eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 15:58 Uhr
09.09.2023
Nordhausen

Straßenfest der Vielfalt auf dem Rathausplatz

Was die Studentenschaft der Hochschule bewegt dringt selten vom Campus in die Stadt. Heute war das anders, auf dem Rathausplatz hatte man zum Straßenfest geladen, um ein Zeichen zu setzen...

Mit Blick auf die Landtagswahlen im kommenden Jahr und der anstehenden OB Wahl in Nordhausen sei es an der Zivilgesellschaft zu zeigen, dass sich in Nordhausen und Thüringen alle Menschen in der Lage sein sollten, sich unabhängig ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Orientierung wohl zu fühlen, erläutert der Verterter der Studierendenrates (StuRa).

Anzeige symplr
Es sei selten das die "Insel" Campus in die Stadt hinein wirke, an der international aufgestellten und weltoffenen Hochschule gebe es in der Studierendenschaft aber zur Zeit ernsthafte Bedenken, dass ein "blaues" Nordhausen eher abschreckend wirken werde.

Gestaltet wurde das Fest von verschiedenen Seiten, darunter der Verein Schrankenlos, die "Kleine Freiheit", der "mobilen Beratung" Mobit, dem StuRa und anderen studentischen Gruppen. Die Ordnungskräfte waren vor Ort ebenfalls mit einigem Personal anwesend und konnten sich Musik, Zirkuseinlagen und Siebdruck ansehen.
Angelo Glashagel
Straßenfest auf dem Rathausplatz (Foto: agl)
Straßenfest auf dem Rathausplatz (Foto: agl)
Straßenfest auf dem Rathausplatz (Foto: agl)
Straßenfest auf dem Rathausplatz (Foto: agl)
Straßenfest auf dem Rathausplatz (Foto: agl)
Straßenfest auf dem Rathausplatz (Foto: agl)
Straßenfest auf dem Rathausplatz (Foto: agl)
Straßenfest auf dem Rathausplatz (Foto: agl)
Straßenfest auf dem Rathausplatz (Foto: agl)
Straßenfest auf dem Rathausplatz (Foto: agl)
Straßenfest auf dem Rathausplatz (Foto: agl)
Straßenfest auf dem Rathausplatz (Foto: agl)
Autor: red

Kommentare
free Gigi
09.09.2023, 16.46 Uhr
komisch
und warum gibt es die Blauen überhaupt und was machen die anderen vielleicht falsch?

Da mal anfangen und die 30Prozent der Bevölkerung fragen warum sie blau wählen!!!
Frechdachs500
09.09.2023, 16.51 Uhr
Antidemokraten unter sich
Wer sich so antidemokratisch verhält, zeigt sein rassistisches Ich! Ihr wollt andere ausgrenzen und eure Ideologie allen aufzwingen, aber merkt nicht mal wie ihr mit dieser Einstellung zu Antidemokraten werdet.
Lautaro
09.09.2023, 17.29 Uhr
Hach Frechdachs.....
Mach Deinen eigenen Verein auf....und Du wirst sehen, wieviele Bürger Deiner Causa folgen werden !
Piet
09.09.2023, 18.09 Uhr
Klar fühlen
Die sich hier wohl auf Staatskosten. Von denen die das organisiert haben geht keiner arbeiten.
Christian Staifen
09.09.2023, 18.14 Uhr
Weltoffen?
Wie offen die Hochschule ist hat man ja gesehen!
Nazi Transparente und andauernde Zwischenrufe.
Ihr macht mir mehr Angst als ein Herr Prophet!
henry12
09.09.2023, 18.18 Uhr
Welche Vielfalt ?
Links/Grüne Veranstaltung der Nationalen Front von heute.
Für Vielfalt sein aber gleichzeitig ausgrenzen.
Wenn Herr Prophet morgen OB wird, lasst ihr euch dann wenigstens gleich am Montag exmatrikulieren ?
In Erfurt sitzt eine Regierung, die nicht gewählt wurde, in NDH ein OB,
der nicht annähernd halten konnte, was er versprochen hat.
Sind alle Migranten Messerstecher, Vergewaltiger und Ladendiebe ?
Das würde im Umkehrschluss gelten, wenn alle AFD Mitglieder rechts sein sollen. Ziemlich dämlich, oder ?
Kitty Kat
09.09.2023, 18.29 Uhr
Ganz genau
Aufzwingen einer Sichtweise... irgendwie hatten wir das schon einmal. Und wer da nicht mitmacht ist ein Böser und wird an den Pranger gestellt. Das ist eine ganz 'saubere' Einstellung zu Demokratie und Meinungsfreiheit.
Lautaro
09.09.2023, 19.42 Uhr
Nun Herr Frechdachs
Auch wenn sie mit ihrer Bekundung ein paar hörige upvoter aktivieren konnten......dieser ganze Rassismus....Antisemitismus-Mist ist einfach lächerlich.
Uns Arbeiter interessiert das einen Scheiss.
E20
09.09.2023, 19.59 Uhr
Foto 5
diese Parolen spiegeln das geistige Minder-
Niveau der Veranstalter wider. Statt demokratische Stärke zu zeigen, versucht man mit der untersten Schublade zu punkten bzw. zu überzeugen. Ich sage nur: Vorschulalter
Marino50
09.09.2023, 20.01 Uhr
Straßenfest und Lautaro...
...morgen wird sich zeigen, ob die Nordhäuser grün, rot oder blau denken und wen sie wählen. Da bringt auch das Straßenfest nichts mehr. Das haben eh die wenigsten Leute besucht. Es war, wie man sieht, geprägt von Hetzparolen. Geht gar nicht.
Lautaro
09.09.2023, 20.17 Uhr
Nun Marino50
Gegen wen wurde von dem Lautaro gehetzt ?
Sie mögen meine Beiträge nicht.....alles gut dann setzen sie sich mit diesen inhaltlich auseinander ! Aber behaupten bitte nicht, dass Lautaro ein Hetzer ist !
Checker
09.09.2023, 20.20 Uhr
Straßenfest…
Für ein Straßenfest beängstigend viel Polizeipräsens u. auch Herr Jendricke hatte seine „Elitetruppe“ entsandt.
Einfach lächerlich diese Stadt.
P.Burkhardt
09.09.2023, 21.18 Uhr
ich finde es schön,
das junge Menschen für Offenheit und Vielfalt eintreten und sich politisch interessieren !

Wenn hier die AFD-Anhänger davon schreiben, dass sie undemokratisch ausgegrenzt werden, dann ist das ein Irrtum ! Ihr kommt bei den jungen Menschen einfach nicht vor ! Ihr werdet da nicht ausgegrenzt - es will euch einfach keiner !

Von daher...entweder erledigt sich das Thema Rassismus und Rückwärtsgewandheit durch Unvermögen, den Verfassungsschutz, durch Vernunft bei den Wählern, oder schlicht durch Zeitablauf...

Und ja, die Demokratie hält euch doch aus ! Ihr seid ja da und nicht verboten. Jeder von euch darf sagen, was er denkt. Das es da bei den restlichen 80Prozent andere Meinungen gibt - das müsst ihr eben aushalten. denkt mal darüber nach bevor ihr wieder gegen die Altparteien, die Kopftuchmädchen oder die Linksgrünversifften schimpft. So wie ihr austeilt, solltet ihr auch mal ein bisschen einstecken können - aber hey, dann funktioniert das mit der Opferrolle ja nicht mehr ! Jämmerlich !

Sry, das waren jetzt deutliche Worte - ist nicht so meine Art, aber mancheiner versteht es eben nur so.

und mal am Rande: Ich bin auch mit mehr als genug in unserem Land unzufrieden - das ist aber noch lange kein Grund, eine Partei zu wählen, die gefühlt in den 80ern hängen geblieben ist.
Rob2000
09.09.2023, 21.25 Uhr
Alle die
Für Vielfalt sind...könnten ja 3 Stück jeweils mit heime nehmen und auf eigene Kosten durchfüttern.
Fragt überhaupt irgendjemand mal...woher die ganze Kohle kommt?
Constanza Püro
09.09.2023, 21.39 Uhr
Viele denken anders
Für mich hat man dort nicht gesprochen als Studentin. Alle die ich dort gesehen haben sind zugleich auch diese, die man nur selten in Vorlesung antrifft. Ich sehe nur Hass und viele Hetzen. Worauf? Dass es ihnen zu gut geht? Ich kenne keine Nazi, aber viel von der anderen Seite. Arbeiten nie, Forderungen ja. Entschuldigung, aber wir sind nicht alle so. Blau ist eine schöne Farbe.
Marino50
09.09.2023, 21.57 Uhr
Straßenfest auf dem Mark- und Lutherplatz
Ich stimme Constanza voll und ganz zu. Allein die Bilder 3 und 5 zeigen, wie undemokratisch das es auf dem Marktplatz zugegangen ist. So etwas gehört sich einfach nicht. Wie gesagt, der morgige Tag wird es zeigen. Warten wir es ab.
E20
09.09.2023, 22.00 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Verstoß gegen AGB, bitte sehen sie davon ab Gerüchte zu verbreiten
Friedrich III.
09.09.2023, 22.43 Uhr
Bedeutungslos
Kaum ein Normalo ist auf den Fotos zu sehen, alles Protagonisten der linksbunten Szene, die sich in den hiesigen Clubs der selbsternannten „Zivilgesellschaft“ herumtreiben. Mal sehen, wie viele Menschen sie zur politisch korrekten Stimmabgabe bewegt haben, da ja Hundertschaften an Bürgern anwesend waren. ;-)
P.Burkhardt
10.09.2023, 00.24 Uhr
naja, constanza...
....Sie sind ja hier gerade neu (wie so oft, tauchen immer mal wieder neue Accounts auf, die sich ein- oder zweimal melden) ... ich entnehme Ihrem Kommentar, dass Sie jung und Student in Nordhausen sind.

Ich bin ein alter (wenn auch junggebliebener), weißer Mann - aber einer, der viel mit jungen, gebildeten Menschen zu tun hat - und da ist nicht einer dabei, der in irgendeiner Weise fremdenfeindlich, homofob oder in anderer Form ausgrenzend wäre.

Ich bin genauso, wie viele hier, in einer sehr spießigen und beengten Welt groß geworden, in einer Welt in der alles was irgendwie anders war zunächst erstmal mit Argwohn betrachtet wurde - vollkommen egal, was das war. Wo ist der Unterschied, wenn man verfolgt/gemieden/abgelehnt wird, weil man eine andere Hautfarbe oder sexuelle Ausrichtung hat... oder weil man verfolgt/beleidigt/abgelehnt wird, wenn man nicht den Ideologien einer aus der Zeit gefallenen Idee folgt ? Ich weiß nicht, was Sie studieren, ob Sie studieren, oder ob Sie ein Fake-Account sind - aber bitte bemühen Sie mal das Internet und recherchieren mal den Aufstieg der NSDAP. Sie werden erschreckende Parallelen finden !

Diese Leute haben alle Unzulänglichkeiten, die es zwangsläufig gibt (Bitte Funktionsweise der Demokratie in Erfahrung bringen) auf zwei Ursachen zurückgeführt: 1. Unfähigkeit aller Anderen und 2. Migranten. Im weiteren Schritt wird versprochen: Wählt einfach uns, dann wird Honig fließen und wir schmeißen die Migranten raus - dann sind alle Probleme gelöst. Erkennen Sie den Bullshit - und die Manipulation ? Blau ist wirklich eine schöne Farbe - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass denkende Menschen die aktuell "blaue" Partei wählen wollen. Das tun wirklich nur Leute, die nicht in der Lage sind diese Manipulation zu erkennen, oder einfach nicht über das Wissen verfügen, dass vielleicht erkannte richtig einzuordnen.

Ja es gibt dumme Menschen in Deutschland und ja, es gibt auch dumme Menschen unter den Migranten, die eben nur fordern und einfach nicht wissen oder verstehen, wie der Hase läuft. Aber deswegen sind es immer noch Menschen, die vor krieg und Verfolgung geflohen sind - wie der Hase bei uns läuft, muss man ihnen erklären - manchen vielleicht 10x
henyklein
10.09.2023, 09.23 Uhr
Radikale Linke
… haben die Macht in den Universitäten an sich gerissen. Ihre „Vielfalt“ ist purer Rassismus, denn sie setzen sie aus Gruppen zusammen, die sie wegen derer Hautfarbe, sexueller Vorlieben oder deren Religion bilden. Diese Gruppen nennen sie gern „Community“ und vereinnahmen sie für ihre Ziele, unsere Gesellschaft hin zu einem Internationalsozialismus, einer Diktatur, umzugestalten.

Auf eine Vielfalt der Meinungen pfeifen diese Akteure. Nennen wir sie besser trans*Demokraten, trans*Tolerante und trans*Gesellschaft. Denn sie sind all das nicht.
Michi 1
10.09.2023, 10.27 Uhr
Ich wundere mich
dass man Angst vor einer bestimmten Partei hat aber keine Angst vor 2, 3 Jahren hatte, als man ungetestet, ungeimpft und/oder ohne Maske weder überall einkaufen, noch auf den Campus, noch an der Gesellschaft teilnehmen durfte.
Dass man keine Angst vor Parteien hat, die den Krieg schüren, mit unzähligen Opfern verlängern, Deutschland in die Deindustrialisierung und Verarmung führen.
Dass man keine Angst hat, obwohl es momentan soviel Meinungseinschränkung gibt wie seit 1945 nicht mehr.
Ich bin wahrlich kein AfD-Wähler.
Die Augen allerdings vor dem zu verschließen, was momentan läuft, und Ängste vor einer AfD zu haben, die nichts groß ändern wird, ist für mich kognitive Dissonanz.
BerndLuky
10.09.2023, 10.35 Uhr
Vielfalt...
tut gut! Doch was ich hier sehe, ist eher eine Einfalt der einfallslosen Trolls!
Es fängt schon beim Aufruf und der Klausel "“Entsprechend § 6 Abs. 1 VersG sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Versammlung ausgeschlossen.”" an und Endet bei den paar einfallslosen Trolls die man auf den Fotos sieht! Diese repräsentieren nicht mal 0.01Prozent der Nordhäuser! Und wo sind die restlichen 2.205 von 2.212 Studenten? Müssen die lernen oder haben sie wieder Frei?
Und der Rest sind lediglich nur SEDler und ihre pseudo Linken Trolls!

Anmerkung: Die Trolls wollen also das Menschenrecht vor das Völkerrecht setzen!
Kein Problem!
Dann nur mal so zur "Info"!
"Zu den Menschenrechten gehören bürgerliche und politische Freiheits- und Beteiligungsrechte, unter anderem das Recht auf Leben, das Verbot der Folter, die Religions-, Versammlungs- und Meinungsfreiheit oder die Gleichheit vor dem Gesetz."
Defakto sprecht Ihr Euch selber gegen Euer hochgelbtes Menschenrecht aus, wenn ihr Eure Klausel benutzt um unliebsame Bürger auszuschließen!
Aber das muss Ich euch ja nicht erklären!
Würde ja nix bringen!
Dumm Dümmer pseudo Antifajünger!
Rob2000
10.09.2023, 10.39 Uhr
Ohh gott
herr p.burkhardt...Sie tun ja so als würde
Die Stadt einen "Führer 2.0" wählen.
Bzw. Wenn dir großen Wahlen sind!
Die Zeiten sind vorbei und würden in der heutigen Zeit auch nie mehr so kommen wie sie damals waren!
Man muss nur realistisch sein...das Land wird geflutet und alle halten nur die Hände auf...und für die Jugend/ Rentner ist nix über...der deutsche ist mittlerweile die melkkuh für die welt geworden!
Kobold2
10.09.2023, 13.31 Uhr
Die "Empörung"
Der gleichen Kommetatoren sich sich sonst über Hetze, Meinungsdiktatur und Spaltung der Gesellschaft beklagen......
Und anderen vorwerfen, das sie das Problem wären.
Betriebsblindheit ????
Constanza Püro
10.09.2023, 14.51 Uhr
Wer ist Burkhardt?
Ich kenne nicht Herrn Burkhardt, auch nicht von Hochschule. Sie müssen mir nichts erklären, nur weil ich eine Frau bin und nicht deutsch. Ich weiß, wie die Alltag ist am Hochschule, und so wie sie beschreiben ist es einfach nicht. Sie wünschen vielleicht alle dort links, aber das ist nicht so. Eventuell, wie sie sagen selber ist das nichts was alte weiße Manner wissen.
P.Burkhardt
10.09.2023, 16.42 Uhr
ich bin nicht an der HS, liebe Constanza,
...wo Sie herkommen, und ob Sie eine Frau sind ist mir sehr egal - ich weiß auch nicht, wieso Sie mir hier unterstellen, dass das eine Rolle spielt. Nur weil ich mich selbst (scherzhaft) als "alten, weißen Mann" bezeichne ? Die Aussage dahinter sollte sein, dass eben nicht alle alten, weißen Männer so rückwärtsgewandt sind, wie einige der hier vertretenen. Aber ich soll ja nichts erklären, sry.

Egal ! Ich arbeite in einem großen Unternehmen mit hohem Anteil junger, im Regelfall studierter Menschen aus aller Herren Länder - und unter denen ist nicht ein Einziger, der auch nur ansatzweise die Ideen der AFD gut findet.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Studenten in NDH da so viel anders sind. Sollte es doch so sein - woran liegt das ?

Bitte lesen Sie meinen obigen Beitrag noch einmal, dann verstehen Sie es vielleicht etwas besser.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige
Anzeige symplr