eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:35 Uhr
20.09.2023
Landratsamt informiert

Zehn Jahre Welt-RLS-Tag

Am 23. September ist Welt-RLS-Tag, der europaweit zum 10. Mal begangen wird. Auch in Nordhausen gibt es eine Selbsthilfegruppe, die an diesem Tag auf das Syndrom der "rastlosen Beine" aufmerksam machen möchte...

Der 23. September ist der Geburtstag des schwedischen Neurologen Karl-Axel Ekbom. Auf ihn geht der heute gebräuchliche Name für das auch als Syndrom der „unruhigen Beine“ bekannte Restless Legs Syndrom (RLS) zurück, von dem bis zu 10 % der Bevölkerung betroffen sind. Das 10-jährige Jubiläum des Welt-RLS-Tags ist ein guter Anlass, um gemeinsam mit Betroffenen, Angehörigen und Kooperationspartnern noch mehr Aufmerksamkeit auf das Restless Legs Syndrom und die damit verbundenen Probleme zu lenken.

Anzeige symplr
Im Rahmen der Kampagne „Unter einem Schirm“ wurden Einzelpersonen und Organisationen gebeten, für ein Foto unter einem gemeinsamen Schirm zur Verfügung zu stehen und dieses in den sozialen Medien zu teilen. Die Schirm-Symbolik hat einen komplexen Sinn: Sie soll auf die Betroffenen hinweisen, die Schirm und Schutz suchen und brauchen. Sie spiegelt auch die bunte Vielfalt der Selbsthilfe wider. Viele Menschen sind vereint unter einem großen Schirm – der RLS-Vereinigung.

Der Welt-RLS-Tag soll Betroffenen zeigen, dass sie eine Krankheit haben, die einen Namen hat, die behandelbar und mit der man nicht allein ist, dass man über die Krankheit spricht, dass man lernen kann, mit ihr umzugehen und dass Selbsthilfe ein wichtiger Weg sein kann, sich mit seiner Erkrankung auseinanderzusetzen und diese zu bewältigen. Der Welt-RLS-Tag zeigt zugleich die vielen Errungenschaften auf, die zur Steigerung des Bewusstseins für die Erkrankung und zur Verbesserung der Behandlung von RLS-Patienten unternommen wurden. Es bleibt aber noch viel zu tun.

Die Kampagne zum 10-jährigen Jubiläum des Welt-RLS-Tags unterstützt der Arbeitskreis Schlafapnoe Niedersächsischer Selbsthilfegruppen, die BAG SELBSTHILFE, der Bayerische Apothekerverband, Bernhard Seidenath, MdL Bayerischer Landtag, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Pflege, der BKK Dachverband, das CRPS Netzwerk gemeinsam stark, die DAK – Gesundheit, die Deutsche Hirnstiftung, die Deutsche Schmerzgesellschaft, die European Alliance for Restless Legs Syndrome (EARLS), die German Brain Council, die LAG SELBSTHILFE Bayern, die MediosApotheke an der Charité, die mhplus BKK, die Migräne Liga e.V. Deutschland, die Restless Legs Selbsthilfegruppe Schweiz und UVSD SchmerzLOS.

Die "RLS - Deutsche Restless Legs Vereinigung" ist eine gemeinnützige Organisation der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe für Menschen, die am RLS leiden. Seit der Gründung im Jahr 1995 sind die wichtigsten Anliegen unserer Vereinigung, Betroffene und Angehörige zu unterstützen, Forschungsaktivitäten voranzutreiben sowie die Öffentlichkeit über das RLS zu informieren. Der RLS-Vereinigung steht ein medizinisch-wissenschaftlicher Beirat zur Seite, dem angesehene Experten auf dem Gebiet der RLS‑Forschung angehören. Die zahlreichen regionalen Selbsthilfegruppen sind das Rückgrat unserer ehrenamtlichen Arbeit. Sie arbeiten selbstständig unter dem Dach der RLS-Vereinigung und bieten deutschlandweit gezielt Austausch, Hilfe und aktuelle Informationen an. Weitere Informationen unter www.restless-legs.org

Die RLS-Selbsthilfegruppe im Landkreis Nordhausen ist per E-Mail unter rls-gruppe-nordhausen@t-online.de erreichbar.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr