eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:02 Uhr
28.05.2023

Autoabgasmessung in der DDR

Autoabgasmessungen wurden mit Abgasmessgräten vom ehemaligen VEB Junkalor aus Dessau schon in DDR-Zeiten durchgeführt. Messprinzip war eine Infrarotvergleichsmessung...

Das Infralyt 1100 maß damals die realsozialistischen Abgase (Foto: U.Reinboth) Das Infralyt 1100 maß damals die realsozialistischen Abgase (Foto: U.Reinboth)

Der ehemalige Zweigbetrieb des KIW Halle in Roßla war eine der Vertragswerkstätten dieser Geräte. Die ersten Geräte die auf den Markt kamen waren noch mit Elektronenröhren bestückt. Nur wenige Kunden hatten noch so ein Gerät. Die nächste Generation war dann mit Halbleitern aufgebaut.

Anzeige symplr
Vor einigen Tagen tauchte ein Jnfralyt 1100, Baujahr 1985 auf. Es ist komplett und noch funktionsfähig. In den nächsten Tagen steht eine Vergleichsmessung an, mit einem Gerät der heutigen Zeit.

Man müsste einige Prüfgase haben um es eichen zu können. Diese stehen aber leider nicht zur Verfügung.
Alle sind nun auf das Ergebnis gespannt.
Ulrich Reinboth
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr