eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 13:02 Uhr
06.10.2023
Ein Nachfolger ward gefunden

Habemus Zwanziger!

Weißer Rauch über dem Rathaus, die Heerscharen frohlocken, es ist vollbracht, Habemus Zwanziger! Lobet den Zylinder! Die Rolandgruppe ist wieder komplett. Aber wem kommt die Ehre und die Bürde zu, den Hut nun aufzusetzen?

Der Zylinder wird weiter gereicht - die Rolandgruppe hat wieder einen "Zwanziger" (Foto: agl) Der Zylinder wird weiter gereicht - die Rolandgruppe hat wieder einen "Zwanziger" (Foto: agl)


Nach einem langen, aufwendigen Bewerbungs- und Auswahlverfahren, unzähligen Stunden der Diskussion und der Prüfungen steht es nun fest: Thomas Müller wird der neue Professor Zwanziger der Rolandgruppe. Der 45jährige Leiter der Nordhäuser Traditionsbrennerei dürfte dem einheimischen Publikum ein Begriff sein und erfüllt alle Vorraussetzungen, um in die großen Fußstapfen Winfried Schmitts zu treten. Wie die Rolandgruppe versichert, habe der direkte Draht zu Nordbrand bei der Bewerbung keinerlei Rolle gespielt, der Kandidat Müller habe sich allein seiner Meriten wegen durchsetzen können. Als da wären: gebürtig aus „Sulze“, von Kindesbeinen an von Haus aus wohlvertraut mit den Nordhisser Platt, leicht untersetzt, von blassem Teint, tiefer Weisheit und einem Sinn für's Unsinnige. Eine akademische oder sonste wie praktisch veranlagte Ausbildung sei in der Ausschreibung nicht vorgesehen gewesen und auch in keinster Weise nötig.

Der Zylinder steht Thomas Müller schon ganz gut (Foto: agl) Der Zylinder steht Thomas Müller schon ganz gut (Foto: agl)


Anzeige symplr (1)
„Ich wollte mich eigentlich auf den OB Posten bewerben, dafür hätte es sicher auch gereicht, aber ich habe das falsche Formular erwischt“, sagt der frisch Gekürte. In Vorbereitung auf die neue Aufgabe habe er mit dem eingehenden Studium der historischen Quellen habe bereits begonnen, erklärt Müller weiter. Die Grundlagen des korrekten Zungenschlages habe er schon früh im Hause der Großeltern erlernt, für den nötigen Feinschliff ziehe er die „Nordhäuser Schnurren“ zu Rate. Professor a. D. Winfried Schmitt, der dienstälteste Professor Nordhausens, der anlässlich des letzten Rolandsfestes seinen Ruhestand angekündigt hatte, zeigte sich so erleichtert wie begeistert ob der Wahl des guten Freundes. Man kennt sich bestens aus der Traditionsbrennerei, sei oft im Gespräch und so sei schließlich eins zum anderen gekommen. Der „Zwanziger“ sei bei Müller in guten Händen, sagt Schmitt bei der Übergabe der Insignien, man habe die beste Wahl getroffen.

Zum Antritt der Professur überreichte Schmitt Zylinder und Gehstock, ein paar andere Accessoires wird sich Thomas Müller bald selbst zu legen. Vor den großen Fußstapfen habe er Respekt, die Gehirnwindungen eines Winfried Schmitt ließen sich schlicht nicht nachahmen. Er wird also seinen eigenen Zugang zum "Professor" finden müssen und übt laut eigener Aussage zu Hause bereits fleißig, zur großen Freude der Familie. Die Premiere mit dem Roland un sinne Konfifchen wird der neue Zwanziger wohl schon bald feiern können, schließlich ist die Adventszeit nicht mehr weit.
Angelo Glashagel
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
caesarndh
06.10.2023, 13:57 Uhr
Gratulation
Eine gute Wahl....viel Glück und für NDH immerdar!!!
ArreeTim
06.10.2023, 13:58 Uhr
So So dem neuen Professor Zwanziger
viel Erfolg, das Volk us Nordhusen sollte jubeln, jetzt muss es nur noch mit nem OB klappen...vielleicht kann der Zwanzger Frau Bürgermeisterin Rieger, den Landrat, den OB Buchmann in der Tradi zum Korn trinken einladen, schon früher sei so manche Fehde annodunnemols mit den Honsteinern damit erledigt worden. Far irjednwos soll sonn Körnechen ja gut sin.
lumpi22
06.10.2023, 16:49 Uhr
Super Ersatz und Hoffnung, dass es so weitergeht....
Herzlichen Glückwunsch Thomas Müller zu dieser tollen und waisen Entscheidung, sich als Professor zu bewerben und in die riesigen Fußstapfen von Winfried Schmitt zu treten. Sie werden das sicher packen, nicht Winfried nachzumachen, aber einen sehr guten Professor von sich zu geben und somit einen würdigen Nachfolger abzugeben! Ich freue mich schon sehr und wünsche Ihnen nur das Allerbeste und gelungene Auftritte mit der Rolandgruppe! Alles Gute an alle 4 und bleibt so wie Ihr seid, nämlich offen und sehr ehrlich!
Südharzmensch
06.10.2023, 16:51 Uhr
Der richtige Mann in der passenden Rolle
Glückwunsch und gutes gelingen.
W. Roßmell
06.10.2023, 17:11 Uhr
Klasse Entscheidung Herr Müller
Ich freue mich sehr über den "Ersatz-Professor" für Winfried Schmitt, auch wenn die Fusstapsen sehr groß und fast unerreichbar erscheinen! Ich wünsche Ihnen Thomas Müller alles Gute und für Ihre Person einen neuen tollen und wieder einfallsreichen Professor für die Rolandgruppe! Alles Gute und man darf sich auf die nächsten Auftritte ganz sicher freuen...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)