eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:55 Uhr
21.03.2024
Ostereiersuche im alten Gemäuer

Ostern auf der Ebersburg

Endlich ist es wieder so weit! Am Ostersonntag können kleine und große Kinder am Ostersonntag auf der Ebersburg bei Herrmannsacker wieder nach Ostereiern suchen. Der Verein für lebendiges Mittelalter lädt herzlich dazu ein...

Der Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Burg (Schaukasten der Bauhütte). Alle Kinder dürfen gemeinsam beginnen und die zahlreichen bunten Eier finden. Wenn ein Kind ein schönes Frühlings- oder Ostergedicht oder ein Lied kann, darf es dieses gerne vortragen.

Ostern auf der Ebersburg (Foto: Verein für lebendiges Mittelalter) Ostern auf der Ebersburg (Foto: Verein für lebendiges Mittelalter)


Glockenschlag 11,00 Uhr geht´s dann los. Es empfiehlt sich eher da zu sein, um sich einen günstigen Parkplatz am Fuße der Burg zu sichern.

Anzeige symplr (1)
Um die Wartezeit bis zum Beginn der Ostereiersuche zu verkürzen, werden Kaffee und kleine Leckereien angeboten. Für die Kinder gibt es natürlich heiße Schokolade. Die Mittelalterfreunde halten auch kleine bunte Körbchen für die Eiersuche bereit und natürlich gibt es auch hübsche handwerkliche Produkte als kleines Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Und man darf sich auf eine besondere Köstlichkeit freuen: Osterkunst zum aufessen! Aus Teig und Zuckerguss gefertigte Osterhäschen und Vögelchen, Ostereier mit Relief und Fondantkordeln – einzigartig und nur auf der Ebersburg.

Die Kosten für die lustige Eiersuche trägt der Verein, Eintritt wird nicht verlangt, aber über eine Spende für den Erhalt der Burg freut man sich.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Alrebin
23.03.2024, 12:11 Uhr
Besser als vorösterlicher NDH Shoppingmarathon
Eines der besten Osterangebote der Region. War regelmäßig mit den Enkeln dabei. Und es ist auf alle Fälle besser als der vorösterliche Shoppingmarathon zu dem zB. in NDH aufgerufen wird.
Dort gab es einst auch schöne Osterfeste auf dem Petersberg, mit viel Spaß und ohne Kommerz für die Kinder. Leider längst Geschichte.
Südharzmensch
29.03.2024, 12:01 Uhr
Nordhäuser Osterfest haben Zeh und die Kirchen abgeschafft
@alrebin: Die schönen Osterfeste auf dem Petersberg für die ganze Familie wurden von Dr. Zeh in Gemeinschaft mit den beiden Kirchen abgeschafft, weil wohl nicht passend für Gläubige. So läuft das bis heute in dieser Stadt. Die Minderheit hat das Sagen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)