eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:30 Uhr
29.06.2006

Weiter nach unten

Nordhausen (nnz). Wenn Zahlen oder Quoten nach unten gehen, dann ist das vor allem für Arbeitsmarkstatistiken nicht schlecht. Auch innerhalb der Arbeitsagentur Nordhausen setzte sich dieser Trend weiter fort. Die nnz hat die aktuellen Zahlen und Fakten.


Weiter nach unten (Foto: nnz) Weiter nach unten (Foto: nnz)

Zum fünften Mal in Folge ist die Arbeitslosigkeit im Juni 2006 deutlich rückläufig. Die Arbeitsagentur hat mit 26.403 fast 1.200 Arbeitslose weniger als im Mai und rund 2.500 als im Vorjahr registriert. Um über 500 ging vor allem im Eichsfeld die Zahl nach unten. Hier sind derzeit noch 7.191 Männer und Frauen auf der Suche nach einer Beschäftigung. 2.700 jugendliche Arbeitslose und damit fast 800 weniger als vor einem Jahr sind derzeit in der Arbeitsagentur gemeldet. Die Agentur für Arbeit verstärkte im vergangenen Monat ihre Aktivitäten mit Unterstützung einiger Maßnahmeträger. Für 38 Jugendliche begannen Trainingsmaßnahmen, die bereits nach kurzer Zeit für 50 Prozent der jungen Leute einen Arbeitsvertrag nach sich zogen.

„Neben der anhaltenden Frühjahrsbelebung ist zunehmend eine verbesserte konjunkturelle Lage und leicht positive Stimmung in der Wirtschaft zu registrieren. Ich erwarte, dass sich der Trend zu weniger Arbeitslosigkeit und mehr Beschäftigung auch in den nächsten Monaten fortsetzen wird”, erklärt die Vorsitzende der Nordhäuser Arbeitsagentur, Dr. Simone Simon, die Entwicklung im Juni. Zeitarbeitsfirmen decken mittlerweile ein breites Spektrum unseres Arbeitsmarktes ab. Diesem Impuls folgend hat der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur sechs Unternehmen zu einer Messe eingeladen. Rund 150 Interessierte nutzten an diesem Tag die Möglichkeit der Information. Bei den Firmen laufen zur Zeit die Auswahlverfahren.

Betriebe und Unternehmen haben im Berichtsmonat über 700 Stellen zur Besetzung angeboten, 247 davon sind Arbeitsgelegenheiten. Die Arbeitsagentur verfügt damit über einen Pool von fast 1.500 Arbeitsstellen. Die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen belaufen sich dabei auf 866. Über 200 Arbeitsplätze sind derzeit im Wohnungswesen, 100 im Baugewerbe und rund 130 in den verarbeitenden Bereichen frei.

Fast 11.000 Kontakte mit Unternehmen aus der Region gab es im I. Halbjahr durch den Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur. Rund 1.300 mal waren die Vermittlungsfachkräfte im Außendienst. 2.000 Arbeitsstellen und 130 Ausbildungsstellen konnten dabei in Betrieben und Institutionen gewonnen werden. Seit Jahresbeginn wurden der Arbeitsagentur und den ARGEN rund 4.500 freie Stellen gemeldet.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr