eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:23 Uhr
31.03.2023
Landratsamt informiert

Selbsthilfegruppen kommen wieder zusammen

Restless Leg Syndrom, der Trauertreff für junge Erwachsene und die Gruppe für Verwaiste Eltern - drei Selbsthilfegruppen der Region haben jetzt die Termine für die nächsten Treffen bekanntgegeben...

Treffen der Selbsthilfegruppe Restless-Legs-Syndrom
Der RLS Selbsthilfegruppe Nordhausen (Restless-Legs-Syndrom, Symptomatik der „unruhigen Beine“) trifft sich jeden 3. Montag im Monat (außer August – 2. Montag) ab 15.30 Uhr im Haus der Generationen, Hohensteinerstraße 17 in Nordhausen.

Anzeige symplr
Die genauen Termine sind: 17.April, 15. Mai, 19. Juni, 17. Juli, 21. August, 18. September, 23. Oktober, 20. November und 18. Dezember. Für weitere Fragen zum Thema Selbsthilfe, zum Beispiel zum Finden oder Gründen einer Selbsthilfegruppe auch zu anderen Themen, steht die Selbsthilfekontaktstelle des Landratsamtes Nordhausen zur Verfügung unter gesundheitsfoerderung@lrandh.thueringen.de oder unter 03631 911-5402 bzw. -5403.

Neuer Trauertreff für junge Erwachsene
Trauer braucht ein Gegenüber, Zeit und Raum. Aus Begegnungen ist 2023 eine neue Selbsthilfegruppe entstanden, die sich einmal im Monat nach Absprache trifft. Gemeinsam nehmen sich die Teilnehmer Zeit für die Erinnerung an den Menschen, der gestorben ist. Junge Erwachsene haben hier die Möglichkeit, mit anderen Betroffenen ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, sich gegenseitig Halt zu geben und den eigenen Verlust ins Leben zu integrieren. Auf dem Trauerweg kann eine Trauerfreundschaft entstehen. Bei Interesse wird um Anmeldung und ein Erstgespräch gebeten. Die Gruppe trifft sich regelmäßig und ist offen für alle Betroffenen im Alter von 18 bis ca. 30 Jahren. Ansprechpartnerin ist Ricarda Rößler, Tel. 0178 4302609, E-Mail ricarda.roessler@outlook.de.

Selbsthilfegruppe Verwaiste Eltern Nordhausen
Die Selbsthilfegruppe Verwaiste Eltern Nordhausen trifft sich am Samstag, 8. April, um 10 Uhr im Gruppenraum in der Harzstraße 58 in Nordhausen. Hier treffen sich Mütter und Väter, deren Kinder im Jugendlichen- und Erwachsenenalter starben. Bei Interesse ist Ansprechpartnerin ist Ricarda Rößler, Tel. 0178 4302609, E-Mail ricarda.roessler@outlook.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr