Kommentare
nordhaeuser927
15.01.2024, 20:23 Uhr
Es wird immer deutlicher…
wessen Geistes Kinder diese Demonstranten sind.
Nochmal mehr AFD-Flaggen als letzte Woche, wieder Russlandfahnen und andere zweifelhafte Symbole.
So sehr man doch die letzten Jahre versuchte, wenn auch mehr schlecht als recht und wenig glaubhaft, die Nähe zur AFD abzustreiten und sich von rechtsextremen Gedankengut zu distanzieren, so deutlicher und offener zeigt man jetzt die Sympathien für diese und wer da wirklich demonstriert.
Sorry, derartiger Protest unter Flaggen einer zutiefst undemokratischen und in großen Teilen rechtsextremen und verfassungsfeindlichen Partei und Fahnen eines Staates der Völkermord in Den Haag angeklagt ist, ist weder ernstzunehmen noch zu unterstützen. Es ist einfach nur ekelhaft und von jedem Menschen mit halbwegs humanistischer Einstellung abzulehnen. Es zeigt sich nun ganz offen was uns droht wenn nun nicht alle Demokraten zusammenhalten und gegen die populistischen Hetzer und Antidemokraten aufbegehren.
Wehret den Anfängen!
grobschmied56
15.01.2024, 22:05 Uhr
Besonders freue ich mich ...
... wenn alles ohne Gewalt, Verletzte und Sachschäden abgeht. In Nordhausen ist das glücklicherweise die Regel. Teilnehmer, Polizei und auch unbeteiligte Verkehrsteilnehmer sind stets diszipliniert und besonnen. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, bitte melden!
Selbstverständlich ist das jedoch nicht! Bei der Gedenkveranstaltung für Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht in Berlin flogen in diesem Jahr so richtig die Fetzen!
Zitat:
'Bei einer Gedenkdemonstration für Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg ist es am Sonntag in Berlin zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Auf der Frankfurter Allee sei es zu dichtem Gedränge, Rangeleien und brutalen Angriffen auf Polizisten gekommen. Eine Polizeisprecherin sagte der Berliner Zeitung, dass es mehrere Verletzte und Festnahmen gab. Die Stimmung sei teilweise sehr aggressiv gewesen.
Zitat Ende. Quelle: Berliner Zeitung, 15.01.2024.
'Pro-Palästinensische Gruppen und Sympathisanten von Terroristen...'
Sollte man sich merken, wenn mal wieder ein Vizekanzler von 'Umstürzlern' und 'Feinden der Demokratie' unter Demonstranten faselt, die nicht links und grün sind.
In Berlin gab es bei der linken Demo zwanzig verletzte Polizeibeamte.
In Nordhausen zum Glück keinen.
Es lebe der kleine Unterschied!
qwertz
16.01.2024, 00:25 Uhr
Schämt euch!!!
Ganz schlimm, dass da mit AfD-Fahnen durch die Stadt gelaufen wird.
So viele gehen der AfD auf den Leim.
RiotUwe
16.01.2024, 06:37 Uhr
Der Aufschwung schon wieder vorbei...
Letzte Woche noch über 400 Hanseln, jetzt 150 und nächste Woche dann wieder 20. Diese Veranstaltung ist so lachhaft. Kein Wunder wenn man die Fahnen und das erste Transparent sieht....
nur_mal_so
16.01.2024, 07:57 Uhr
Ich finde diese montägliche Pro-Russland Fan-Veranstaltung nicht nachvollziehbar.
Da wird mit Flaggen ein Land verehrt, in dem die montäglichen Spaziergänge nicht möglich wären, sondern polizeilich auseinandergetrieben und die Teilnehmer auf vorerst Nimmerwiedersehen weggesperrt werden würden.
Wie schizophren muss man sein, um Montag für Montag auf die Straße zu gehen und mittels Flaggen stolz zu demonstrieren: "Wir finden das Land toll, in dem wir das, was wir hier gerade tun, nicht tun dürften!"
Wie kann man da guten Gewissens mitlaufen?
Engel111
16.01.2024, 08:03 Uhr
Trauriger Anblick
Wacht doch endlich auf.
Es ist erschreckend das soviele Bürger hinter den AFD Fahnen laufen ohne sich überhaupt mit dieser Partei zu beschäftigen.
Lauft für Frieden, lauft für ein Miteinander und nicht hinter diesen Fahnen und diesen schrecklichen Plänen dieser Partei.
Fragt eure Großeltern wie es damals war. Wollt ihr diese furchtbare Zeit zurück?
Wacht doch bitte endlich auf.
diskobolos
16.01.2024, 08:43 Uhr
So wird das nichts
Was die 150 Hansel wohl am ehesten einigt ist die Losung "Die Ampel muss weg". Und was dann? Realistisch ist im Bund (und alle wichtigen Themen werden dort entschieden) höchstens eine GroKo. Wurde nicht vor kurzem noch "Mer(-kel) muss weg" gerufen. Hieße es demnächst dann "Mer(-z) muss weg"?
Viele aktuelle Probleme haben ihre Ursachen in äußeren Faktoren, auf die JEDE Bundesregierung nur begrenzt Einfluss hätte.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich mit Lachen gar nicht aufhören.
Klaus K
16.01.2024, 09:22 Uhr
Rathaus sollte Spuk ein Ende setzen
Im Frühjahr wird es neue, fortschrittliche Mehrheiten im Stadtrat geben. Mit entsprechenden Beschlüssen und der Anwendung des Ordnungsrechts wird es dann auch Möglichkeiten geben, diesem Spuk von Afd und Querdenkern ein Ende zu setzen.
Anna Lüst
16.01.2024, 09:52 Uhr
Da gebe ich Ihnen Recht, Diskobolos,
die Bildung einer Groko ist nach aktuellem Stand sinnvoll.
Da dies jedoch nur nach Wahlen passieren kann, würde die Groko aktuell aus CDU und AfD bestehen.
Laut Wikipedia bildet sich eine Groko aus den beiden mandatsstårksten Parteien.
Vielen Dank für's Mitdenken, Diskobolos!
Fritze 2024
16.01.2024, 10:13 Uhr
Deutschland ist in der Rezession -ganz offiziell
und nun mal an die ewig Gestrigen(die hier "Schnulli" zum Besten geben),die garnicht wissen was Demokratie bedeutet.
Nämlich seinen Unmut über die Verhältnisse auszudrücken und das eben auf der Strasse.
Ist doch ganz einfach zu verstehen.Oder etwa nicht ? wo fehlt da etwas ??
P.Burkhardt
16.01.2024, 10:14 Uhr
So einfach geht es leider nicht, Klaus K.
...in Deutschland gibt es nunmal hoch aufgehängte Grundrechte, die eine Versammlungsfreiheit (Art 8 GG) garantieren und i.v.m. Der Meinungsfreiheit (Art 5 GG) ergibt sich die Demonstrationsfreiheit. Natürlich gelten die Regularien des VersammlG.
Eine Einschränkung der Grundrechte der Demonstranten ist möglich (also zB. Versammlungsverbot), sofern sie Grundrechte anderer verletzen oder es zu Ausschreitungen (wie Gewalt oder Sachbeschädigung) kommt oder keine Anmeldung der Demonstration (mindestens. 48h vorher) erfolgt ist.
Es ist halt so, dass man in Deutschland für die abstrusesten Dinge demonstrieren kann, sofern man sich an die o.g. Regeln hält.
grobschmied56
16.01.2024, 11:06 Uhr
Ist so nicht ganz richtig, lieber Diskobolos ...
... der Niedergang unserer Wirtschaft, die Dauerrezession, der Zorn der Landwirte, das alles basiert eben nicht auf äußeren Ursachen! Das ist hausgemacht! In anderen G7-Staaten ist verhaltenes Wirtschaftswachstum. Wir sind mit schrumpfender Wirtschaft das Schlußlicht!
Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, das können Sie in den Printmedien nachlesen, selbst in 'regierungsfreundlichen'. Wahrscheinlich ginge es uns sogar besser, wenn man einige Minister dieser Regierung durch Besenstiele mit Tirolerhut ersetzen würde. Die würden wenigstens keinen Schaden anrichten...
So gesehen haben die Spazierer, welche die Ampel dorthin wünschen, wo der Pfeffer besonders üppig gedeiht, vollkommen recht.
diskobolos
16.01.2024, 12:04 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Verstoß gegen AGB
Echter-Nordhaeuser
16.01.2024, 12:22 Uhr
Schämt euch!!!@qwertz
Wie viele Wähler sind den jetzigen Parteien auf den Leim gegangen? Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, im Gegenteil bis jetzt hat man uns doch auf der ganzen Linie geschadet.
Kann mit der AfD nur besser werden schlechter geht schon gar nicht mehr.
nur_mal_so
16.01.2024, 13:55 Uhr
Leider wurde mein erster Kommentar nicht freigeschaltet,
aber ich verstehe nicht, wieso man mit Flaggen für ein Land Werbung macht, in welchem diese Montagsspaziergänge rundweg verboten und verfolgt werden würden.
Klar, statt "Montagsspaziergang" könnte man inzwischen auch sagen "AfD-Werbeveranstaltung" und "Treffen der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft", aber gerade letzteres will mir einfach nicht in den Kopf.
In Russland würden regierungskritische Demonstrationen, wie sie in Deutschland seit inzwischen Jahren gang und gäbe sind, schlichtweg von der Polizei gewaltsam aufgelöst und die Teilnehmer für eine gewisse Zeit weggesperrt werden.
Was veranlasst also Leute, fahneschwenkend die Schizophrenie aufzuzeigen: "wir finden ein Land toll, in dem wir das, was wir hier machen, nicht machen dürften"?
________________________________________________________
Anm. d. Red.: Na, geht doch auch ohne Beschimpfungen.
Kobold2
16.01.2024, 14:15 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Beitrag.
Bodo Bagger
16.01.2024, 15:31 Uhr
Ich bin gespannt auf diese,
hier postulierten, progressiven, neuen Koalitionen.
Klingt für mich ein bisschen wie die Wunderwaffen die Weiland vom Föhrer versprochen wurden. Sieht man sich so den Bundes- und vorallem den thüringer Landestrend an, fällt es mir schwer daran zu glauben, dass sich hier neue Koalitionen ergeben würden. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Menschen gar nicht erst zur Wahl gehen und sich lieber nen schönen Tag im Grünen machen.
Wie Bitte
16.01.2024, 18:17 Uhr
Ich glaube, da unterliegt nur mal so einem Denkfehler,
wenn er/sie sagt, dass es Schizophrenie wäre, Russlandfahnen auf einer Anti-Regierungs-Veranstaltung zu schwenken, weil in Russland selbst Anti-Regierungs-Veranstaltungen verboten würden.
In Russland müssten die Montagsspaziergänger ja nicht gegen die Regierung demonstrieren, könnten also auch nicht verhaftet werden.
Russland ist aus Sicht der Montagsspaziergänger ein Traum, da herrschen Zucht und Ordnung. Gut, mit Demokratie haben sie's dort nicht so, und mit Andersdenkenden oder mit in irgend einer Art von der festgelegten Norm Abweichenden ebenfalls nicht, aber das hat die AfD ja auch nicht (daher die Eintracht aus AfD- und Russlandfahnen auf den Montagsspaziergängen).
Es wächst eben zusammen, was zusammengehört.
