eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:16 Uhr
28.09.2023
Ernennung auf der Thüringen Gala

Engagement-Botschafter für 2024 stehen fest

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung ernennt zum vierten Mal „Engagement-Botschafter“. Für den Titel konnten Engagierte aus ganz Thüringen zwischen August und Mitte September vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben...

Eine Jury - bestehend aus Vorstand, Kuratorium und Geschäftsführung der Thüringer Ehrenamtsstiftung sowie Sponsoren, einer Ehrenamtsbeauftragten und der Agentur Rüberg als Organisatorin der Gala- wählte heute die Botschafter in drei verschiedenen Kategorien aus: Einzelperson, Kommunales Wahlamt und Unternehmen.

Anzeige symplr
Sie kommen aus dem Wartburgkreis, aus Erfurt und Eisenach. Ihre Namen bleiben vorerst allerdings geheim, offiziell ernannt und gewürdigt für ihr bisheriges Engagement werden die Botschafter am Freitag, 3. November, auf der Thüringen Gala im Parksaal des Erfurter Steigerwaldstadions. In Anwesenheit hochkarätiger Gäste aus Politik und Wirtschaft steht bürgerschaftliches Engagement in seiner Vielfalt einmal mehr im wohlverdienten Rampenlicht. Die Botschafter erhalten jeweils 2.000 Euro sowie eine Schmucknadel in Silber. Ihre Aufgabe ist es, ein Jahr lang gezielt und verstärkt in ihrer Region für Engagement zu werben und dazu beizutragen, Möglichkeiten des freiwilligen Einsatzes für unsere Gesellschaft verstärkt wahrzunehmen, anzuerkennen und wertzuschätzen. Schirmherr der Gala ist Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow.

v.l.: Katja Ludwig, Ehrenamtsbeauftragte im Saale-Holzlandkreis, Niels Lange (Thüringer Ehrenamtsstiftung (TES)), Sabine Wosche (LEG Thüringen), Christine Schwarzbach (Kuratorium TES), Peter Rüberg (RÜBERG - Medien Marketing Models), Barbara Rinke (Vorstand TES). (Foto: Alexandra Kehr) v.l.: Katja Ludwig, Ehrenamtsbeauftragte im Saale-Holzlandkreis, Niels Lange (Thüringer Ehrenamtsstiftung (TES)), Sabine Wosche (LEG Thüringen), Christine Schwarzbach (Kuratorium TES), Peter Rüberg (RÜBERG - Medien Marketing Models), Barbara Rinke (Vorstand TES). (Foto: Alexandra Kehr)


Frank Krätzschmar, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung: „Wer sich nicht nur um sich selbst kümmert, sondern auch um das Wohl anderer, verdient allerhöchsten Respekt. Der Botschafter-Titel ist Teil der Anerkennungskultur der Stiftung und macht in besonderer Weise aufmerksam auf die Engagement-Vielfalt im Freistaat.“

Mit Ute Hoffmann aus Rappelsdorf, Daniel Voigt aus Sömmerda, Rainhard Schieck auf Hörselberg-Hainich und Wolfram König aus Steinbach-Hallenberg sind im laufenden Jahr vier Engagement-BotschafterInnen aktiv und haben sich des Titels mehr als würdig erwiesen.

„Gemeinsam bewegen wir im Ehrenamt Großes“, ist Ute Hoffmann überzeugt und Daniel Voigt ergänzt: “Der Titel ist eine Wertschätzung der Arbeit, die jemand uneigennützig für das gesellschaftliche Leben leistet. Man wird damit mehr wahrgenommen, und es interessieren sich mehr Menschen für dein Ehrenamt oder generell für ehrenamtliche Tätigkeiten. In meinem Fall habe ich ihn als Wertschätzung für den ganzen Verein, Rund4Kids Sömmerda, gern angenommen.“
Informationen zum Titel „Engagement-Botschafter“ gibt es hier: https://www.engagement-botschafter.de/
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr