eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 10:40 Uhr
23.08.2023
Digitale Bibliothek siegt bei Stiftung Warentest

Onleihe einfach unschlagbar

Neben den klassischen analogen Medien „zum Anfassen“, bietet die Stadtbibliothek Nordhausen mit der „Onleihe“ auch die Möglichkeit, sich digitale Bücher, Zeitschriften oder Hörbücher auszuleihen. Dieses Angebot wurde nun von der Stiftung Warentest ausgezeichnet und steht noch vor den kommerziellen Platzhirschen...

In ihrer aktuellen Ausgabe bestätigt die Stiftung Warentest, dass die Onleihe eines der besten Preis/Leistungsangebote deutschlandweit ist. Selbst Amazon und Co. können da nicht mithalten. Jeder, der einen Bibliotheksausweis besitzt, kann die Onleihe der Stadtbibliothek nutzen. Bis 18 Jahre ist der Ausweis kostenfrei, ansonsten beläuft sich die Jahresgebühr auf 15 Euro.

Anzeige symplr (1)
Die Bibliotheken in Deutschland haben seit vielen Jahren bereits an ihren digitalen Angeboten gearbeitet und diese konstant ausgebaut. Besonders in den ersten zwei Corona-Jahren ist die Nutzung der Onleihe signifikant gestiegen und auch danach auf einem positiven Hoch geblieben. Die Stadtbibliothek Nordhausen bietet bereits seit 2008 ihren Nutzern dieses Angebot an. Aktuell zählen zum Verbund ca. 50 Bibliotheken in Thüringen. Damit war die Stadtbibliothek Nordhausen eine der ersten Bibliotheken in Thüringen und in Deutschland, die die E-Medien in ihr Sortiment genommen hat. Aktuell stehen bei Thuebibnet über 130.000 E-Medien zur Verfügung. Vom aktuellen Bestseller zum Lesen oder Hören über Zeitschriften wie „Landidee“ und den „Spiegel“ bis hin zur Thüringer Allgemeinen ist für jeden etwas dabei. Auch Nutzer, die nur selten in die Bibliothek kommen, können ganz einfach per Überweisung ihre Jahresgebühr zahlen und damit ihre Mitgliedschaft verlängern.

Wer also noch keinen Bibliotheksausweis besitzt, der kann gerne bei den Kolleginnen und Kollegen der Stadtbibliothek Nordhausen vorbeischauen und die Vielfalt der "Onleihe" selber erkunden.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)