Spätestens, wenn General - wie hieß er doch gleich - Kadyrow wie von ihm angekündigt nach der Ukraine auch Ostdeutschland heim ins Großrussische Reich holt, haben die Montagsspaziergänger, wofür sie seit Monaten demonstrieren.
Da lohnt sich auch das Durchhalten.
warumauchimmer
16.01.2024, 18:42 Uhr
Wofür oder Wogegen?
Der Artikel lässt leider offen wofür oder wogegen demonstriert wird.
Wenn man die Fahnenauswahl interpretiert, demonstriert man wohl für noch mehr ukrainische Flüchtlinge. Putin Hilf!
free Gigi
16.01.2024, 18:52 Uhr
Ampel unter 25 Prozent
die Alternative hat es aktuell ziemlich einfach. Die Altparteien leisten beste Unterstützung und zerlegen sich ganz von allein.
Bin schon gespannt, wann HGM die CDU zersplittert ;)
Kobold2
16.01.2024, 19:54 Uhr
Kann nur besser werden?
Woher kommt diese Hoffnung? Doch nicht etwa aus dem letzte Woche bekannt gewordenen Treffen in Potsdam?
Die AfD hat maßgeblichen Anteil an der derzeitigen Stimmung im Land.
Demokratie bedeutet vor allem tragfähige Kompromisse zu finden und nicht nur rumzuschreien, was man alles nicht will.
Eine konstruktive Antwort auf meine wiederholte Eingangsfrage wird wohl auch diesmal nicht kommen.
P.Burkhardt
16.01.2024, 20:01 Uhr
Manchmal wünsche ich mir fast,
dass die Protestierenden endlich bekommen, was sie wollen. Ich bin überzeugt, dass es ein harter Aufprall auf dem Boden der Tatsachen wäre.... wenn plötzlich kaum etwas vom vollmundig Angekündigten umgesetzt werden kann....
Recht muss ich (leider) N.Baxter geben. Die Ampel mit ihrer konzeptlosen Politik fördert die selbsternannte Alternative - jedenfalls bei dem Klientel, welches die Alternative anspricht.
In Polen ist die rechtspopulistische PiS krachend gescheitert, in Ungarn blüht die Korruption und in Italien schafft es die Meloni nicht, auch nur in die Richtung der angekündigten Ziele zu steuern. Wieso glauben hier ein paar Spaziergänger, dass ihre "Alternative" das besser kann ?
Mitternacht
16.01.2024, 20:18 Uhr
"Wofür?" wird demonstriert? Wenn man die Beflaggung anschaut,
für einen Angriffskrieg auf ein Nachbarland, und wenn man sich anschaut, welche Flaggen danebenlaufen, dann ist auch die AfD für die Kriegslösung.
Ansonsten Same Procedure As Every Year, James: Demonstration für:
- Weniger Steuern für Reiche
- Gegen Mieterschutz (Abschaffung der Mietpreisbremse)
- Leichterer Zugang zu Schusswaffen
- Weniger Rente für Kinderlose
- Keine Hilfe für Alleinerziehende
- Videoüberwachung in öffentlichen Räumen
- Abschaffung der meisten derzeitlichen staatlichen Subventionen (was übrigens auch den Landwirtschaftsdiesel betrifft, gegen dessen Abschaffung die AfD jetzt vorgibt, mitzudemonstrieren - ehrlich, liebe Bauern, beschäftigt euch doch mal mit dem Wahlprogramm eurer Unterstützer!)
- für Verringerung des Bürgergeldes (wieviele Arbeitslose setzen eigentlich ihre Hoffnung in diese vorgebliche "Partei des Kleinen Mannes"?)
und so weiter und so fort.
Kurzfassung: die Montagsspaziergänge demonstrieren dafür, dass es denen, denen es derzeit schlecht geht, noch schlechter geht.
Und das Ganze am Besten unter Putin.
grobschmied56
16.01.2024, 21:51 Uhr
Nein, qwertz, die gehen der AfD nicht ...
... 'auf den Leim!' So sympathisch ist der Björn Höcke nicht, daß ihm die Herzen von 100.000 nur so zufliegen. Die AfD hat einen Joker. Niemand, der sie wählt, muß befürchten, daß sie eine Koalition mit den Grünen eingeht und mit denen zusammen grünen Murks zusammenmauschelt - im Gegensatz zu SPD, FDP, CDU.
Das genügt, um der AfD massenhaft Stimmen und Wähler zu bringen. Der Unmut und Zorn über die Grünen und ihr Deindustrialisierungs- Verarmungs- und Verbotssystem ist inzwischen so angewachsen, daß die AfD-Politiker nichts weiter tun müssen, als sich zurückzulehnen und den wachsenden Prozentwerten bei den Umfragen von INSA, YOUGOV, FORSA, EMNID oder INFRATEST lächelnd zuzuschauen.
So einfach ist das. Die übrigen Parteien haben ein Problem. Allesamt haben sie eine Brandmauer errichtet. Nur nach der falschen Seite! Es hätte eine Brandmauer gegen die Grünen sein müssen! Die stellen für die Bundesrepublik und die Wirtschaft eine viel größere Gefahr dar, als AfD, Salafisten und Islamischer Staat zusammen.
Frau Wagenknecht hat das schon vor Jahr und Tag erkannt und davor gewarnt.
Sehr viele Menschen in Deutschland haben das inzwischen kapiert, einige noch nicht. Bei denen dröppelt der Groschen pfennigweise zu Boden und einige Stückchen brauchen ewig, weil sie unterwegs erst noch nach dem Weg fragen müssen...
Mitternacht
Ich bin zwar nicht für Putin und sehe Rußland als Aggressor.
Aber was haben sie gegen Videoüberwachung im öffentlichen Raum? Haben Progressive etwas gegen Ordnung und Sicherheit?
Die AfD will nicht nur für Reiche die Steuern senken, sondern ganz allgemein die Steuerlast senken. Das wäre wirtschaftsfreundlich und der Bürger hätte mehr Netto vom Brutto.
Arbeisunwillige Arbeitslose sollten tatsächlich nicht die AfD wählen. Die wäre bei den Grünen und Linken besser dran.
Kein Arbeitsloser braucht derzeit Hoffnung in irgendeine Partei zu haben. Einfach eine x-beliebige Jobbörse am Smartphone nutzen und anrufen. Oder mit offenen Augen durch die Stadt laufen... Wer jetzt nichts fondet will nicht arbeiten. Daher runter mit den Bürgergeld.
Vor Jahren hatte die AfD einen Slogan:
Freiheit statt Sozialismus! Recht so...
grobschmied56
Die AfD könnte eine leeres Regenfaß als Spitzenkanditaten aufstellen. Dieses Faß würde trotzdem gewählt werden und wahrscheinlich sogar weniger Schaden anrichten als so mancher grüner Politiker :-)
In Thüringen brauch die CDU nur verbindlich eine koalition mit Grünen, so sie es denn in den Landtag schaffen und mit Linken ausschließen. Das wären 10 Prozent mehr...
Real Human
17.01.2024, 21:24 Uhr
Hallo KI-Chatbot!
Schreibe mir bitte ein Gedicht, das zu "Wir sind die rote Linie" passt!
Es antwortete mir tatsächlich:
Natürlich! Hier ist ein Gedicht für Sie:
Wir sind die rote Linie, stark und klar,
Gemeinsam stehen wir für das, was wahr.
Unsere Stimmen erheben sich laut und stark,
Für Gerechtigkeit und einen besseren Park.
Wir kämpfen für die Natur und das Klima,
Für eine Welt ohne Leid und Drama.
Die rote Linie, sie verbindet uns alle,
Gemeinsam schaffen wir Großes, ohne Falle.
Lasst uns zusammenstehen, Hand in Hand,
Für eine Zukunft, die wir gemeinsam erkannt.
Wir sind die rote Linie, unbeugsam und stark,
Gemeinsam schaffen wir den Wandel, ohne Zögern und Mark.
Ich hoffe, das Gedicht gefällt Ihnen!
Das Gedicht wurde von Modell GPT-3.5 Turbo von OpenAI kostenlos und ohne Registrierung erstellt.
Jetzt wieder original Real Human:
Leute, die mehr Ahnung von KI-Chatbots haben als ich, behaupten, dass diese manchmal halluzinieren würden.
Was tun eigentlich die abgebildeten Fahnenschwenker?
P.Burkhardt
17.01.2024, 22:13 Uhr
allein schon...
...wegen der Rechtschreibfehler kann das nicht von einer KI kommen... *lach*
Kobold2
18.01.2024, 07:10 Uhr
Schönes Beispiel
Mit dem Regenfass.... Das könnte sogar vom Rost durchlöchert sein....
Inhalte und Folgen interessieren nicht. Merkt man auch daran das der Landrat von Sonneberg, oder der Bürgermeister von Raguhn, die gemachten Wahlversprechen gar nicht erst erfüllen konnten und in der Realität angekommen, diese gar nicht machbar sind.
So ist es auch mit dem Versprechen die Steuern zu senken. Wie das kompensiert werden soll, interessiert nicht . Ausländer raus, reicht dazu nicht und parallel dazu würde die Wirtschaft erst recht zusammenbrechen. Alice war sichtlich "angespannt" bei ihrem Verharmlosungsversuch zum Potsdamer Treffen. Auch das interessiert die " Stammkundschaft" nicht.
Hauptsache nicht die Grünen.....
Wenn das das Hauptproblem mancher ist, dann wundern mich Piasastudien auch nicht weiter. Dagegen gibt's auch nichts von Ratiopharm.
Wie Bitte
18.01.2024, 08:48 Uhr
"AfD-Anhänger würden auch ein Regenfass wählen" -
ich hätte nie gedacht, dass ich mit einem Kommentator, mit dem ich selten übereinstimme, doch mal einen gemeinsamen Nenner haben würde. Denn so ist es: die Leute haben von der aktuellen Regierung derart die Nase voll, dass die meisten die AfD trotz besseren Wissens und - ich hoffe es ja immer - entgegen des eigenen Gewissens wählen, einfach, weil es keine Alternative zur Alternative gibt.
Ich denke, das Bündnis Wagenknecht wird da ziemlich reinhauen (inwieweit das gut ist, mag man an anderer Stelle ausdiskutieren), denn nicht nur die Linke sollte um ihre Stimmen fürchten, sondern auch und gerade die AfD.
Es wird ja immer so dargestellt: "Nein, ich kenne keine Rechten in der AfD, das sind alles ganz normale Leute, es gibt da keine Rechten!", in meinem Bekanntenkreis ist es jedoch genau umgekehrt. Was hab ich schon für Diskussionen mit Leuten geführt, "Ich weiß, dass die AfD rechts ist, aber was soll ich machen, von den anderen Parteien kann ich auch keinen wählen!"
Und die schwenken sofort zum "Bündnis W" über, weil sie es eigentlich doch nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, Rechts zu wählen.
Hoffentlich ist das "Bündnis W" nur nicht so dumm, demnächst ebenfalls montags aufzulaufen neben Russland- und AfD-Flaggen.
Wie bitte
Beim BSW wird man auch eher der Rußlandfahne hinterherlaufen. Sowohl AfD , BSW und Freie Wähler werden die Parteienlandschaft durcheinanderwirbeln.
free Gigi
18.01.2024, 11:14 Uhr
BSW
bzw. die Chefin herself, hatte auch Kontakt zu G. Mörig.
Die Stärke der Alternativen ist die Schwäche der anderen teils arroganten, überheblichen und bürgerfernen Politik der Altparteien!!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.