eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:43 Uhr
27.09.2023
Lesung in der Stadtbibliothek

Wie der Harz an die Sowjets ging

Buchvorstellung zum Gebietstausch im Harz (Foto: Stadt Nordhausen) Buchvorstellung zum Gebietstausch im Harz (Foto: Stadt Nordhausen)
Zusammen mit dem Förderverein Grenzlandmuseum Bad Sachsa gibt das Nordhäuser Stadtarchiv endlich wieder einen neuen Band seiner Publikationsreihe heraus. Das Thema: der Gebietstausch im Harz zwischen den Briten und der Sowjetunion...

Der 100-seitige Band thematisiert ein spannendes und bis vor kurzem noch weitgehend unaufgeklärtes Ereignis in der jüngeren Zeitgeschichte des Jahres 1945.

Anzeige symplr
Der Band basiert auf bürgerwissenschaftlicher Forschung eines engagierten Heimatforschers sowie aus dem Förderverein des Museums und jenseits der Hochschulen und bietet die erste umfassende und aufgrund persönlicher Archivforschungen u.a. in Großbritannien erarbeitete Darstellung als durch einen Sponsor ermöglichte Publikation zu einem Thema das bis heute die Menschen im Südharz betrifft: „Gebietstausch im Harz Dokumente und zeitlicher Ablauf eines Gebietstauschs zwischen der ehemals Britischen und Sowjetischen Besatzungszone im Frühsommer 1945“

Die Buchvorstellung findet am Donnerstag, dem 28. September, um 16.00 Uhr, im Ratssaal des Bürgerhauses, statt. Der Eintritt ist frei.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr