großen Bogen um Deutschland, weil es diesen Rechtsruck gibt. Die haben da alle keinen Bock drauf und die berechtigte Sorge keine Fachkräfte zu bekommen und hier halten zu können, weil die lieber woanders hingehen wo ihnen nicht ständig der rassistische Hass von Rechtsaußen entgegenschlägt. Das können sie auch ganz einfach selbst recherchieren.
Kobold2
28.05.2024, 08.11 Uhr
Es geht nicht
ums Glauben, sondern um die Realität, Hallogemeinde. Meine beruflich bedingt landesweiten Erlebnisse habe ich hier mehrfach geschildert. Nur passen die nicht zum Glauben des Stammtischs und die Reaktionen werden auch hier wieder entsprechend sein. Wenn man in einer abgehängten Region lebt, deren ablehnende Grundhaltung gegenüber allen, was nicht biodeutsch ist überregional bekannt ist, dann geht hier naturbedingt hier einiges an einem vorbei. Auch andere Kommentatoren haben hier schon berichtet, daß Ausländer hier eher nicht her möchten. Wenn ich unterwegs Ausgewanderte aus der Region treffe, dann schütteln die meist den Kopf, über soviel rückewärtsgwandheit. Das wird durch eine phrasenhaft arrogante wiederholt gestellteFrage nicht besser. Menschen von aussen werden abgelehnt, die Jugend wandert weiter ab, Betrieben geht der Nachwuchs und die Nachfolge aus, aber Schuld ist die Regierung und die Rettung die AfD... Glauben sie das wirklich, oder wissen sie es faktenbasiert?
nordhaeuser927
28.05.2024, 09.07 Uhr
Danke Kobold…
für diese sehr realistische Situation vor Ort. Viele der AFD Fans merken nicht das sie selbst, ihr Rassismus, Hass und Hetze gegen alles „Fremde“, Menschenfeindlichkeit und der eigene Egozentrismus das Problem sind und nicht allein die Regierung.
Aber einfache Lösungen und Feindbilder wie die AFD sie vorgibt machen es ja schön bequem. Wie die Schafe verfolgen sie hörig den AFD-Schäfern und halten sich für selbstdenkende Menschen. Traurig diese mangelnde Selbstreflexion.
Hallogemeinde
28.05.2024, 10.15 Uhr
also...
1. "die Industrie und andere Firmen machen einen großen Bogen um Deutschland, weil es diesen Rechtsruck gibt... Das können sie auch ganz einfach selbst recherchieren." Vielleicht wäre eine genaue Recherche mal angebracht. Aber mit Sicherheit ist das nicht der Hauptgrund. Der wahre Hauptgrund und dass können Sie gerne mal recherchieren, sind die stark gestiegenen Energiepreise durch die idiologische Politik der Grünen und damit die enormen Zusatzkosten. Gerne mal nachgoogeln!
2. Der Stammtisch von Kobold und nordhäuser hat seine Meinung. ist gut und auch in Ordnung. Respektiere ich. Ich habe meine eigene Meinung und gehöre keinen Stammtisch an.
3. Auch die AFD wird die Probleme in unserem Land nicht alleine lösen und das ist auch nicht die Erwartung der AFD Wähler. Die AFD Wähler wollen vor allem diese unumstritten unfähige Ampel los werden. Unqualifizierte Politiker ohne Ausbildung und ohne Fachwissen. Ein Kinderbuchautor der Heizungsgesetze verabschiedet, eine Außenministerin die sich bei jeden Auftritt blamiert und vieles mehr. Diese Politiker representieren Deutschland aktuell und machen Deutschland auf der ganzen Welt zum Gespött. Dafür muss man sich schämen, nicht dafür dass man die AFD wählt!
Kobold2
28.05.2024, 17.53 Uhr
Die angebliche Recherche
Ist doch eher das wiederholen von populistischen Textbausteinen. Energiepreise sind derzeit das Totschlagargument, genauso, wie immer suggeriert wird, das die Industrie erst wegen dieser Regierung abwandert.
Tatsächlich macht man das schon läabwandern. was denken sie denn, wozu die Osterweiterung so voran getrieben wurde und woher seit Jahren die zahlreichen LKW herkommen? Der Grundstein für die fatale Energiepolitik und die verbundene Preisesteigerung wurden schon viel früher gelegt. Die Folgen hat man nicht sehen wollen. Die jetzige Regierung hat zu tun die Fehler zu korrigieren. Gefundenes Fressen für Populisten für Unruhe zu sorgen, weil manch einer die Fehler der Vergangenheit nicht versteht, oder einsehen will. Mit dem Rubel in der Hand, verrät man halt sein Vaterland.
opa
29.05.2024, 19.44 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Formulieren Sie ihren Kommentar bitte als persönliche Meinungsäußerung.
Berserkertom63
30.05.2024, 20.43 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Geistige Verwirrtheit
SpatzNDH
31.05.2024, 19.22 Uhr
Und Beten
@BodoBagger u nicht vergessen, dass die evang. Synode Südharz für ihre Stiftungs-Schäfchen für himmlischen Beistand betet
Paul
05.06.2024, 20.16 Uhr
AfD
Endlich hat sich die vernunft mal gegen die ganzen Stümpervereine durchgesetzt!!! Es ist längst Zeit daß die gesamten Altparteien aus Deutschland verschwinden, allen voran das grüne Gemüse!!!
Kobold2
06.06.2024, 08.23 Uhr
Jawohl !
Alles weg und nur noch direeigene Lieblingspartei...
Das verstehen hier dann einige als die wahre Demokratie....
Brigitte Witzers Buch nimmt immer mehr Form an.....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr